Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Es geht um Dissonanzen, ja ;)

Möchte keiner mehr lösen komplett lösen?
Sonst plädiere ich dafür, dass Günter weitermacht. Er weiß er ja doch ;)

Sonst plädiere ich dafür, dass Günter weitermacht.
Richtig. Es ist halt dann nicht mehr so spannend, wenn man weiß, dass es jemand schon weiß.

Wobei, ich habe gerade im Rockgeschichte-Rätsel-Thread ähnlich agiert. Eine Andeutung gemacht, dass ich Lösung kenne. Aber die Sachlage ist dort in dem Fall leicht anders. :)

Das geht auf den anfang der "rätselei "zurück: da war davon die rede: wenns gar zu lange dauert, könnte ein (verklausulierter) hinweis dienlich sein.
Im grunde bin ich ein rätselmuffel, wenn es in mein fachgebiet geht, weiß ich es sofort, suchmaschinen bemühe ich nicht, und vieles weiß ich auch nicht.

In diesem Zusammenhang ist das Stichwort "Dissonanzen" aber nicht arg verklausuliert... ;)

Jetzt könnte man ja noch die verklausulierte Frage stellen, ob es um ein Streichquartett geht... :D:D:D

Eigentlich müsste Günter weitermachen, es sei denn, er gibt die Runde frei. Ich lag mit meiner Schicksalssinfonie jedenfalls ziemlich daneben.

Ödipus oder Faust? :gruebel:

Günter Sch.;4904034 schrieb:
Fanget ohne meinen hinweis
noch einmal von vorne an!

Ich entscheide mich für Faust und verstehe das jetzt so, dass man weitermachen kann! :)

Heute früh mit dem Fahrrad vor der roten Ampel gewartet und ein Plakat studiert: Das nächste Konzert eines Basler Orchesters steht unter dem Thema "Sonnenfinsternis".

Drei Werke gelangen zur Aufführung:

1. Ein zum Thema passendes Werk eines Schweizer Komponisten, der denselben Jahrgang hat wie Günter
  2. Naive and sentimental Music von John Adams (diese Lösung schenke ich Euch ;))
  3. Die Ehefrau des Komponisten, der das dritte Werk komponiert hat, soll entsetzt gesagt haben: "Male nicht den Teufel an die Wand!", als sie sah, was ihr Mann da geschrieben hatte

Gesucht sind somit Komponist und Werk Nummer 1 und 3. Bitte jetzt nicht einfach den Veranstaltungskalender von Basel googeln... :D

1. Klaus Huber?

Das ging ja schnell - kennst Du ihn? Klaus Huber ist richtig. Und noch der Titel des Werks...? :)

Klaus Huber war mit Vermerk seines Jahrgangs kürzlich bei BR-Klassik ein Thema. Ich weiss aber nicht mehr, was gespielt wurde.

Wegen Basel müsste ich googeln. ;)

Also die richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt...;)

Das gesuchte Werk trägt als Titel mehr oder weniger eine Übersetzung des Konzertthemas.

Dann ist es Tenebrae.

3) könnten die Kindertotenlieder sein?

Auch richtig! :great:

München - Borussia 1:1, sucht Euch aus, wer weitermacht!

München - Borussia
Nein!

München - Basel. Genauer: FC Bayern München - FC Basel. Gerade ausgelost. Jetzt könnte ich die Frage nach dem Ursprung der Champions League Hymne stellen. Das habe ich hier aber schon mal getan. F. Händel. :)

Borussia hat sicher ein Rätsel parat.

Gesucht ist eine urpsrünglich als Bühnenmusik zu einem Schauspiel komponierte Komposition (;)) So wird sie aber heute nicht mehr aufgeführt, sondern in 2 Teilen. Vor allem seine ungewöhnliche Streicherbesetzung fällt auf.

Steckt ein norwegischer Komponist dahinter?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben