Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja. Richtig.

Tipp: Er war ja sehr eigen was das Libretto und die biblische handlung betraf. Schubring, der Veranstalter, versuchte ihn nun zu etwas zu überreden...

Zum Neuen Testament?

Jawoll :great: Gelöst!

Danke. ;).

Wenn man heute auf den Kalender schaut, findet man einen Drittel davon im Titel eines Klavierwerks.

Der Komponist hat es mit 20 Jahren komponiert. Im folgenden Jahr hat er es selbst uraufgeführt. Es war sein kürzestes Konzert. Die Dauer war etwa 15 Minuten.

Das Konzert besteht aus drei Teilen, die nicht als eigenständige Sätze gelten.

Wie heißt das Werk?
Wer ist der Komponist?

Jetzt muss ich mich beeilen, denn morgen stimmt es schon nicht mehr, ein Opus 10 am 10.10.2010! Es wird wohl das 1. Klavierkonzert von Sergei Prokofjew sein?

Jetzt muss ich mich beeilen, denn morgen stimmt es schon nicht mehr
Genau, dann ist es vorbei mit dem 10.10.10. ;)

Das 1. Klavierkonzert op. 10 von S. Prokofjew war gesucht. :great:

Jesko macht weiter.

Danke!:)
E.T.A. Hoffmann und William Blake litten unter diesem Phänomen. Was ist gemeint?

Waren sie taub, oder hatten sie einen Tinnitus?

EDIT: Soeben in Wikipedia gelesen, dass meine Antwort falsch ist... :rolleyes: Aber es gibt sicher jemanden hier, der die richtige Antwort auch ohne Wiki schon weiss. :)

Danke an Günter übrigens für die Frage mit der Tin Pan Alley - sehr interessant! Der Name war mir bisher nur aus einem Song von Stevie Ray Vaughan ein Begriff, aber ich wusste nicht, was dahintersteckt.

"Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)
Meine Frage ist offensichtlich irreführend. Ich löse auf: Gemeint sind "Doppelbegabungen", ein Phänomen, das die Betroffenen in ihren Lebensentscheidungen nicht immer günstig beeinflusst hat. Wer macht jetzt weiter, Peregrino?

Ach so, und ich dachte, Du meinst die Progressive Paralyse, an der zumindest E.T.A. Hoffmann litt. Mein pathologischer Blickwinkel... :rolleyes:

War Doppelbegabung schon die Lösung? Du hättest nicht gleich aufzulösen brauchen, wir wären da schon noch draufgekommen. ;)
Mach doch einfach nochmals ein Rätsel, falls Du noch eines hast. :)

Danke für Verständnis. :)
Jetzt eine neue Frage: Er gilt als einer der Heiligen der Filmmusik des 20. Jahrhunderts. Aber es gibt auch die klassische Seite des Italieners. Bereits mit 12 Jahren komponierte er ein Oratorium.
Wie heißt der Komponist?
Wie heißt das Oratorium?

Ist es Morricone?

Nino Rota könnte ich mir vorstellen.

Nino Rota stimmt. :) Das Oratorium ist nicht so bekannt.

Da musste ich jetzt forschen. L'infanzia di San Giovanni Battista?

Richtig, Hans :great:. Du bist dran.

Gut, dann weiter.

Gerade habe ich erfahren, dass heute in München ein Konzert mit Musik von zwei Komponisten aus einem südlichen Land stattfindet.

Sie waren Zeitgenossen. Einer ist aber wesentlich bekannter als der hier Gesuchte, der nur etwas mehr als 30 Jahre alt wurde. Er ist in einem Bürgerkrieg erschossen worden.

Sein wohl bekanntestes Werk ist eine Sonate für Gitarre.

Wer ist gemeint?

Das klingt nach Spanien und dem Spanischen Bürgerkrieg, aber ich muss nachdenken, wer da in Frage kommt.... :gruebel:

Übrigens:
...und bereite die Prüfung vor. Aber so einfach geht es nicht. ;)
Ich habe Ferien diese Woche, also wundere dich nicht, wenn ich öfters als erwartet hier bin... :D:D:D;)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich hier selbst schon einmal nach dem Komponisten gefragt habe, aber im Moment will er mir einfach nicht einfallen. :confused:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben