Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Der Dichter der Originale war Belgier, der Übersetzer war Deutscher, der Komponist Österreicher. Uraufgeführt wurde das Werk in Berlin im frühen 20. Jahrhundert.

Ist Mahler der Komponist?
Friedrich Rückert wäre dann der Übersetzer? Oder hat Mahler nur Rückerts eigene Gedichte vertont? :gruebel:

Arnold Schönberg "Pierrot Lunaire"?

Jau, wenigstens an keinem Freitag, dem 13. ;).

Gesucht ist ein englisch-amerikanischer Dirigent des 20. Jahrhunderts, der auch bekannt ist für viele Bearbeitungen klassischer Werke.
Er war nicht unumstritten.

Jau, Hans, richtig:great:, der Vater war Pole, die Mutter Schottin.

Hans macht weiter.

Danke.

Gesucht ist ein Komponist, der sich ein Anagramm zulegte. Man nahm ihm das übel.

Er wollte halt ähnlich klingen wie seine Kollegen des Barocks aus Italien.

Sein wirklicher Name besteht aus einem griechischen und deutschen Teil.

Wer ist das?

Ich vermute, dass der gesuchte Komponist Georg Philipp Telemann ist. Sein Anagramm lautet Melante.

Welcher Komponist wurde "der lebendig gewordene Mozart" genannt? In meiner Frage habe ich die ursprüngliche Benennung ins Deutsche übersetzt.

Kein Franzose. Er war der Sohn eines bayerischen Malers und einer Italienerin.

Richtig! Ermanno Wolf-Ferrari wurde "Mozart redivivus" genannt. Jetzt bist du dran.

"Mozart redivivus"
Schön. Prima Rätsel. :)

Beinamen von Werken können zu hohe oder falsche Erwartungshaltungen hervorrufen. Das passierte 1928 bei der Aufführung einer berühmten Sinfonie aus dem letzten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts.

Ein Zuhörer beschwerte sich nach dem Konzert im Künstlerzimmer. Er habe ein Tongemälde erwartet, bei dem das typische Geräusch des Objektes im Beinamen nicht nur mal kurz zwischendurch wahrzunehmen ist. Er fühlte sich extrem enttäuscht.

Ich bin ja nicht relevant. Aber ich habe den Beinamen auch falsch interpretiert. Macht nichts. Das Werk gefällt mir trotzdem. Ich höre das "Geräusch" in einem Satz ganz deutlich. Wenn auch nur kurz. ;)

Wer ist der Komponist?
Welches Werk, Beiname, ist gesucht?

Danke für die Ermutigung. Hier die Antwort auf die neue Frage:
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 101 D-Dur mit dem Beinamen "Die Uhr".
Bitte um Weitergabe der neuen Frage an einen anderen Rätselteilnehmer, bin ja Neuling und noch nicht so gut vorbereitet. Danke.

Ich zitiere aus der Autobiographie des Gesuchten: "Schon seit einigen Jahren war ich von der musikalischen Wtwen-Sozietät in Wien ersucht worden, zu ihrem Benefiz abermals ein Oratorium zu schreiben. Ich entschloß mich endlich dazu , und im Jahre 1786 zu Ende der Fasten führte ich daselbst meinen .......auf."
Wer ist der Komponist? Wie lautet seine Autobiographie?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben