Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Jau, schöne LP ;), aber mir ging das ganz ähnlich in meiner Kindheit. Die "Hits" der Klassik habe ich als Kind auch mitbekommen in der Schule, bei Verwandten usw., allerdings haben sie aber auch eine starke Wirkung auf mich ausgeübt und dazu veranlasst, Klavierspielen zu lernen.

"Brockenstuben" kenne ich nicht, scheinen wohl sowas wie Gebrauchtwaren-Läden zu sein?

Brockenstuben sind Second-Hand-Läden, aber normalerweise nicht gewinnorientiert. Die Heilsarmee betreibt zum Beispiel solche. Nebst Möbeln, Kleidern, Geschirr etc. gibt es da eben auch Bücher und Schallplatten zu kaufen, aber lustigerweise trifft man dort immer wieder dieselben Titel an.

Also: Weil gerade so schönes Spätsommerwetter herrscht, habe ich nach Musik zum Thema Altweibersommer, Indian Summer, Herbst etc. gesucht, und wurde leider nicht fündig. "Autumn Leaves" hat nun leider nichts mit Klassik zu tun... Stattdessen ist jetzt (nicht ganz passend) ein Werk gesucht, das den Frühling zum Thema hat. Die Gegend, wo diese Musik hingehört, ist allerdings auch für ihren schönen Altweibersommer bekannt.

Der Komponist hat folgende bekannte Melodie in seinem Werk verarbeitet:

http://www.youtube.com/watch?v=KSlZTQUsFF4

(Warum nimmt er bloss nicht beide Hände zum Spielen? :confused::D)

Komponist? Werk?

Dann sucht mal schön... :D

Führt uns das nach Nordamerika. Appalachen?

Richtig! Wenn Du so weitermachst, kannst Du dir schon einmal Gedanken über das nächste Rätsel machen... :D

Ich habe nachgeforscht. Falls ich richtig liege, ist dieser "Spring" als Frühling gemeint?

Ach so, Du hast recht, bzw. umgekehrt! Mein Rätsel handelt gar nicht vom Frühling, sondern von einer Quelle... :redface:

Wikipedia schrieb:
(deutsch: nicht wie - auch im Englischen oft fälschlich angenommen - Frühling [...] sondern [...] Quelle)

Na ja, herausgefunden hast Du es trotzdem. Also wie heisst das Stück, und wer hat es geschrieben?

EDIT: Mit der Wikipedia ist das so eine Sache... Die von mir zitierte Stelle aus dem deutschsprachigen Artikel wird leider nicht belegt. In der englischsprachigen Wikipedia und andernorts steht, dass das gesuchte Stück von einer Zeremonie amerikanischer Pioniere handelt, die im Frühling stattfand. Der Titel stammt nicht vom Komponisten selbst, sondern aus einem Gedicht von Hart Crane:

O Appalachian Spring! I gained the ledge;
Steep, inaccessible smile that eastward bends
And northward reaches in that violet wedge
Of Adirondacks!

Sei es, wie es wolle, jedenfalls ist es schöne Musik. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut.

Dann Appalachian Spring von Aaron Copland.

Richtig, Hans, Du bist dran!

Habe oben gerade noch etwas zu Frühling vs. Quelle hineineditiert, die Experten scheinen sich da nicht ganz einig zu sein.

Gut. Von den Appalachen in Nordamerika weiter weg ins Sonnensystem.

Eine Orchestersuite bestehend aus sieben Sätzen. Gesucht ist der erste Satz aus dem Werk von vor knapp 100 Jahren.

Interessant ist, dass sich Rock- und Popbands mit Stücken aus dem Gesamtwerk auseinandergesetzt haben. Beispiele sind King Crimson, Zappa und Iron Maiden. Letztere beiden exakt mit dem gesuchten Stück.

Wer ist der Komponist? Wie heißt das Stück?

"Mars-The Bringer of the War" von G. Holst, nehme ich an?

Bedankt!

Ich muss aber auch mal bald 'ne Rätselpause einlegen, das ist ja wirklich schon eine Sucht geworden.:)

Nachdem mein letztes Rätsel nicht einmal eine halbe Stunde überlebt hat, wird es jetzt hoffentlich etwas kniffliger.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der gesuchte Komponist schon einmal im Musikrätselthread hier genannt wurde.

Der gesuchte Komponist wurde 93 Jahre alt und ist heute vor allem bekannt durch die Kompositionen für ein bestimmtes Instrument, obwohl er sehr vielseitig geschrieben hat.

Für eben dieses Instrument schuf er sogar eine eigene neue Gattung.
Daraus wiederum ist eine Komposition gesucht, die heute zu den berühmtesten für dieses Instrument überhaupt zählt und die man gemeinhin in Kirchen hören kann.

Komponist und Werk?

Das war bereits gelöst.;)

Jetzt gilt das Rätsel aus Post #5734.

Das mit der Kirche hättest Du vielleicht nicht erwähnen sollen, dann wären mir die Orgelsinfonien von Charles-Marie Widor nicht in den Sinn gekommen. ;)

EDIT: Das berühmteste Stück daraus wahrscheinlich die Toccata aus Nr. 5.

Alter Schlingel!!!

Ich hätte, dürfte, sollte nicht...schiet Kroam;)
Jau, die Toccata aus Nr.5 ist gemeint und auch die Gattung der "Orgel-Symphonie" ist richtig!:great:

Stimmt alles und weiter geht es mit dem Pilger!

Ich werde jetzt erst einmal hier pausieren, mindestens bis morgen früh!:)

Hehe... :p Mal sehen, wie lange die Halbwertzeit dieses Rätsels ist:

Ich habe nun doch noch ein Herbst-Stück gefunden: Wie die Originalbesetzung ist, weiss ich nicht, es existieren verschiedene Transkriptionen davon. Sehr wahrscheinlich hat der Komponist es für das Instrument geschrieben, das er selbst meisterhaft gespielt hat.

Für sein Instrument hat er vielleicht nicht gerade eine neue Gattung erfunden, aber er hat es überhaupt erst in die klassische Musik eingeführt. Zum Beispiel hat er ein Konzert für das Instrument und Orchester geschrieben.

Das gesuchte Stück beschreibt den Herbst in der Hauptstadt seines Heimatlandes, wo der Komponist gelebt hat und auch gestorben ist.

mmmmm.....hat es vielleicht etwas mit Saxophönern zu tun?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben