Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Moin moin und um 15.45 Uhr zuerst das Rätsel lösen!!!:)
 
Moin moin und um 15.45 Uhr zuerst das Rätsel lösen!!!:)
Für mich gilt das nicht. Denn ich kann mich kaum noch auf etwas konzentrieren.

Ich bin selbst quasi ja nur neutral. Aber auch bei mir herrscht Hochspannung. Ich möchte die deutsche Hymne am Mittwoch wieder hören. :)
 
Ja, am gesang der fußballer mit kinnbackenkranpf berausche ich mich auch immer so wie am chor des Bundestages, sie nehmen doch alle schauspielunterricht, warum machen sie nicht mal eine chorprobe?
 
Da nun klar ist, dass wir, einschließlich Hans;), am Mittwoch wieder die Hymne hören werden, die wir wohl erneut ohne Chorprobe, lieber Günter, über uns ergehen lassen müssen und weil auch foreverborussia mittlerweile ausgeschlafen sein dürfte, wird es hier nun Zeit für die Lösung!
Ein letzter Tipp:
Der zweite Vorname des gesuchten Komponisten läßt vermuten, dass bei der Namensgebung eine Art Gelübde oder Verehrung einer bestimmten Person ursächlich dafür war;).

Ran an den Speck!
 
Also...ich bin ahnungslos.
Kurz zusammenfassen: Komponist der Klassik mit mind. 2 Vornamen: W. AMADEUS?? Amadeus heißt ja "der von Gott geliebte".
ursprünglich Klavierwerk, ein Rondo im Dreivierteltakt, Tonart Des-Dur, von einem berühmten komponisten später orchestriert...ähm :confused:
Wahrscheinlich ist Mozart auch falsch, oder? Ich kenne nur Rondo alla Turca (in A-Dur) und das Rondo in D-Dur :rolleyes:
 
Mozart ist nicht gemeint, aber immerhin wurde er geboren, als Mozart noch lebte. Und mit Gott hat es auch etwas zu tun, denn jeder Gott hatte ja auch eine (jungfräuliche) Mutter , oder ist das nur bei den Katholiken so???:gruebel:
 
Ich bin ratlos. Aber ich bekomme das Gefühl nicht los, dass da ein Franz eine Rolle spielen könnte.
 
Die heilige Jungfrau Franz? :D Ich sag einfach mal Carl Maria von Weber ohne ein Werk im Sinn zu haben, das wäre ggf. zu googlen...
 
Die heilige Jungfrau Franz? :D Ich sag einfach mal Carl Maria von Weber ohne ein Werk im Sinn zu haben, das wäre ggf. zu googlen...
Völlig richtig, Weber ist gemeint:great:.
Nun ist der Fall gegeben, Google zu befragen:). Gemeint ist das sicherlich bekannteste Klavierwerk von C.M.v. Weber.
 
Gemeint ist das sicherlich bekannteste Klavierwerk von C.M.v. Weber.

Aha. Da fiel mir jetzt Aufforderung zum Tanz ein, Rondo stimmt und wikipedia bestätigt: Des-Dur und u.a. orchestriert von Berlioz.
 
Prima!:great:

Genau das war gemeint und auch Berlioz mit der Orchesterfassung ist richtig.
Nun bist Du am dransten!
 
Vor kurzem wollte ich dieses Werk schon in den Humor/Kusioses/Anekdoten-Thread erwähnen, dann dachte ich mir, dass es auch mal eine Abwechslung im Rätselthread wäre :) Es handelt sich um eine Bearbeitung für Klavier, Kontrabass und Sopran von Giovanni Bottesini. Wer erkennt welches Klavierstück eines von ihm sehr verehrten Zeitgenossen er hier bearbeitet hat, darf weitermachen.
Hier die Aufnahme: http://www.youtube.com/watch?v=Bkywfnnj5lc
 
Ist der Zeitgenosse Chopin?

Falls ja, könnte Tutto che il mondo serra gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig :) Tutto che il mondo serra heißt die Bearbeitung von Bottesini, ich hab nach dem Werk das dahinter steckt gefragt, aber das hast du ja vermutlich erkannt, wenn du schon den richtigen Titel der Transkription hast. Der Vollständigkeit halber lös doch noch ganz auf und dann weiter ;)
 
Aha, es fehlt noch etwas.

Ich denke an Chopins Etude No. 19 op. 25.
 
und weiter gehts :great:
 
Gut, dann weiter.

Ein Komponist ist im Zusammenhang mit einem Möbelstück in diesen Tagen im Gespräch.

Welcher Komponist könnte gemeint sein? Warum ist er gerade jetzt in den Medien?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben