Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Da liegst du richtig.

Da rate ich einfach mal ins Blaue:

W. Lutoslawski - Konzert für Orchester?
Nä, Quatsch, das sind ja nur 3 Sätze.

Auch wenn die ganze Weltreise ausschließlich per Motorrad stattfindet, spielt doch im ganzen Werk ein Zug eine entscheidende Rolle. ;)

Motorrad, Zug. Also ein Komponist des 19./20. Jahrhunderts. Einer der hier mehrfach zu lesen war? Hmm...

genauer ein Komponist des 20ten und 21ten Jahrhunderts.

Hm, sollte Dein Username da eine Rolle spielen???

Jau, ich vermute mal, dass Jan gemeint ist?

Ihr seid kurz davor mit dem Motorrad in die Zielgerade einzubiegen. :D

Gut.

Er war ein Komponist im 18. Jahrhundert. Er ist etwas in Vergessenheit geraten. Eine Oper war aber erfolgreich. Sie wurde vor ein paar Jahren in Deutschland wieder mal aufgeführt. Der Name dieser Oper erinnert an einen alternden, aber für die Frauenwelt anziehenden, Pop-Sänger. Naja.

Er hatte noch eine andere Fähigkeit. Darin war er ein Meister. Er hat damit Geld verdient. Noch heute ist er in dem Bereich ein Begriff.

Wer ist gemeint?
Mit was hat er neben dem Komponieren Geld verdient?

Handelt es sich um einen italienischen Komponisten?

Nein.

Über seine große Leidenschaft neben dem Komponieren hat er in London ein vielbeachtetes Lehrbuch geschrieben.

Dort saß er dann wegen einem Krieg bis zu seinem Lebensende fest.

Über seine große Leidenschaft neben dem Komponieren hat er in London ein vielbeachtetes Lehrbuch geschrieben.

Dort saß er dann wegen einem Krieg bis zu seinem Lebensende fest.

Aber er ist kein gebürtiger Engländer?

Aber er ist kein gebürtiger Engländer?
Nein. Er stammte vom europäischen Festland.

Neben seiner oben angedeuteten erfolgreichsten Oper, hat er noch eine andere mit größerer Bedeutung komponiert. Eine tragische Oper mit einer Prinzessin im Titel.

Er galt zu Lebzeiten als bester Spieler der Welt.

"Die Bauern sind die Seele des Schachspiels" meinte François-André Danican Philidor.

"Die Bauern sind die Seele des Schachspiels" meinte François-André Danican Philidor.
Ganz genau. Du hast das mit diesem Zitat exzellent gelöst. :great:

"Tom Jones" war seine erfolgreichste Oper.

Bitte weiter.

Ganz genau. Du hast das mit diesem Zitat exzellent gelöst. :great:
Vielen Dank, das Lösen von Rätsel finde ich oft einfacher, als das Erstellen von neuen ... Ich probiere es trotzdem:

Gesucht ist der Komponist eines bekannten Liederzyklus. Die verwendeten Texte sind eine deutsche Übersetzung der französischen Originale. Der Dichter der Originale war kein Franzose.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben