Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
da kann eigentlich nur "Prometheus" in Frage kommen...

da kann eigentlich nur "Prometheus" in Frage kommen...
Genau der.

Zur Vervollständigung ist noch der gesamte Titel der Sinfonie gesucht. Und als Zusatz die Vertonung des Stücks des Geehrten im August 1850.

Ich hätte das mit dem Titan schon am Anfang schreiben sollen. Es war so nicht eindeutig.

Also dann mal:
Liszt komponierte für die Feiern zum 100. Geburtstag von J.G. Herder eine Ouvertüre und 8 Chöre mit Orchesterbegleitung mit dem Titel "Der entfesselte Prometheus", aber handelt es sich dabei um eine Sinfonie?:gruebel:

aber handelt es sich dabei um eine Sinfonie?:gruebel:
Nein, die folgte 1855. :)

"Der entfesselte Prometheus" ist natürlich richtig. 1850 bei einer Herder-Feier aufgeführt. Das war nach dem 100. Geburtstag von Herder.
Aber das mit dem 100. Geburtstag taucht immer wieder mal auf. Das Fest war am 25. August. Ein Geburtstag von Herder.

Als bei der Sinfonie stehe ich nu wirklich vor einem Rätsel:D, das sollte dann mal jemand anderer erledigen.

Als bei der Sinfonie stehe ich nu wirklich vor einem Rätsel:D, das sollte dann mal jemand anderer erledigen.
Schade.

1855. Braunschweig.

In dieser Epoche die Übersicht über Liszt zu behalten ist wirklich schwer. Er war in seiner Weimarer Zeit äußerst aktiv.
Ich hoffe, ich habe mit der Sinfonie keinen Fehler drin.

Zuletzt bearbeitet:
Nun schwant mir was:
Ich denke die ganze Zeit über eine Sinfonie nach und Du fragst wahrscheinlich nach der Sinfonischen Dichtung "Prometheus"???

Sinfonischen Dichtung "Prometheus"???
Oh. Sinfonische Dichtung habe ich bei der Einleitung des Rätsel geschrieben. Nachher bin ich zur Sinfonie abgedriftet. Sorry.

Also. Du hast alles beantwortet. Gesucht war "Prometheus", Sinfonische Dichtung Nr.5.

Effjott ist dran. :great:

Oha, schwere Geburt, ich suche die ganze Zeit nach einer Sinfonie..., aber Du hast es im ersten Post schon richtig geschrieben, dass es um eine Sinfonische Dichtung geht. Missverständnis auf beiden Seiten...

Nach dem Komponisten A ist sogar ein Stil (in der Musikwissenschaft) benannt: Melodische, rhythmische und harmonische Ausgewogenheit sind dabei die wichtigen Merkmale.
Ein anderer Komponist B schrieb über 3 Jahrhunderte später eine Oper: Titel ist der Name des A.

Wie heißen die beiden Gesuchten A und B?

Edit: Mir ist klar, dass das nur spärliche Angaben sind, aber bei mehr Hinweisen würde es wohl umgehend gelöst...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich nach meinem Prometheus-"Verwirrspiel" etwas pausieren. ;)

Aber wenn ich Effjotts Rätsel lese, muss ich weitermachen. ;)

Prinzregententheater. Nur ein paar hundert Meter von meiner Wohnung entfernt.

Palestrina_Theaterzettel_M%C3%BCnchen_1919.jpg

A. Giovanni Pierluigi da Palestrina.

Sehr gut, Hans!:great:
Habe gedacht, das überdauert vielleicht noch die Nacht.;)

Dann trink' da mal ein Hefeweizen auf die richtige Lösung! (Uhrzeit passt:))

Also weiter mit Hans...

Danke.

Nochmals Prometheus. :D. Aber jetzt von Anfang an präzise. ;)

Ich habe es schon im vorletzten Rätsel geschrieben, mehrere Komponisten haben Prometheus zum Thema gemacht. Auch eine deutsche Mittelalterrockband und eine norwegische Black Metal Band mit einem Konzeptalbum.

Hier geht es um einen sehr bekannten Komponisten. Der hatte Prometheus im Titel. Ouvertüre. Uraufführung in Wien früh im 19. Jahrhundert.

Es gibt eine gelungene Interpretation vom Tonhalle Orchester Zürich.

Wer ist der Komponist? Wie heißt das Stück?

Dann ist Schluss bei mir mit Prometheus. :D

L.v. Beethoven "Die Geschöpfe des Prometheus"?

Jau, bedankt, Hans!

Das Lösungswort (jeweils der 1. Buchstabe der 10 Namen und Begriffe) ergibt den Nachnamen eines Komponisten, der sehr viel komponiert hat, vor nicht langer Zeit noch hier im Thread auftauchte und von dem wir alle ein bestimmtes Stück kennen.

1. Satz aus einer Barock-Suite, wirbelnd und spaßig (9 Buchstaben)

2. Eine bestimmte Flöte, meistens aus Holz oder Ton (7)

3. Jeder Klavierspieler kennt seine "Übungs"-Stücke ((6)

4. Nachname einer berühmten Sopranistin (6)

5. Beiname einer Mozart-Sinfonie (7)

6. Stücke für gleiche Stimmen oder gleiche Instrumente (6) - (italienisches Wort)

7. Name einer Wagner-Oper (6)

8. Nachname eines amerikanischen Komponisten (4)

9. Ein bestimmter Akkord (12)

10. Die Glocke gehört z.B. zu dieser Instrumentengruppe (9)

1) Sarabande
3) Chopin
9) vllt. Tritonus
10) Aufschlagsidiophon

1. 3. und 9. sind leider falsch, bei 10. liegst Du richtig, wenn Du den ersten Begriff aus dem zusammengesetzten Wort streichst und nur das zweite Wort nimmst, dann aber im Plural.

Zu 1. Bach hat eine sehr berühmte für Orchester komponiert.

Zu 3. Die Kompositionen sind bei weitem nicht so berühmt und voller Substanz wie die von Chopin.

Zu 9. Bitte beachten: 12 Buchstaben!

10) also Schlagidiophone?

...ich müsste wirklich mal auf die Zahlen achten, glaub ich ;)

Okay, dann neuer Versuch:
1) Ouvertüre (von Bach dann dann die Ouvertüren- Suiten)?
3) Czerni?

Da sind ja noch ein paar Nummern frei. :)

2. Okarina

4. Callas

8. könnte auch Ives sein

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben