Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Noch sind zwei weitere Spiele gegen die hispanophone Übermacht zu bestehen...[/QUOTE]

Ich drück euch die Daumen. Schon wegen eurem Trainer und wegen Alex Frei ;)

Aber zurück zum eigentlichen Thema --> Werk: Ode to St. Cecilia?

Ode to St. Cecilia?

Das lassen wir mal gelten! :great: Die Ode to St. Cecilia, auch bekannt als "Hail! Bright Cecilia", ist wahrscheinlich das bekanntere Werk von Purcell. Das als "Air on a Ground Bass" für Gitarre transkribierte Lied stammt aber aus der Ode for St. Cecilia's Day "Welcome to all the Pleasures" von 1683.

Cecilia war eine christliche Märtyrerin, welche nicht nur als Patronin der Kirchenmusik, sondern der Musiker generell gilt. Ihr Namenstag, der 22. November, wurde früher mit musikalischen Festivitäten gefeiert. Mehrere englische Komponisten haben extra Stücke dafür komponiert, nebst Purcell zum Beispiel Händel, aber auch Benjamin Britten.

Das Lied "Here the deities approve" aus der gesuchten Ode hat John Williams als Gitarrenduo mit sich selbst eingespielt, und deshalb ist mir die Idee für das Rätsel gekommen. Purcell hat viele wunderschöne Lieder geschrieben! :) Wer Countertenöre mag, dem sei zum Beispiel diese CD mit Drew Minter empfohlen:

61km%2BCwSb2L._SS500_.jpg

Effjott hat den Namen Cäcilie genannt, wozu ihm vorher Borussia das Stichwort "Heilige" geliefert hat, und sie hat auch (fast) das richtige Werk genannt - ich würde sagen, der Pokal geht nach... hm, wohin jetzt schon wieder? :confused::gruebel: Ich kenne mich im deutschen Fussball nicht aus, peinlich... :redface: na, Ihr wisst schon, wer dran ist! :D

Effjott hat den Namen Cäcilie genannt, wozu ihm vorher Borussia das Stichwort "Heilige" geliefert hat, und sie hat auch (fast) das richtige Werk genannt - ich würde sagen, der Pokal geht nach... hm, wohin jetzt schon wieder? :confused::gruebel: Ich kenne mich im deutschen Fussball nicht aus, peinlich... :redface: na, Ihr wisst schon, wer dran ist! :D

Dankeschön :D Borussia Dortmund übrigens!!!! :D

Aber ich übergebe trotzdem mal an Effjott, da ich heute leider keine Zeit haben werde (Fußball gucken, Dreigroschenoper aufführen;) )

Gerade erst gelesen, vielen Dank für das Angebot, aber auch ich muss gleich weg: Entlassungsfeier der Schöler/Schölerinnen des Abschlussjahrgangs Klasse 10 :).
Also dann ist die Runde frei!
Fußball ist grausam seit kurzem:mad:!

Fußball ist grausam seit kurzem:mad:!
Ich habe es gerade im Fußball-Thread geschrieben. Es war nicht der Tag der Deutschen. Aber über das Weiterkommen mache ich mir nicht die geringsten Sorgen.

Und, Effjott, die Entlassungsfeier hat ja irgendwann ein Ende. Ich denke, wir warten auf Deine Rückkehr und freuen uns auf ein neues Rätsel von Dir. ;)

Bedankt für die aufbauenden Worte, Hans, was den Fußball betrifft;), es ist doch weiterhin spannend so.

Auf die Rückkehr solltet Ihr nicht warten, das könnte spät werden:), wenn ich so an die vergangenen Entlassungsfeiern denke;).
Also macht getrost weiter!

Bedankt für die aufbauenden Worte, Hans, was den Fußball betrifft;), es ist doch weiterhin spannend so.

Auf die Rückkehr solltet Ihr nicht warten, das könnte spät werden:), wenn ich so an die vergangenen Entlassungsfeiern denke;).
Also macht getrost weiter!

Hey! Etwa ein lehrer unter uns?
Also ich werde dieses jahr auch meinen 10er Abschluss feiern ;)
ich schätze du unterrichtest Musik?

Hey! Etwa ein lehrer unter uns?
Also ich werde dieses jahr auch meinen 10er Abschluss feiern ;)
ich schätze du unterrichtest Musik?

Oho, so ein junges Huhn unter uns, ich bin bereits ununterbrochen seit 31 Jahren an der Schule und war das mit einer Unterbrechung vorher auch schon mal 13 Jahre= 44 Jahre... so sieht´s aus bei manchen, die einfach nicht von der Schule loskommen:).
Jau, Musikunterricht unter anderem, auch Politik und Geschichte und AW(Arbeit/Wirtschaft).

Na, dann wünsche ich Dir einen guten Abschluss und wenn Du Lust hast, kommste heute rüber ins emsige Land und bekommst einen Vorgeschmack auf Entlassungsfeiern;).

Jau, Musikunterricht unter anderem, auch Politik und Geschichte und AW(Arbeit/Wirtschaft).

Na, dann wünsche ich Dir einen guten Abschluss und wenn Du Lust hast, kommste heute rüber ins emsige Land und bekommst einen Vorgeschmack auf Entlassungsfeiern;).

Find ich super ;) Also guter Abschluss in der tasche, aber zählt ja nicht. Ich muss ja noch 3 jahre :) Obwohl, gott sei dank sind es noch 3!

Also, nachdem sich hier jetzt wirklich noch nichts getan hat, nehm ich mir mal die zeit (;)) und stelle ein neues Rätsel auf:

Das gesuchte Werk ist ein Stück aus einer Oper. In einem Film wird es eingeblendet als die amerikanische Armee einen Hubschrauberangriff auf ein vietnamesisches Dorf startet. Außerdem ist es in einem Musikfilm zu sehen und zwar dann als die beiden Hauptfiguren von Nazis verfolgt werden.

1. Werk?
2. Komponist?
3. Filme?

Tragen die Hauptfiguren Schwarze Anzüge, Sonnenbrillen, etc.?

in dem zweiten gesuchten film ja ;)

@sound-dept: Willkommen in der Runde! :):great:

Zum Hubschrauberangriff fällt mir "Apocalypse Now" ein, aber mir ist entfallen, welche Musik dabei gespielt wird. :gruebel:

Apocalypse now ist schon mal richtig ;)

Fehlt noch der andere Film, der Komponist und das Werk ;)

Ist es vielleicht eine Rossini-Ouvertüre?

Walkürenritt aus "Die Walküre" von Richard Wagner
Apocalypse now & Blues Brothers

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben