Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Jetzt werden wir das Musikrätsel in "Botanik-Rätsel" umbenennen! :D

Den Baum habe ich schon mal gefunden: Hippomane mancinella, ein in Westindien heimisches Wolfsmilchgewächs, das in Blättern und Früchten tatsächlich einen stark toxischen Milchsaft enthält. Ob man sich durch blosses Einatmen der Ausdünstungen umbringen kann, sei dahingestellt...

800px-Hippomane_mancinella_%28fruit%29.jpg

http://www.henriettesherbal.com/eclectic/madaus/hippomane.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Manchinelbaum
(Spoiler-Warnung: Der Wiki-Link gibt auch einen Verweis auf die gesuchte Oper - wer's selbst herausfinden möchte, nicht draufklicken! ;))

Melde mich wieder, sobald ich dazukomme. Falls in der Zwischenzeit sonst jemand ein Rätsel haben sollte, ist die Runde frei. :)

(Oder ist hier jemand, der die gesuchte Oper gekannt hätte, und nicht bloss den Baum? ;))

EDIT: Also gut, neues Rätsel. Gesucht ist diesmal kein musikalisches Werk, sondern ein Bauwerk, genauer ein Opernhaus. Es wurde im 19. Jahrhundert an einem (von uns aus gesehen) ziemlich entlegenen Ort erbaut, wo wir solches Kulturleben nicht unbedingt erwarten würden. Die erste Blütezeit dauerte allerdings nur gut zehn Jahre, dann stand es jahrzehntelang leer und wurde erst Ende des 20. Jahrhunderts wieder aus seinem Dornröschenschlaf geweckt.

Inspiriert durch dieses Opernhaus, versuchte ein Musikfreund an einem noch entlegeneren Ort ein weiteres Opernhaus zu erbauen, und nahm dafür beträchtliche Strapazen auf sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zweiterer dürfte der gute "Fitzcarraldo" gewesen sein, die Geschichte wurde mit Klaus Kinski verfilmt... Die Inspiration dafür kenne ich aber nicht und da ich im Moment auch kein Rätsel auf Lager habe, spare ich mir das Googeln erstmal :)

Ersteres ist vielleicht das Teatro Amazonas. In Manaus glaub ich :gruebel:

Das Teatro Amazonas in Manaus war gesucht, richtig! :great:

Und Fitzcarraldo stimmt natürlich auch, einer meiner Lieblingsfilme. Sehr abenteuerlich und skurril, aber noch abenteuerlicher waren die Dreharbeiten, bei denen ja wirklich dieses Schiff über den Berg geschleppt wurde! Heute würde man das alles mit Digitaltechnik machen... Danke, Hans, für die Filmfotos! Der Standfotograf Beat Presser, der die Dreharbeiten begleitet hat und auch sonst so etwas wie der "Hofphotograph" von Werner Herzog war, ist übrigens ein Basler. :) Für Kinski-Fans (ich liebe ihn, meine Frau hasst ihn! :D) hat arte einen schönen Bildband mit den Fotos von Beat Presser herausgegeben:

51YMB05EC2L._SS500_.jpg

Ursprünglich wollte ich fragen, mit was für Opernarien aus seinem Trichtergrammophon Fitzcarraldo den Urwald beschallt, aber dafür hätte man ja erst den Film sehen müssen. Dann ist mir die Idee mit dem real existierenden Opernhaus in Manaus gekommen.

Borussia ist dran (yerusha war aber auch auf der richtigen Spur). :)

Okay. Vielen Dank.

Ich suche einen Musiker des 18. Jahrhunderts. Geboren wurde er in Italien, doch lebte er später im Land des Weltmeisters ;)
Er kam dort zu viel Macht über den Prinzen und wurde so auch Premierminister und versuchte auf diesem Weg die italienische Oper in Spanien zu etablieren.

1) Musiker?
2) Wie kam es, dass er soviel Macht über den Prinzen erlangen konnte?

Er wurde in Italien geboren, ist aber nicht Italiener?

Ich könnte mir vorstellen, dass es unter der Regentschaft von Karl III. war, der war kulturell sehr interessiert, salopp gesagt. Ich suche... :)

EDIT: Falsch, Karl III. hörte wohl lieber Zarzuelas anstatt italienische Opern... :nix:

Er wurde in Italien geboren, ist aber nicht Italiener?

Ich könnte mir vorstellen, dass es unter der Regentschaft von Karl III. war, der war kulturell sehr interessiert, salopp gesagt. Ich suche... :)

Doch, er war Italiner ;)
Karl ist schonmal nicht ganz falsch ;)

Karl ist nicht ganz falsch? Dann habe ich ja meinen obigen Beitrag gerade verschlimmbessert-editiert! :D

Das dürfte Farinelli gewesen sein. Richtiger Name Carlo Broschi. Er war Sänger (Kastrat) und sein Einfluß auf den Prinzen kam daher, daß er ihm jede Nacht Lieder vorsang und ihn so von seinen Depressionen ablenkte.

Ich glaub ich hab den Film auch irgendwo im Regal stehen... *grübel*

Richtig, yerusha :great:

Und Peregrino: Der prinz in Spanien hieß natürlich Phillip V. Der in Italien war Karl der VI. Dieser riet Farinelli auch seinen Stil zu ändern, schlichter zu werden. Mit großem Erfolg.
Der Film lohnt sich übrigens auch ;)

Ich meinte aber Karl III. von Spanien, den Sohn Philipps V. :redface: Na ja, immerhin habe ich die richtige Familie erwischt! :D

War ein Irrtum mit dem Film, ich hatte ihn wohl seinerzeit auf VHS, aber auf DVD hab ich ihn noch nicht und VHS hab ich abgeschafft. Ist auch im Moment gar nicht zu bekommen :evil:

Neues Rätsel... Ich bin grad etwas in Eile. Daher was einfaches (jedenfalls für die, die googeln *g*). Da wir grad beim Thema Kastraten sind: Eine berühmte Sängerin unserer Zeit hat eine CD herausgebracht, auf der sie viele der heutzutage relativ unbekannten Arien für Kastraten aus dem 18. Jahrhundert eingesungen hat. Wer ist die Sängerin und wie heißt das Album?

Moin moin, zurück aus dem Urlaub und erholt von Musikrätseln aller Art;) frage ich, ob es sich dabei um Cecilia Bartoli "Sacrificium" handelt???

Ja, genau die war gesucht
nick.gif

Schön, daß Du wieder da bist
drueck.gif

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben