Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja, die Nagelgeige! :great:

Ich habe vorgestern bei BR-Klassik Musik darauf gespielt gehört. Erstaunlich guter Klang.

Effjott macht weiter.

Bedankt!

Der jeweils 1. Buchstabe ergibt von oben nach unten den Namen eines Komponisten.

1. Name eines bekannten Orgelregisters (9)

2. So nennt man eine Gruppe von mehreren Musikern. (8)

3. Teil des Sonatenhauptsatzes (7)

4. Amerikanischer Komponist, der Klassik und Jazz miteinander verschmolz (8)

5. Er komponierte den Cancan. (9)

6. Beiname einer Beethoven- Klaviersonate (2 Wörter. 3/6)

7. Lied aus "Die Winterreise" (10)

8. Oper von Händel, auch unter anderer Bezeichnung bekannt (5)

9. Dieser Komponist wurde heute vor 120 Jahren geboren. (5)

4. Gershwin?

Schon mal richtig!

5. Er komponierte einen galopp (nicht nur einen), der später als cancan choreographiert wurde. Wer weiß, welche musik zuvor den algerischen cancan begleitete. Hier irrt google wie viele andere. .

Günter Sch.;4884984 schrieb:
5. Er komponierte einen galopp (nicht nur einen), der später als cancan choreographiert wurde. Wer weiß, welche musik zuvor den algerischen cancan begleitete. Hier irrt google wie viele andere. .

Wir hatten das Thema schon einmal in ähnlicher Weise vor langer Zeit hier.
Dass der Cancan, stilisiert Galopp als Finale der Quadrille ursprünglich ein anarchischer, ekstatischer Tanz aus Nordafrika war, ist mir noch bewusst. Allerdings nicht mehr, welche Musik damals dazu erklang.

5. Offenbach

Da es sich um eines meiner fachgebiete handelt (oder besserwisserei?:)) :
Der galopp ist ein modetanz des 19,jhs. und beschloss die quadrille, typisch das "chassée" (nachstellschritt seitwärts), die dazugehörige musik steht im 2/4 takt, wird aber ganztaktig dirigiert.
Die tanzweise des cancan (mit rondes de jambe und abschließendem spagat) wurde ohne zugehörige musik nach Paris importiert, als "unanständig" in die vaudevilles verbannt, ihr wurde als musik der beliebte galopp untergelegt, den konnten die pariser musikanten spielen, und seitdem besteht der irrtum. Da "unanständiges" leicht zur mode wird (s.Presley und Co.) setzte sich der cancan als show-tanz, nicht als gesellschaftstanz durch, er hat aber in Europa keine eigene musik, sondern eben den galopp.
Der weisheit letzter schluss: komponisten komponieren keine cancans, sondern - - - - -ratet mal!

Zuletzt bearbeitet:
Aha, jau, das erhellt. Ich hatte den damaligen Beitrag kurz gesucht, aber nicht mehr gefunden.
Komponisten komponieren stilisiert...;)

1. Prinzipal?
3. Reprise
6. Les Adieux

Hehe, Du hast es ja fast schon, stimmt alles soweit!:great:

7. Erstarrung
8. Serse?

Lösunsgwort wäre dann Pergolesi. Noch ein Geburtstagskind also :D

Aber ich komme nicht auf 2!! :mad:

Super, Du hast es fast, alles soweit richtig!

Bei 2. ist einfach eine Gruppe von Musikern, Sängern gemeint. Das kann ein Chor sein, aber auch ein Orchester, ein Streichquartett etc., also sowohl Instrumental...- als auch Vokal...
Das Wort kommt aus dem Französischen.

Oh...das ist ja ganz einfach!! :D
Ensemble!! :redface:

So isset, alles ganz simpel!

Damit ist das Rätsel komplett gelöst, wieder einmal in Teamarbeit von HansF und foreverborussia.:great:

Die junge Dame ist dran, da sie den größeren Lösungsanteil hatte.

Alles klar. Schlankedön ;)

Gesucht ist ein bekannter Musiklehrer. All seine Lektionen fanden Platz auf einem einzigen Blatt Papier, woran Lehrer und Schüler dann jahrelang arbeiteten. Ein berühmter Komponist diente dem Lehrer einige Zeit als Lakai und Begleiter am Klavier.

Musiklehrer?
Komponist?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben