Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nicht so ergiebig wie der gesuchte stoff: in der DDR wurde der chefkommentator Karl-Eduard von Schnitzler mit ihm in verbindung gebracht, Lothar Matthäus hat auch einen drall in die richtung, und die oper hat wirklich nur 2 personen und wunderbare zwischenspiele.

Günter Sch.;4857705 schrieb:
Lothar Matthäus hat auch einen drall in die richtung
Das verwirrt mich jetzt. :rolleyes:;)

In welche Richtung? Naja, die eine oder andere Richtung ist bekannt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein Märchen von Andersen vielleicht?

Ist Bela Bartok mit der Oper "Herzog Blaubarts Burg" gemeint?

Dann mal weiter:

Gesucht ist ein frühes Werk eines Komponisten, das als Titel den Namen einer historischen Region trägt.
Das Werk hat drei Sätze und stammt vom wahrscheinlich berühmtesten Komponisten seines Landes.
Die Komposition beginnt mit einem Streichertremolo und einem Paukenwirbel im Pianissimo.

Edit.

Zuletzt bearbeitet:
Sibelius? Karelia?

Jau, prima!:great:

Die Karelia-Suite von Sibelius war gesucht und ist nun gefunden;).

Dann geht's weiter mit Hans.

Gesucht ist eine Suite von Mitte der 1930er Jahre. Das Werk hat mit Jazz zu tun.

Die Musik weicht aber bewusst von dem ab, was man sich üblicherweise unter Jazz vorstellt.

Es ist nicht die Suite gesucht, die als Soundtrack für einen Film verwendet wurde. Das wäre die Nr. 2.

Welcher Komponist ist gemeint? Welche Suite ist es?

Die "Suite für Jazzorchester Nr.1" von Schostakowitsch?

Bedankt!

Der Bruder eines bekannten Komponisten hat ein Loblied auf ein gebrautes Getränk, das nicht nur in Deutschland sehr beliebt ist (ich beziehe mich da ein:)), komponiert.

Wie heißt der Komponist und welches Lied ist gemeint?

Etwa auf bier? :eek:

Ganz genau auf dieses herrliche Getränk!;)

Fehlt noch der Komponist, der einen deutlich bekannteren Bruder hatte und den wir ua. durch zahlreiche Sinfonien kennen.

Ich gestehe, dass ich es bis vor kurzem auch nicht kannte, aber mir ist da so eine CD in die Finger gekommen...:)

Dann meinst du wohl das Bierlied von Michael Haydn?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben