Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Heinrich Ignaz Franz von Biber - Sonata violino solo representativa?
 
Von Tieren zu einem Land. Aus diesem Land stammen drei Komponisten.

A. Er hat ein höchst erfolgreiches Musical komponiert, das in Deutschland keinen Anklang fand. Er hat für dieses Werk zwei Pulitzer-Preise bekommen. Sein wichtiger Texter ist 1943 gestorben.

B. Er war selbst ein sehr guter Pianist. Sein Debüt war mit 20 Jahren in Paris. Er hatte Heimweh. 1853 ging es zurück in seine Heimat. Sein Name erinnert an einen deutschen Showmaster.

C. Er wurde 90 Jahre alt. Er war in Paris bei Nadia Boulanger. Nachher hat er Jazz in seine Kompositionen integriert. Die Band Emerson, Lake & Palmer hat Werke von ihm adaptiert.

Wer sind die drei Komponisten? Dann ist auch das Land klar. ;)
 
C. Ich glaube, den hatten wir kürzlich - Aaron Copland?

(Das Land wären damit die USA.)



Das war ein versuchter Scherz: Das steirische Wort "Hendl" bedeutet Huhn (Poulet).

Du hättest mir deinen Post vorlesen müssen, dann hätte ich das schon begriffen! :D
 
Sein Name erinnert an einen deutschen Showmaster.[/SIZE]

Gottschalk? Ich weiss, dass es einen Komponisten dieses Namens gibt, aber ich habe keine Ahnung, von wo er stammt und wann er lebte.
 
Ja.

Ich bin nicht unbedingt ein Liebhaber von Piano-Solo. Aber das was ich heute Vormittag von ihm bei BR-Klassik gehört habe, war gut. Sehr gut sogar für mich. Ich weiß nicht wie das Stück heißt. Ich werde es noch erfahren.

Auf jeden Fall richtig gelöst, El Peregrino.

Louis Moreau Gottschalk. 1829 - 1869. Amerikaner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
El Peregrino hat drei von vier Fragen gelöst. Damit wird er mit einem neuen Rätsel dran sein.

A. fehlt noch. Die Handlung findet auf einer Insel statt. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Es geht um Rassenproblematik.
 
An Musical-Komponisten fallen mir jetzt nur Frederick Loewe und Richard Rodgers ein, aber da müsste ich erst abklären, ob einer von beiden auf die Frage passt. HAAAALLOOOO! Wer ist denn da sonst noch am Miträtseln? Weiss das keiner? :redface::D:D
 
Die Gattung "Musical" hat mich zum nächsten Rätsel inspiriert:

Es war einmal ein Prinz, der hatte sich inmitten von Dornenbüschen ein Schlösschen erbaut. Er ging dort gerne zur Jagd, doch wenn das Wetter schlecht war, mussten Sänger und Schauspieler zu seiner Unterhaltung auftreten.

Nach den Dornenbüschen bekam das Schlösschen seinen Namen, und denselben Namen erhielt (und hat heute noch) die musikalische Gattung, die aus den Unterhaltungen des Prinzen entstanden ist.

Diese Gattung ist in ihrem Ursprungsland heute wieder sehr populär. Die Handlung eines dieser Stücke spielt auf einem anderen Kontinent, der eine besondere Beziehung zu diesem Ursprungsland hat. Ein Lied aus diesem Stück (der "Titelsong" sozusagen) war in den 70er und 80er Jahren bis zum Überdruss in unseren Fussgängerzonen zu hören (vielleicht auch heute noch - ich habe es aber schon lange nicht mehr gehört).

Welche musikalische Gattung ist gemeint, welcher Vertreter dieser Gattung, und welches Lied daraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlösschen wird übrigens immer noch bewohnt. Es ist und war nie öffentlich zugänglich.

20070822klpartmsc_90IesLCO.jpg
 
Vielleicht liege ich richtig. Erinnert mich an ein Gericht.

Palacio de la Zarzuela?





Nachtrag. Wenn das bisher stimmt, ist mir auch der Fußgängerzonen-Hit eingefallen. Den schreibe ich noch nicht hin. :(:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gericht? Was gibt es denn da zu essen? :) (EDIT: Aha, ein Fischgericht - kannte ich nicht, sonst hätte ich das in meine Frage eingebaut! :D)

Palacio de la Zarzuela ist richtig. Heute die Privatwohnung des spanischen Königspaars.

Die Musikgattung dürfte damit klar sein - und wer wagt es nun, den Evergreen zu nennen?
 
Richtig, Hans! :great: Ich wusste nicht, dass das aus einer Zarzuela stammt, habe das erst hier in der Wikipedia gelesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zarzuela
http://de.wikipedia.org/wiki/El_Cóndor_Pasa

An sich ja eine interessante Geschichte, aber es ist eine der Melodien, die man einfach nicht mehr hören kann, wenn man sie schon 1000 Mal (und immer auf der Panflöte gespielt) gehört hat... :ugly::D

Jetzt wäre es einmal schön, das Original kennenzulernen, das ja wahrscheinlich mehr wie eine Operette klingt, aber dazu habe ich auf Youtube nichts gefunden.

Du bist dran.
 
War ein schönes Rätsel, El Peregrino. :great:

Dann damit weiter.

Ich habe leider keine mechanische Armbanduhr mit dieser Vorrichtung. Ich hätte es schon gerne. Obwohl es eher um eine technische Spielerei geht. Vermeidet aber schon Fehler bei der Ganggenauigkeit.

Genau in dem Jahr als dieses "Wunderwerk" patentiert wurde, ist ein Komponist geboren. Er hat ein Stück komponiert, das im Titel diese Erfindung hat. Zufall? Man weiß es nicht.

Wer ist der Komponist?
Wie heißt die Komposition?
 
Die Erfindung war für Taschenuhren gedacht. Armbanduhren kamen erst viel später.

Der Komponist wurde nur 42 alt. Aber er hat Hunderte von Kompositionen geschrieben. Walzer waren seine Spezialtät.
 
Ach so, jetzt ist der Groschen gefallen. :redface:

Stichwort "Perpetuum mobile"?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben