Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich stampfe wie Rumpelstilzchen, weil Ihr den Namen so schnell herausgefunden habt! :mad::D

Günter, kennst Du ihn vielleicht sogar persönlich? Er hat ja glaube ich nicht nur in Basel, sondern auch in Freiburg gearbeitet.

Der Ball geht zurück nach München! :)

Danke.

Krieg war mit "Mars-The Bringer of the War" hier vor ein paar Tagen ein Thema. Jetzt geht es um das Gegenteil.

Es war Gelegenheitsmusik mit enormem Ausmaß. Eine Feier. Der Komponist war nicht glücklich, denn es wurde ihm von königlicher Seite reingeredet. Es sollte eine Besetzung ausschließlich mit Bläsern und Pauken sein. Er wollte auch Streicher. Er hat es akzeptiert. Es war ja eine Auftragsarbeit.

Wer war der Komponist? Welches Stück aus dem Werk ist gemeint?

Ich denke das ist Händels Feuwerksmusik, oder, Originaltitel Music for the Royal Fireworks. Da es ja um Frieden geht, meinst du wahrscheinlich den Teil La Paix.

Danke ;)

Geistliche Musik. Sie wurde uraufgeführt am 1. Todestag eines berühmten Komponisten. Verdi verwendete einen Teil daraus, ein anderes geistliches Werk zu komponieren.

1) Werk?
2) Welchen Teil verwendete Verdi?
3) Welches andere Werk ist gesucht?
4) Wessen Todestag?

1) Messa per Rossini?
2) Libera me
3) Verdis Requiem?
4) Rossini?

Alles richtig :great: Ging ja schnell :eek:

Gut, dann mal weiter:

Gesucht ist ein Zyklus für ein bestimmtes Instrument.
Der Zyklus besteht aus Interludien, Fugen und aus einem Vorspiel und einem Postludium.
Einige Werke des Komponisten wurden seinerzeit als "Entartete Musik" für öffentliche Aufführungen verboten.

Wer war der Komponist?
Wie heißt das Werk?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Klavier, was sonst???;)

Einige Werke des Komponisten wurden seinerzeit als "Entartete Musik" für öffentliche Aufführungen verboten.
Das passt in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Da könnte der Zyklus entstanden sein.

Moderne Musik galt ja als "entartet" zur Zeit des Nationalsozialismus.
Ich rat mal ins Blaue: Hindemith

Richtig, das Werk entstand zur Zeit des 2. Weltkriegs und Hindemith ist der gesuchte Komponist!:great:

Fehlt nur noch die Komposition.

Günters versteckte Hinweise bitte beachten!;)

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Google sagt mir Ludus tonalis.

Stimmt, "Ludus tonalis" von Paul Hindemith war gesucht und ist nun gefunden.:great:

Du bist dran!

Danke ;)

Das gesuchte Werk ist eine Auseinandersetung mit einem geschichtlichen Ereignis. Der Text ist in Englisch, bestimmte Szenen aber auf Deutsch, und der Schlusschor auf Hebräisch.

Werk? Komponist?

Schönberg: Ein Überlebender aus Warschau?

WOW :great: Richtig!

Wer rastet, rostet, also weiter geht's:

Er schrieb u.a. über 20 Opern und bekam von seiner Mutter den ersten Musikunterricht.
Fast jeder kennt zumindest ein etwas sentimentales, ruhiges und besinnliches Stück (entsprechend ist der Titel des Stückes) aus einer seiner Opern, das in der Originalbesetzung von Violine und Orchester gespielt wird, wenngleich wir es heute oft in der Fassung für Violine und Klavier hören.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben