Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
JA!!! Richtig hats ;)

So...dann machst du jetzt wohl weiter hier. Wünsche euch allen nochmal vieeel Spaß :)

Da bleibe ich einmal bei Oper und dem 19. Jahrhundert. Eine nichtmenschliche Figur singt im 2. Aufzug (sinngemäß), dass sie jetzt eigentlich nicht aufwachen, sondern lieber weiterschlafen möchte. Zu ihrem Pech wird diese Figur trotzdem geweckt.

Gesucht ist der Name dieser Figur.

Eigentlich braucht ihr jetzt keine weiteren Tipps mehr, oder?

Falls doch:

Das schläfrige Wesen wird von jemanden geweckt, der etwas lernen möchte: das Fürchten.

Saluti a tutti gli enigmatofili! Peregrino ist zurück von seiner Pilgerfahrt an den Mittelmeerstrand... :p

Ich musste zur aktuellen Frage googeln, aber da hier momentan nicht so viele mitmachen, habe ich mir das erlaubt... ;)

Richard Wagner, Siegfried - und das Wesen heisst Alberich. Ich kenne die Oper zwar nicht, aber wenn es nicht menschlich ist, ist es wohl ein Drache?

Ein Zwerg, kein Drache? :eek: Bildungslücke... aber die griechische Mythologie liegt mir näher als die germanische... :redface:

Richard Wagner, Siegfried - und das Wesen heisst Alberich. Ich kenne die Oper zwar nicht, aber wenn es nicht menschlich ist, ist es wohl ein Drache?
Nein, die Antwort ist nicht richtig. Das gesuchte Wesen, das aufgeweckt wird, ist nicht Alberich. Der Rest Deiner Antwort (Wagner, Siegfried, Drache) ist schon ganz, ganz heiß (genau wie das Wetter hier :))

Ups, schlecht gegoogelt... :D Mal schauen, ob es im Netz irgendwo das Libretto zu lesen gibt.

EDIT: Habe mir den Wikipedia-Artikel zum "Ring" als 25-seitiges eBook heruntergeladen - dort sollte die Antwort wohl auch zu finden sein. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, die Geschichte ist ja ziemlich verzwickt, aber ich glaube Folgendes begriffen zu haben: Der Lindwurm Fafner (derselbe, der als Riese die Walhall miterbaut hat?) wird durch den Klang von Siegfrieds Horn aufgeweckt, als dieser versucht, den Gesang der Vögel nachzuahmen, und wird daraufhin im Kampf von Siegfried getötet.

Spannend, ich lese weiter... :D

Weiter - ein kulinarisches Opernrätsel:

• Welcher "Kellner" nascht heimlich vom Teller, während er seinem Herrn serviert? (Der Herr sieht es sehr wohl, lässt sich aber nichts anmerken. ;))
  • Welche Speise wird aufgetragen, und woher stammt der vom Gast hoch gelobte Wein?

Italienische Oper? Rossini?

Günter Sch.;4820626 schrieb:
Sprache italienisch, aber nicht Rossini.

Genau. :)

P.S. Das heisst, der Komponist ist kein Italiener.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin jetzt auch aus Amsterdam wieder da. Wird wohl nie zu meiner Lieblingsstadt werden und die Holländer an sich haben sich auch nicht grade beliebt gemacht. Gut, dass sie verloren haben.
bei dem Rätsel hab ich offengestanden keine Ahnung :confused:

Also vielleicht ein Tipp: Es eine der ganz grossen, sehr bekannten Opern. Auf der Bühne wird nicht nur Essen serviert, sondern auch Musik gemacht (ich bin aber nicht sicher, ob das in derselben Szene ist).

Die Handlung spielt übrigens im Land des Fussballweltmeisters. :D

Also Handlung in Spanien?

Gut, also in Spanien spielt ja zum Beispiel Carmen. Aber ich glaub nicht, dass das die Lösung ist.

Vielleicht der Barbier von Sevilla? Ach nein, Puccini ist ja Italiener.

ich rate mal ins Blaue: Don Giovanni

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben