Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ursprünglich war ich auf einer völlig falschen Fährte. Bei "Walzer" denke ich unwillkürlich an Wien und habe mir darüber den Kopf zerbrochen.

Der entscheidende Hinweis dann war der Tipp mit der Hymne zur Olympiade. Und da das Jahr 1939 bereits genannt war, lag es nahe, die Olympischen Spiele von 1936 dahinter zu vermuten. Dass Richard Strauss anlässlich des Ereignisses die Hymne komponiert hatte, war mir bekannt.
Lösungsvorschlag:

München, Gelegenheitswalzer für großes Orchester 1939

München, Gedächtniswalzer für großes Orchester 1945 (revidierte Fassung)

Allerdings musste ich den Walzer ergoogeln;) und habe dazu noch eine kurze Information gefunden:

"Ursprünglich als "Gelegenheitswalzer" für einen von Hitler und Goebbels kurzfristig verbotenen Film München komponiert, bezieht sich diese zweite Version von 1945 nun auf die durch Bombenangriffe verursachten Zerstörungen in der Vaterstadt des Komponisten. Das Werk vereint somit politische und persönliche Erinnerungen Richard Strauss' zugleich. Das für diese Version neu hinzugefügte Trio Minore - in memoriam bezieht sich besonders darauf. Der ruhige Fluss des Walzers wird immer wieder von lauten dissonanten Akkorden unterbrochen. Ein emotionales Wechselspiel zwischen Erinnerung und Zerstörung spiegelt sich in dieser Musik wider."

Stark. :great:

Ja, die Version von 1945 war nicht nur revidiert, sondern bekam nach "München" einen anderen Zusatznamen. Gesucht war klar das Werk von 1939.

PS. Ich weiß wirklich nicht, was mit "Gelegenheits" gemeint ist. Naja, vielleicht erfahre ich es bei Gelegenheit mal. :)

Effjott bitte weiter.

PS. Ich weiß wirklich nicht, was mit "Gelegenheits" gemeint ist. Naja, vielleicht erfahre ich es bei Gelegenheit mal. :)

Jau, bedankt!
Wenn Du das dann mal gelegentlich hier mitteilen würdest...:)

Vor kurzer Zeit war ich etwas überrascht, als ich in der Biographie über einen berühmten Komponisten las, dass seine ersten musikalischen Gehversuche im Alter von etwa 4 Jahren auf einem Akkordeon stattgefunden hatten.
Zitat:
"...Das Musizieren aber machte ihm Freude. Er lauschte den Liedern..., den Tanzmelodien... Und er wusste all das auf seinem Instrument wiederzugeben. Zuerst war es eine Ziehharmonika..."

Wer ist gemeint?

Hat er auch selbst für das Instrument geschrieben?

Das Akkordeon ist eher ein deutsches Instrument, oder? Dann ist es vielleicht ein deutscher Komponist... :gruebel:

Ich rate jetzt einfach einmal komplett ins Blaue, Zufallstreffer gibt es ja - Johannes Brahms?

Der Komponist war deutschsprachig , allerdings gehörte die Region, in der er geboren wurde, zu einer anderen, benachbarten Monarchie.;)
Dementsprechend ist Brahms nicht richtig.

Nehmen wir mal an, das sei die Donaumonarchie gewesen.

Hat der angehende Komponist im "reiferen Alter" ;) Klavier gespielt?

Bereits im Kindesalter gab er schon Klavierkonzerte mit technisch anspruchsvollen Stücken( Nicht Mozart;)), ich denke, er hat auch im reiferen Alter noch Klavier gespielt. Außerdem machte er sich auch als Dirigent einen Namen.

Achso ja: Donaumonarchie ist richtig!

Mit "reiferem Alter" meinte ich auch einfach nur älter als 4 Jahre. Aber dann hat immerhin mein Gefühl mich nicht getäuscht, dass das irgendetwas mit Klavier zu tun habe könnte.

Heureka! :) Ich habe ihn gefunden. Jetzt bringe ich aber erst die Kinder ins Bett, vielleicht hat ja jemand die Lösung auch ohne Wikipedia. ;)

Du hast ihn erst kürzlich hier präsentiert.

Dann hast Du ihn also auch gefunden. ;)

So sei es denn, ich nehme die Last des nächsten Rätsels auf mich. Und hier ist er:

Wikipedia schrieb:
Als Gustav Mahler vier Jahre alt war, begann seine musikalische Ausbildung mit dem Akkordeon. Kurz darauf hatte er seinen ersten Klavierunterricht. Mit sechs Jahren gab er bereits selbst Unterricht :eek: und komponierte erste Stücke, die jedoch nicht erhalten sind. [...] Er las sehr viel, hörte Volks- und Tanzmusik bei entsprechenden festlichen Gelegenheiten, die Militärmusik der in Iglau stationierten Soldaten und in der Synagoge auch jüdische Musik. Alle diese Elemente sind in seinen Werken immer wieder zu finden.

Mit zehn Jahren trat er zum ersten Mal als Pianist auf, und mit zwölf Jahren gab er Konzerte mit technisch sehr anspruchsvollen Stücken von Liszt und Thalberg.

Sehr gut, das ist ja alles komplett richtig!:great:

Dann sei Dir die Last eines neuen Rätsels übertragen.:)

Heureka! :) Ich habe ihn gefunden.
Erst da ist es mir eingefallen. Eben, weil er von Dir gerade ein Thema war. Prima.

Die Kinder sind ihm Bett. Gespanntes Warten auf ein neues Rätsel, wie es Effjott schon übertragen hat. ;)

Gesucht ist ein noch lebender Musiker, Dirigent und Komponist. Er stammt aus einem kleinen Land im Herzen Europas. :cool:

Er spielt ein Instrument, für das zum Beispiel Richard Strauss ein Konzert geschrieben hat. Seine Ehefrau spielt ein Instrument, für das Mozart nur wenig geschrieben hat.

Komponiert hat er natürlich für sein eigenes Instrument, aber auch zum Beispiel für Countertenor oder Tonband.

Wenn er dirigiert, darf man sich als Zuhörer nicht vom Anblick seiner fliegenden Haare und Rockschösse ablenken lassen. Es ist sehr lange her, dass ich ihn einmal gesehen und gehört habe, aber das ist mir jedenfalls in Erinnerung geblieben. (Ich war noch jung, und die Musik fast zu modern, da kann die Konzentration mal nachlassen...) :D

Zuletzt bearbeitet:
Bild gefunden. Evtl. der gesuchte Mann.

Heinzholliger.jpg

Heinz Holliger.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben