Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich kenne nur Rintintin oder Rantanplan (Lucky Luke)

Langsam geht mir ein Licht auf.
Ist bei 2. vielleicht Umkehrung gemeint?

Genau Peregrino!

Ist akzeptabel, passt auch ins bild: rataplan-rataplan (Regimentstochter, Macht des Schicksals).
Basel ist schon fertig, ein Guarneri hätte auch gereicht, aber es war eine ganze familie in Cremona. Und wie nennt man die versetzung eines intervall-tones in die höhere oder tiefere oktave? Üblich von Bach bis Schönberg und darüber hinaus.
Endspurt! Schon vorbei, während ich was änderte. Bravi, tutti insieme!

Zuletzt bearbeitet:
Enden lautmalerische Wörter nicht immer auf -i bei den Baslern???:)

Ich weiss nicht, hast Du ein Beispiel? Viele Wörter enden auf -i, aber eher im Sinne eines Diminutivs... :gruebel:

Günter Sch.;4890863 schrieb:
rataplan-rataplan

Das ist ja offensichtlich dasselbe wie Rätäpläm-rätäpläm. ;)

Im "Basler Trummlelied" von 1944 tönt es rä de dä de plämm rä de dä de plämm, beim Vogel Gryff (Kleinbasler Wappenhalter) dagegen Diryff-diff-diff, diryff-diff-diff, deutlich zu hören hier ab ca. 1:44:

http://www.youtube.com/watch?v=x-3QwnqNNM0

Fällt mir gerade ein - auf Französisch kann es auch so klingen:

Marlbrough s'en va-t-en guerre,
mironton, mironton, mirontaine

Vielleicht ist "mironton" auch etwas ganz Anderes, aber die Erklärung würde doch eigentlich noch ganz gut passen, oder?

*Exkurs Ende* :D

P.S. Falls ich die nächsten Tage etwas wortkarg wirke - ich bin bis Samstag im "grossen Kanton" und nicht online. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin zurück von den Nordlichtern... da habe ich ja gar nichts verpasst im Musikrätsel diese Tage?

Das war gar nicht ernst gemeint, Herr Pilger.

Davon bin ich zwar ausgegangen, aber es hätte trotzdem einen konkreten Hintergrund haben können. ;)

Also, wenn die Runde frei ist, habe ich hier ein neues, sozusagen fächerübergreifendes Rätsel: Und zwar geht es um die Chopin-Rezeption in der U-Musik, oder wie auch immer man all die Musik nennen will, die nicht klassische Musik ist.
  • Gesucht sind mindestens 5 Stücke, in denen Musik von Chopin verwendet wird. Das können Pop- oder Rocksongs, Chansons, Jazz-Nummern, oder was auch immer sein.
  • Bitte jeweils den Titel und den Interpreten des Songs/Stücks nennen, sowie den Titel des verwendeten Chopin-Stücks.
  • Notfalls gilt auch ein Stück aus der Klassik, bei dem ein anderer Komponist sich bei Chopin bedient hat - ich weiss aber nicht, ob es das gibt.

So, und jetzt bin ich mal gespannt! Drei habe ich selbst schon gefunden. :)

Er ist Jazzrock-Fusion Gitarrist. Er spielt auch Keyboards.

Das letzte Stück auf dem Album Chromaticity von 2001 heisst:

Etude Nr. 8 Op. 10 (F. Chopin). Tony MacAlpine.

Von Jacques Loussier gibt es die "Impressions on Chopin's Nocturnes". 20 Nocturnes von Chopin, die Loussier in seiner typischen Art interpretiert.

Sehr interessante Antworten, das ist alles neu für mich!

Von den drei Beispielen, die mir eingefallen sind, ist eines ein ziemlich bekanntes (oder schon fast berüchtigtes) Chanson, das der Interpret mit seiner damals 12-jährigen Tochter zusammen gesungen hat. Hat jemand eine Idee, von wem die Rede ist?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Effjotts Link kann das Rätsel eigentlich als gelöst gelten, da sind schon mehr als fünf Interpreten zusammengekommen. :great:

Zur Ergänzung dann hier noch die drei Nummern, die mir den Anlass zu der Frage gegeben haben:

Serge Gainsbourgs "Lemon Incest" von 1984 nimmt Chopins Etüde Nr. 3 aus op. 10 als musikalische Grundlage, macht aber etwas gänzlich Anderes daraus. Das Duett mit seiner Tochter Charlotte Gainsbourg, der Text und das Video haben damals für einen Skandal gesorgt, und Chopin hätte wohl auch nur den Kopf geschüttelt darüber. :D Wer es noch nicht kennt, sollte es sich einmal anhören. Die Pianisten und Chopin-Verehrer unter Euch mögen Nachsicht haben mit dem Chansonnier... ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Lemon_Incest
http://www.youtube.com/watch?v=3-O5MZfsolg

Eine weitere Etüde haben Emerson, Lake & Palmer verwendet in "Love at First Sight" auf dem Album "Love Beach" von 1978, und zwar die Nr. 1 aus op. 10. Es ist keine ELP-typische Rockversion von Chopin, sondern Emerson spielt die Etüde streckenweise 1:1 auf dem Konzertflügel, und darüber baut sich die Gesangsmelodie auf. Unter anderen Vorzeichen also so etwas wie Gounods "Ave Maria" mit Bachs Präludium.

Zu dem ELP-Stück habe ich leider keine Hörprobe gefunden.

Und noch das modernste Beispiel: Die englische Alternative-, Progressive- oder Was-auch-immer-Rock-Band Muse zitiert auf ihrem neusten Album "The Resistance" Chopins Nocturne in Es-Dur aus op. 9 beim Ausklingen des Titels "United States of Eurasia". Hier ist es einfach nur ein wörtliches Zitat ohne weitere Bearbeitung.

Wem noch mehr Beispiele in den Sinn kommen, der möge sie bringen, und ansonsten ist wohl Effjott mit dem nächsten Rätsel dran! :)

Der Komponist hat einen Kanon geschrieben, der gleichzeitig vorwärts und rückwärts erklingt. Darüber hinaus hat er weitere kunstvolle Dinge angestellt mit dem Thema, das ihm von jemand anders vorgespielt wurde.

Wer ist der Komponist?
Welches Werk ist gemeint?
Wer hat das Thema erfunden?

Es könnte um ein Palindrom gehen. Spiegelkanon.

Aber da gibt es viele.

Musikalisches Palindrom! Das Stichwort --> Krebskanon --> musikalisches Opfer von Bach beruhend auf einem Thema von Friedrich dem II.

Danke.

Das Werk bekam seinen Zusatznamen auf Grund der ersten Takte des Einleitungssatzes. Diese waren auch der Grund dafür, dass es bei den Leuten nicht gut ankam. Es klang wohl zu modern.

Meinst Du das Werk, von dem gesagt wird, so klopfe das Schicksal an die Tür?

Das wäre neu für mich :gruebel:

Edit: Das ist es eindeutig nicht ! ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben