Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Vielleicht konkret die Kantate: " Christ unser Herr zum Jordan kam"

Das wär aber dann nur eine von den dreien

edit: ich korrigiere meinen ersten Beitrag. Ich würde der von foreverborussia genannten Kantate noch die beiden Kantaten BWV 167 und 30 nennen. Beide wurden zusammen mit der 7er jeweils am 24.6. , dem Geburtstag von Johannes dem Täufer uraufgeführt.

edit: und noch ne quelle dazu: http://www.bach-cantatas.com/LCY/Johannis.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Euch eine interessante Variante ausgesucht, und eure Argumentation ist in sich schlüssig, aber ich hatte nicht an den Täufer gedacht, sondern an die Taufe selbst. ;)

Es gibt einen Tag im Kirchenjahr, an dem der Taufe Jesu gedacht wird, und auch für diesen Tag hat Bach drei Kantaten geschrieben.

Nun? Das ist jetzt aber nicht mehr schwierig... :)

Ein Tipp: Obwohl Jesus erst als Erwachsener getauft wurde, liegt das Fest der Taufe des Herrn im Kirchenjahr ziemlich nahe beim Fest seiner Geburt. Es ist ein Sonntag.

Der Sonntag nach dem Dreikönigstag, richtig?

Genau! :great: Oder wie es bei Bach heisst - der 1. Sonntag nach Epiphanias.

Nun noch die drei Kantaten, und dann bin ich erlöst... :D

Melde mich von einer Klassenfahrt gehorsamst zurück.

Nach den vielen Hinweisen ist es nicht mehr schwierig, die Kantaten zu benennen.
Dann will ich mal den Pilger erlösen:

BWV 32, BWV 124, BWV 154

Richtig! :great:

BWV 32 - Liebster Jesu, mein Verlangen
BWV 124 - Meinen Jesum lass ich nicht
BWV 154 - Mein liebster Jesus ist verloren

Die Texte der drei Kantaten thematisieren die Taufe eigentlich gar nicht - oder wenn sie es doch tun, dann tun sie es in einer sprachlich derart verschlüsselten Frömmigkeit, dass sie uns Heutigen nicht mehr so einfach zugänglich sind. Der Text des von foreverborussia zitierten "Christ unser Herr zum Jordan kam" scheint da etwas einfacher.

Ich kenne übrigens keine der Kantaten, das war ein reines Recherche-Rätsel. ;) Ich habe zwar eine Gesamtausgabe in einer günstigen CD-Edition, aber bis ich mir das alles anhören kann, muss ich wohl auf die Pensionierung warten... :D

Borussia ist dran, weil sie am meisten Vorarbeit geleistet hat, falls Effjott einverstanden ist? :)

...und damit muss ich mich jetzt erst einmal für eine Weile verabschieden hier. Ich gehe in einem halben Jahr an eine Prüfung, und muss meine ganze freie Zeit zusammennehmen, um mich darauf vorzubereiten. Jedenfalls muss ich meine "Surf-Aktivitäten" drastisch reduzieren. Ich werde aber sporadisch weiterhin hier vorbeischauen, und ab nächsten Frühling bin ich dann wieder voll dabei! Es macht unglaublich Spass, mit Euch zu rätseln, und ich habe hier schon viele Anregungen und musikalische und nichtmusikalische Horizonterweiterungen bekommen! Danke an alle! :):):)

Herzliche Grüsse,
Andreas

Moin Andreas,

klaro bin ich einverstanden, dass foreverwerder:), ähm oder so ähnlich, ein neues Rätsel stellt. Sie hat die entscheidenden Dinge gelöst.

Ich wünsche Dir eine gute Vorbereitung und Duchhaltevermögen für eine erfolgreiche spätere Prüfung.

Du hast mit Deinen Beiträgen zur kurzweiligen Unterhaltung beigetragen und den Rätselthread mit vielen Posts bereichert. Ich bedanke mich dafür!:)
Schau immer rein, wenn es Deine Zeit zuläßt und beteilige Dich, wenn es juckt oder reizt:D.

Beste Grüße
F.-J.

Moin Andreas,

klaro bin ich einverstanden, dass foreverwerder:), ähm oder so ähnlich, ein neues Rätsel stellt. Sie hat die entscheidenden Dinge gelöst.

Ich wünsche Dir eine gute Vorbereitung und Duchhaltevermögen für eine erfolgreiche spätere Prüfung.

Du hast mit Deinen Beiträgen zur kurzweiligen Unterhaltung beigetragen und den Rätselthread mit vielen Posts bereichert. Ich bedanke mich dafür!:)
Schau immer rein, wenn es Deine Zeit zuläßt und beteilige Dich, wenn es juckt oder reizt:D.

Beste Grüße
F.-J.

Das Werder nehm ich dir jetzt aber übel ;)
Dem Rest schließe ich mich an. Alles Gute für die Prüfung :)

Ich suche ebenfalls ein geistliches Werk. Der Komponist selber war sehr gläubig, arbeitete so intensiv an dem Werk, dass er danach tatsächlich erkrankte (wobei meines Wissens nach dieser Zusammenhang nicht erwiesen ist, aber ein interessanter Zufall ist es doch ;))
So, jetzt ratet erstmal. Ich will es nicht noch einfacher machen ;)

Da habe ich volles Verständnis. Ich gebe Borussia Dortmund größte Chancen, dass sie Zweiter werden, nicht Werder. ;)

Zum Rätsel. Schubert?

Danke, Hans :) Jetzt würde ich gerne sagen, dass Schubert richtig wäre. Aber er ist's leider nicht.

Tipp: Das Libretto war ursprünglich wohl nicht für den Komponisten gedacht.

Da habe ich volles Verständnis. Ich gebe Borussia Dortmund größte Chancen, dass sie Zweiter werden, nicht Werder. ;)

Mein lieber Hans, ich meinte ja auch nicht, dass Werder nur Zweiter wird, da geht schon noch mehr.:great:

Ich bin etwas verwirrt, weil von einem Libretto die Rede ist, ansonsten hatte ich an Bruckner gedacht.

Mein lieber Hans, ich meinte ja auch nicht, dass Werder nur Zweiter wird, da geht schon noch mehr.:great:

Ich bin etwas verwirrt, weil von einem Libretto die Rede ist, ansonsten hatte ich an Bruckner gedacht.

Also wenn Werder weiterhin sooo spielt, dann....aber das gehört wohl eher in den Fußball-Thread ;)

Noch ein Tipp vielleicht? Ich muss aufpassen, dass es nicht zu einfach wird: Das Werk wurde nicht in einer Kirche uraufgeführt, sondern im Palais eines Fürsten. Das Libretto wurde aus 2 biblischen Quellen und einem auf der Bibel basierendem Epos entnommen.

Haydn: Die Schöpfung?

Jawoll! Richtig, Effjott :)

Dann mal weiter:

Das gesuchte Frühwerk eines bekannten Komponisten ist wahrscheinlich unter dem Eindruck einer 4 Jahre vorher erschienenen Komposition eines anderen Komponisten entstanden.
Es nimmt im Schaffen des Komponisten als wohl einziges programmatisches Instrumentalstück eine Sonderstellung ein.
Im Titel werden verwandtschaftliche Beziehungen thematisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp:

Die Komposition hat mehrere Teile und steht in B-Dur.
In einem dieser Teile spielt das "Seufzermotiv" eine wichtige Rolle.

Spielt Bach eine Rolle?

Jau, das tut er wohl.:)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben