Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Mach's besser, foreverborussia!

Na mal schauen. Es wird so langsam dünn :rolleyes:
Eins hab ich aber noch...

Ich suche eine Komposition, für die dem Komponisten zur Erscheinungszeit Kosmopolitismus vorgeworfen wurde. Ohne Grund. Denn, wenn man so will ist die Komposition wie ein Hybrid: Sie beinhaltet zwar Merkmale einer für den Komponisten ausländischen Musik, die aber von ihm technisch durchaus "national" umgesetzt wurden.
Später wurde das Stück im Mittelteil eines mehr oder weniger beliebten und bekannten (= das könnte aber auch an meinem Alter liegen ;)) Schlager verwendet. In dem Schlager geht es, natürlich, um eine Frau. Allerdings kenne ich "diese" auch als Maus ;)

Komponist?
Werk?
Schlager/Sänger?

Das könnte Tschaikowsky sein.

tschaikowsky ist schonmal gut :great:

@ Jan:

Jau, das war ein Loewe, aber nicht der Carl, den wir von den Balladen her kennen, sondern ein gewisser Johann Jacob Loewe von Eisenach.
Wie Du siehst, hieß er selbst Hans und scheint dem Biere nicht abgeneigt gewesen zu sein.:D

Freue mich auf das Bier nach Feierabend. Heute wahrscheinlich Weißbier.

Bei mir gibt's ein Tannenzäpfle. :)

Zum Rätsel habe ich leider nichts Gescheites beizutragen. Bin aber gespannt auf die Auflösung.

@Effjott. Danke für die Info.

@Alle. Prost dann später. :)

Capriccio? Schlager Bianca von Freddy Breck?

Bei mir gibt's ein Tannenzäpfle. :)
He, das habe ich im Allgäu-Urlaub jetzt kennengelernt und einige Male getrunken, ähm probiert natürlich nur. (Natürlich ist Flens nach wie vor unschlagbar.)
Und ich muss sagen, das war recht lecker. Dann schreib' darüber mal einen "Tannenzäpfle-Blues", Herr Pilger.:)

Zum aktuellen Rätsel geht es mir genau wie Peregrino.:gruebel:

Yes, Hans. Das ging aber schnell :great:
Weiter mit dir....obwohl...das Capriccio hat noch einen bestimmten Namen....

Ah, Capriccio Italien, oder?

Rätsel folgt später. Höchstwahrscheinlich erst nach dem Weißbier. :)

Alles gelöst. Glückwunsch und Prost :)

Danke.

Ich habe doch schon etwas.

Eine deutsche Bierbrauerei verwendete für einen Werbspot eine sinfonische Dichtung.

Sie entstand frei nach einem deutschen Philosophen und Dichter. Die Uraufführung war Ende des 19. Jahrhunderts in Frankfurt.

Die Musik ist sehr beliebt. Nicht nur beim Bierbrauer. Sie wurde für Filmsoundtracks verwendet. Von verschiedenen Musikern auch des Rocks genutzt. So auch von Deep Purple.

Wer Ist der Komponist? Wie heißt das Stück?

"Also sprach..." von R. Strauss?

Also sprch Zarathrustra von R. Strauß für Warsteiner?

Edit: Effjott war schneller ;)

Ja klar. Und so rasant. :great:

Effjott ist dran.

Ich trete gern an foreverborussia ab, da sie das Wort "Z..." auch ganz ausgeschrieben hat. Hätte ich das getan, wäre ich später dran gewesen.;)
Außerdem hat sie auch noch die Biersorte genannt, die hätte ich erst ergooglen müssen.

Also ran an den Speck!

Ich nehme an, Jan wurde durch das Bierlied inspiriert.:D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben