Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Höllandisch ist aber auch schön. :D


Höll-ländisch? :eek:

EDIT: Mist, Du hast ja gar nicht Hölländisch, sondern höllandisch geschrieben. Meine Konzentration ist hin, Freitagnachmittag...:rolleyes:
 
Ihr seid Holland-feindlich, Hölland tz tz, ich hoffe, es handelt sich nur um einen Flüchtigkeitsfehler, Herr Jan van...

Gut, hat sich erledigt, >Schwamm drüber<.
 
Ich beleidige nie andere Völker. Schon gar nicht die Holländer.

Ich habe mich ja in aller Form entschuldigt. :)
 
Recht so, denn die Holländer würden sich das auch gar nicht bieten lassen.:)
Nu mal weiter mit dem Rätsel hier,bitte;)

Ähm, nebenher habe ich das allerdings auch nicht so ganz ernst genommen...
 
Natürlich, war ja auch meinerseits nicht ernst gemeint. :)
 
Nachdem ich endlich Feierabend habe und hats sich noch nicht mit einem neuen Rätsel gemeldet hat, habe ich mir nun doch noch etwas überlegt.

Gesucht sind drei Komponisten. Zwei sind sehr bekannt. Den dritten kennt man zwar durchaus auch noch, aber er war zu Lebzeiten wesentlich berühmter als heute. Die ersten beiden hatten Unterricht beim dritten, und schrieben aus diesem Anlass Stücke in einer Sprache, die sie sonst nicht mehr verwendet haben (meines Wissens jedenfalls). Die Texte, die sie vertonen mussten, stammen von einem sehr bekannten Librettisten, der ein Landsmann ihres Lehrers war.

Welche drei Komponisten sind gemeint, und wer ist der Librettist?

(Wir könnten auch gleich noch nach einem vierten Komponisten fragen, der viel in dieser Sprache geschrieben hat und den Lehrer der beiden anderen auch gekannt hat...)
 
Nachdem ich endlich Feierabend habe und hats sich noch nicht mit einem neuen Rätsel gemeldet hat, habe ich mir nun doch noch etwas überlegt.
Sehr gut, ich hatte eigentlich nicht mit meiner "Nominierung" gerechnet und war auch inzwischen verhindert.
Zu Deinem Rätsel fällt mir natürlich Salieri als Lehrer ein, vielleicht mit Beethoven und Schubert als Schüler, aber die Hinweise mit der Sprache bringe ich da irgendwie nicht unter ...
 
Naja...wäre der vierte im Bunde dann vielleicht Franz Liszt?
 
Wenn Salieri als Lehrer gemeint ist und wir von Beethoven und Schubert als seine damaligen Schüler ausgehen, dann könnte es sich bei der gesuchten Sprache um das Italienische handeln.
Der bekannte Librettist ist dann vielleicht Metastasio?
Sowohl Beethoven als auch Schubert haben (wenige) Texte von ihm vertont. (Beethoven z.B. "Ah perfido" - Arie, Schubert das Lied "Penso che questo instante")
 
Alles richtig! :great:

Schubert und Beethoven hatten Unterricht bei Salieri, und mussten als "Hausaufgaben" italienische Lieder vertonen. Viele der aufgetragenen Texte waren von Metastasio. Ein paar stammen von Anonymus, der ja unglaublich lange gelebt hat und enorm vielseitig war, hat er doch nicht nur geschrieben, sondern auch selbst komponiert und sogar gemalt! :p

Der vierte gesuchte Komponist ist Mozart, der anderweitig Salieris Weg gekreuzt hat.

Zu lesen und zu hören gibt es das alles auf dieser frühen Aufnahme von Cecilia Bartoli:

51oX4DEmbEL._SS500_.jpg


Wir kommen zur Rangverkündigung:

Platz 1: hats mit Salieri, Beethoven und Schubert
Platz 2: Effjott mit Italienisch und Metastasio
Platz 3: Günter mit Mozart
Ausser Konkurrenz ist foreverborussia mit Liszt - ob er auch für Salieri italienische Lieder schreiben musste, weiss ich leider nicht. :redface:
 
Ausser Konkurrenz ist foreverborussia mit Liszt - ob er auch für Salieri italienische Lieder schreiben musste, weiss ich leider nicht. :redface:

Schon klar. Bin auch nur auf ihn gekommen, weil er auch Schüler Salieris war ;) dann ist hats jetzt wohl mal wirklich dran :great:
 
Ein bestimmter Märchenstoff wurde in vielen unterschiedlichen Formen verarbeitet: Es gibt Romane, Erzählungen, mehrere Opern, eine Operette, Theaterstücke, Filme und so weiter. Laut Wikipedia gibt es auch zwei Rocksongs deutscher Bands zu diesem Thema. Aber mich interessiert jetzt der Komponist einer Oper zu diesem Thema. Die Oper stammt aus dem 20. Jahrhundert, es kommen nur 2 Singstimmen darin vor.
 
Von Schneewittchen gibt es soweit ich weiß einige Opern.
 
Händel, pardon, ich meine Hänsel und Gretel gibt es doch auch als Oper? Der Name des Komponisten will mir partout nicht einfallen, aber sie wurde einmal in Basel aufgeführt.
 
Humperdinck heißt der Komponist. Allerdings hat mich da die operette stutzig gemacht. Außerdem hat sie doch auch mehr als 3 Singstimmen :gruebel:
 
Das ursprüngliche Märchen kommt nicht aus Deutschland. "Hänsel und Gretel" und "Schneewittchen" führen daher nicht zum Komponisten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben