Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
6. Intolleranza 1960 ?

7. Olga?

Das lösungswort ist Fidelio. Das heißt der zweite Buchstabe in 4 muss ein e sein: Heinrich?

Zuletzt bearbeitet:
4. Venus
5. Lucia

OKay :D...Ich nehm alles zurück :redface: Außer Fidelio natürlich ;)

Das war ne gute Teamarbeit :) Alles ist richtig, genau wie das Lösungswort.
Ihr dürft Euch selber einigen, wer weitermacht.

Übrigens... ICH HABE JETZT 3 WOCHEN URLAUB!!!
happydance.gif

Okay...Vielen Dank :)

Vor mir liegen übirgens noch 6 Ferienwochen :cool:

Nun aber zum (einfachen) Rätsel: Das Werk wurde nach dem Tod des Komponisten von dessen Freund und Schüler fortgeführt. Seine Arbeit wird zwar häufig kritisiert, gehört aber dennoch bei jeder Aufführung des Werkes dazu.

Werk?
verstorbener Komponist?
Freund/ Schüler?

Einfach mal ins Blaue geraten: Mozart - Requiem - Franz Xaver Süßmayr? (Wobei, das ist der bekanntere Name, aber haben nicht zwei Schüler von Mozart das Requiem vollendet? Ich weiß nur daß die ersten 8 Takte vom "Lacrimosa" noch von Mozart sind und ab Takt 9 ist es von Süßmayer...)

japs...ist alles richti9g ;)

Also ich weiß nur von Süßmayr :gruebel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Requiem_(Mozart)
Joseph Eybler. Mir war doch so, der Name kam mir nicht in den Sinn.
Aber im Klavierauszug steht auch immer nur F.X.S. als zweiter Komponist, glaub ich.

Also was neues.

Gesucht wird ein Instrumentalstück, in dem es um eine bekannte Legende geht. Titelgebend für das Werk ist der Antagonist des Mannes, der seit Jahrhunderten Schriftsteller beschäftigt.
Der Komponist schuf insgesamt 4 Stücke mit diesem Titel, bekannt ist heute hauptsächlich der erste. Unter anderem vielleicht auch deshalb, weil das furiose Finale des etwa 12minütigen Stückes als die erste Darstellung eines Orgasmus in der klassischen Musik gilt.

Wie heißt das Stück? Wer hat's komponiert?

Mephisto-Walzer Nr. 1, Liszt?

Drei Komponisten. Sie verbindet die gleiche Herkunft, die gleiche Heimat.

A. Er studierte in Bologna und auch in Paris. Er hat Segovia kennengelernt und für ihn komponiert.

B. Sein Name kommt dem Tag seines Geburtstags gleich. Er hatte ein Alkoholproblem. Ist mit 40 Jahren gestorben. Filmmusik war für ihn wichtig. Er hat sogar eine Filmminirolle am Klavier gespielt.

C. Er hat 1932 einen Tenorhit komponiert. Er spielte in Nachtclubs. Dem Vater gefiel das nicht. Er hat ihn in die Militärakademie geschickt. Bei diesem Komponist gilt als Lösung nur der komplett ausgeschriebene Name. :D

Wo kommen die drei Komponisten her? Wie ist ihr Name?

A dürfte Mario Castelnuovo-Tedesco sein, Herkunft aller drei Komponisten wäre dann Italien.

Ich denke eher: Manuel Maria Ponce - Mexiko

Mexiko? Dann suche ich ja bei B und C in der völlig falschen Ecke... :confused::D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben