Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nun denn, ich nenne den "Mazeppa" von Franz Liszt, und hoffe damit auf der richtigen Fährte gewesen zu sein! :)

Das andere Werk soll foreverborussia nennen, und ihr gebührt auch die Ehre des nächsten Rätsels, weil sie mit den Kosaken das entscheidende Stichwort geliefert hat.

Das ist natürlich richtig!:great:

Dann soll die junge Dame das mal zu Ende bringen und weitermachen.

Da ich heute für ein paar Tage nach Kiel fahre und noch nicht weiß, ob ich dann online sein werde, sollten foreverborussia bzw. Peregrino weitermachen, denn die Lösung steht ja quasi.

Das will ich gerne tun, ich weiß noch nicht, wie ich den Marsch dann allein mehrstimmig vortragen soll, aber darüber kann ich mir dann während der Fahrt ja Gedanken machen.:):p

Ach, kommste mich besuchen? ;)

So, Schützenfest vorbei, dann löse ich mal auf: Mazeppa von Liszt :D

Nun mein Rätsel: Die Anfangsbuchstaben ergeben ein Lösungswort.

1) Begriff aus der Musiktheorie für den Zusammenklang von Tönen
2)Rohrblattinstrument der Antike
3) eine Sinfonie eines Bonners
4) ein Komponist bezeichntete Charakterstücke so in Anlehnung an eine Literaturgattung
5) eine Sinfonie aus einer Hauptstadt
6)Filmmusikkomponist und Dirigent
7) altes Saiteninstrument

uuups :eek:
Das war wohl der Restalkohol :D :rolleyes:
Ich meinte tatsächlich den von Tschaikowski. Dankeschön :redface:

So, dann versuche ich mal was:

1. Harmonie
2.
3. Eroica (könnte aber auch Pastorale sein)
4.
5. Pariser? Londoner?
6.
7. Gambe? Laute? Theorbe? Vihuela?

Ich bin noch ziemlich ahnungslos, zuviele verschiedene Möglichkeiten... :confused:

1) ist richtig
3) das Erstere stimmt ;)
5) eine Londoner, aber eine bestimmte
7) eine stimmt....überleg nochmal :p

zu:
2) 2 rohre, die v-förmig gehalten wurden
6) Italiener, schuf über 500 Filmmusiken

4) muss erstmal so gehen ;)

nein, also Aulos ist richtig...vielleicht hätte ich mit dem Rätselstellen doch bis heute warten sollen :redface: Sorry ...
Harmonie ist auch richtig...es ist die Lehre vom zusammenklang der Töne, also das stimmt eigentlich schon...

6. Ennio Morricone
Hmm, E oder M :gruebel:

Sehr geheimnisvoll, dieses Rätsel... :D Mit den bereits gelösten Buchstaben kann ich mir noch gar keinen Reim auf das Lösungswort machen, und ansonsten komme ich auch nicht weiter. :gruebel:

Gretel ist wohl nicht weit.
Ob Schumann bei seinen noveletten an eine literarische gattung dachte, ist nicht gewiss: es gastierte nämlich gerade eine junge, attraktive schauspielerin und sängerin namens Noveletta, un wie ick den laden kenne - - - - , aber genaues weiß man nicht.

Günter Sch.;4851698 schrieb:
Gretel ist wohl nicht weit.
Ob Schumann bei seinen noveletten an eine literarische gattung dachte, ist nicht gewiss: es gastierte nämlich gerade eine junge, attraktive schauspielerin und sängerin namens Noveletta, un wie ick den laden kenne - - - - , aber genaues weiß man nicht.

Das wusste ich nicht. Da hat der Musikunterricht wohl Unrecht gehabt ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben