Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann weiter.

Es gibt viele langsame Walzer. Ein ganz langsames Werk ist hier gesucht. Entstanden vor 100 Jahren. Der Komponist hat ihm auch den entsprechenden Namen gegeben.

Man nimmt an, dass es der Komponist nicht ganz so ernst gemeint hat mit diesem Klavierstück. Parodie.

Welcher Komponist ist gemeint? Wie ist das Werk betitelt?

Hm.... sind das vielleicht die Schildkröten aus dem Carnaval des animaux? :gruebel:

EDIT: Falsch, ganz falsch. Zu wenig nachgedacht und zu schnell geschrieben.

Etwas stimmt. ;)

Ist es vielleicht doch ein Stück aus dem Carnaval? Aber mir fallen jetzt die Melodien nicht ein... :(

Carnaval ist nach meinem Wissen älter als 100 Jahre.

Mit "Etwas stimmt" habe ich das Herkunftsland gemeint.

Dann sag ich mal Valse Lente von ( das ist jetzt gegoogelt) Frans Oskar Merikanto?

Der ist nicht gesucht. Er kommt ja nicht aus dem Land, wo Carnaval des animaux entstanden ist.

Valse lente ist schon richtig. Der gesuchte Komponist hat sein Werk aber umbenannt. Vier Wörter.

Manchmal dauert es etwas länger, bis der Groschen fällt. :redface: Ist vielleicht Erik Satie gesucht?

Satie hat das Stück gespielt, aber nicht komponiert.

Einige haben das Stück mit dem Originaltitel verwendet. So auch Baritonsaxophonist Gerry Mulligan. Abgewandelt durch Gil Evans.

Vielleicht La plus que lente von Debussy ?

Okay. Dankeschön. Ich geb die Runde aber frei. Ich fahr nämlich jezt ins Outlet shoppen. Das kann dauern. Mein Freund braucht immer sooo viel :rolleyes:

Gut dann mache ich weiter. Heute früh im Radio gehört.

Der Komponist wurde durch einen großen Maler zu einem Werk inspiriert. Ein Landsmann von ihm. Der Komponist hat auch gemalt.

Es ist eine Pianosuite innerhalb eines 6-teiligen Werks. Es geht um einen verführerischen Tanz und Kerzenlicht.

Später entstand noch eine Oper.

Wer ist der Komponist?
Wie heißt das Werk aus sechs Teilen?
Welches Stück daraus ist gemeint?

Nachtrag. Gilt nicht. Ich merke gerade. Das Thema hatten wir in ähnlicher Form vor nicht allzu langer Zeit. Entschuldigung.

Bitte jemand ein neues Rätsel stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Nachdem noch (fast ;)) keiner ein neues Rätsel gestellt und ich vom erfolgreichen Shoppingmarathon zurück bin, stelle ich dann ein Rätsel.

Es hat auch etwas mit mir zu tun. Es ist ein Doppelkonzert, von einem Komponisten, der eigentlich, so heißt es, beide Instrumente nicht so sehr mochte. Trotzdem ist es wunderschön und gehört heute zum Must-Have beider Instrumente.

Nachtrag. Gilt nicht. Ich merke gerade. Das Thema hatten wir in ähnlicher Form vor nicht allzu langer Zeit.

Ah jä? Dein Rätsel ist mir trotzdem ein Rätsel... :confused: Oder muss ich einfach zurückblättern und finde dann die Lösung?

@foreverborussia: Du spielst Querflöte, nicht wahr? Ich weiss nicht, ob Mozart sie mochte oder nicht, aber vielleicht meinst Du das Konzert für Flöte und Harfe KV weissnichtwieviel? Ich habe das eine Weile zu oft gehört, aber eigentlich ist es wunderschön... :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben