Mit Effjotts Link kann das Rätsel eigentlich als gelöst gelten, da sind schon mehr als fünf Interpreten zusammengekommen.
Zur Ergänzung dann hier noch die drei Nummern, die mir den Anlass zu der Frage gegeben haben:
Serge Gainsbourgs "Lemon Incest" von 1984 nimmt Chopins Etüde Nr. 3 aus op. 10 als musikalische Grundlage, macht aber etwas gänzlich Anderes daraus. Das Duett mit seiner Tochter Charlotte Gainsbourg, der Text und das Video haben damals für einen Skandal gesorgt, und Chopin hätte wohl auch nur den Kopf geschüttelt darüber.
Wer es noch nicht kennt, sollte es sich einmal anhören. Die Pianisten und Chopin-Verehrer unter Euch mögen Nachsicht haben mit dem Chansonnier...
http://en.wikipedia.org/wiki/Lemon_Incest
http://www.youtube.com/watch?v=3-O5MZfsolg
Eine weitere Etüde haben Emerson, Lake & Palmer verwendet in "Love at First Sight" auf dem Album "Love Beach" von 1978, und zwar die Nr. 1 aus op. 10. Es ist keine ELP-typische Rockversion von Chopin, sondern Emerson spielt die Etüde streckenweise 1:1 auf dem Konzertflügel, und darüber baut sich die Gesangsmelodie auf. Unter anderen Vorzeichen also so etwas wie Gounods "Ave Maria" mit Bachs Präludium.
Zu dem ELP-Stück habe ich leider keine Hörprobe gefunden.
Und noch das modernste Beispiel: Die englische Alternative-, Progressive- oder Was-auch-immer-Rock-Band Muse zitiert auf ihrem neusten Album "The Resistance" Chopins Nocturne in Es-Dur aus op. 9 beim Ausklingen des Titels "United States of Eurasia". Hier ist es einfach nur ein wörtliches Zitat ohne weitere Bearbeitung.
Wem noch mehr Beispiele in den Sinn kommen, der möge sie bringen, und ansonsten ist wohl Effjott mit dem nächsten Rätsel dran!