Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Okay...aber mn konnte auch so drauf kommen :D....hast ja vorher schon einen guten Tipp gegeben ;)

na schön. Weiter geht's :)

Die Anfangsbuchstaben ergeben einen Komponisten (zeitmangel --> nicht so schwer ;) )

1. Gattung mehrstimmtiger Vokalmusik
2. ein "christliches" Aerophon
3. Musikpädagoge, geb. im 20. Jarhundert
4. wurde augrund einer Erkrankung zum priester geweiht
5. großer Tondichter
6. der teufel selbst

Ich kann ja noch kurz erklären, warum das Johannes Brahms ist - war ja auch eher als Scherzfrage gedacht: ;)

Die Figur ist Johannes Hofmanns Avatar / B-Dur / Sahne = Rahm, wenigstens in der Schweiz und wohl auch in Süddeutschland / das Gebäck ist ein Schoggi-S, eine allseits beliebte Leckerei.

So, jetzt aber wieder ernsthaft! :p

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt aber wieder ernsthaft! :p

okay. Also Schoggi-S kenn ich nicht. Bei Sahne war ich auch nicht. Eher beim Udo oder beim jürgen ;)
Gut, die Tonleiter war eindeutig.
Aber verraten hat dich eigentlich dein Smiley hinter der Frage :D

Bezug zum Zitat: Lös mal ganz ernsthaft das furchtbar schwere Rätsel über deinem Beitrag ;)

Etwa BRAHMS!? :eek:

Die Anzahl Buchstaben würde passen, dann wäre

5. Mozart

und

6. Satan

Könnte vielleicht ein MOD den Thread in "Das Brahmsrätsel" umbenennen? :D

nee....brahms ist aber falsch :D Das wäre doch zuuu lächerlich gewesen, obwohl ich kurz drüber nachgedacht habe ;)
Aber auch deine beiden lösungen sind leider falsch :bad:

Ich melde mal meine Ideen.

1. Motette
2. Orgel

Super Idee :great: Richtig!

4. Vivaldi, aber aufgrund des vermuteten Lösungswortes wohl eher mit Vornamen - Antonio

japs...auch richtig :great:

Dann könnte bei 6. Tritonus gemeint sein.

Auch richtig :great:

Bei dem gesuchten Musikpädagogen hatte ich an Zoltan Kodaly gedacht, aber der ist ja im 19. Jahrhundert geboren:gruebel:.

Ich komme auch nicht weiter. Aber es ist spannend.

Wie auch in exakt 2 Stunden...

Okay, dann mal ein kleiner Tipp: er schrieb auch ein buch, das eine bestimmte Anzahl an Merksätzen zur Musiktheorie enthält. Jetzt klar?

Wenn es immer nach Vornamen geht - ist der grosse Tondichter vielleicht Richard Strauss?

Zum Musikpädagogen habe ich keine Idee... :(

Oder ist der gesuchte Tondichter vielleicht Robert Schumann?

Den Musikpädagogen finde ich so auch nicht. Wenn es um Musiktheorie geht, gibt es da ein Buch "ABC Musik" von W. Ziegenrücker...:gruebel:

Juchuu....Richard Strauß ist richtig und Ziegenrücker auch :D

Ähm....mit wem geht's jetzt weiter? Sucht es euch am besten selber aus ;)

Dann sind wir jetzt alle im Achtelfinal! :rock::great:

Hans hat mit seinen ersten beiden Antworten das MO zum ZART geliefert und uns in die richtige Richtung gelenkt, deshalb schlage ich vor, dass er weitermacht.

Dann sind wir jetzt alle im Achtelfinal! :rock::great:

Hans hat mit seinen ersten beiden Antworten das MO zum ZART geliefert und uns in die richtige Richtung gelenkt, deshalb schlage ich vor, dass er weitermacht.

Ich stimme zu. Gönnen wir den Schweizern hier dieses Achtelfinale, wer weiß, ob sie es bei der WM schaffen werden...:)

Ich verabschiede mich dann mal! Ich werde für eine Weile offline sein im Lande Vivaldis, Rossinis, Donizettis, Verdis, der Gabrielis, Castelnuovo-Tedescos, Nonos, Pizzettis, Tartinis, Respighis, Pergolesis, der Scarlattis und der dolce vita.

Addio! :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben