Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Hieß er denn wirklich Joseph oder hatte der Name nur diegleiche bedeutung wie Joseph?

Günter Sch.;4773646 schrieb:
Der "namenswechsel", der eigentlich keiner ist, ist historisch bedingt

Historisch, also politisch bedingt? Mal überlegen... dann müssen wir vielleicht einfach nach einer anderen Sprache suchen? ;)

Heureka! :)

Giuseppe Verdi kam als Joseph auf die Welt, weil der Teil Italiens damals von napoleonischen Truppen besetzt war.

Bravo! Parma und umgebung war damals österreichisch, und so wurde der kleine in Le Roncole als Joseph registriert, aber Giuseppe klingt viel schöner, und so kennt ihn die welt.

Danke! Ich hatte zuerst nach Doppel- und Mehrfachnamen à la "Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart" gesucht, wurde dabei aber nicht fündig. Den Ausschlag hat dann dein Stichwort "historisch bedingt" gegeben... ;)

Napoleon war nicht nur an Verdis französischem Vornamen schuld, sondern auch daran, dass ein anderer Komponist, der vor kurzem hier in diesem Thread schon einmal erwähnt wurde, sein Heimatland verlassen musste.

Der Komponist hat ein unglaublich populäres französisches Lied als Thema für ein Variationenwerk genommen. Es war beliebt am Hof in Versailles und breitete sich über ganz Frankreich und bis nach England aus. Nach der französischen Revolution liess die Popularität des Liedes anscheinend etwas nach, aber Napoleon soll es auch ab und zu gesummt haben. (Wer überliefert solch anekdotische Details und wieviel Wahrheitsgehalt wohnt ihnen wohl inne? :gruebel::D Wie dem auch sei - heutzutage wird die Melodie im englischen Sprachraum mit einem anderen Text bei bestimmten Anlässen weiterhin noch häufig gesungen.)

• Komponist?
  • Titel des Liedes?

Könnte in die Richtung "Marlbrough s'en va-t-en guerre" gehen.

Muss noch forschen.

Nachtrag. Komponist der hier vor kurzem ein Thema war? Fernando Sor?

Zuletzt bearbeitet:
Englischer Text? Ich hoffe es ist richtig. Marlborough has left for the War.

Es gibt evtl. noch andere Versionen.

Gut. :)

Dann weiter.

Sie ist eine von neun Schwestern aus der griechischen Mythologie. Sie hatte eine Schutzfunktion auch für Musiker.

Ein Komponist an der Schwelle von der Renaissance zur Barockzeit benannte eine Tanzsammlung nach ihr.

Der Komponist studierte Theologie. Er machte auch Musik für den Gebrauch in Kirchen.

Wer ist diese Dame? Wer der Komponist?

Hm.... irgendwo in einer der hintersten Hirnwindungen ist etwas... :gruebel:
Mir kommen auf der Gitarre gespielte Stücke in den Sinn, vielleicht im Original für Laute?

Terpsichore - Michael Prätorius?

Danke! Jetzt mal ein Rätsel "andersrum":

Zum Glück steht da nichts Lesbares dabei, was einem die Lösung gleich verraten würde. ;)

Dieses Stück hat einer der bekannten Gitarristen des 20. Jahrhunderts im Playbackverfahren als Duo mit sich selbst aufgenommen. Im Original wird es gesungen, und zwar meist von einem Countertenor. Es kann als Lied für sich alleine stehen, gehört aber eigentlich in den Zusammenhang eines grösseren Werks, das gewissermassen einer "Kollegin" der Terpsichore gewidmet ist.

• Komponist?
  • Titel des Lieds (d. h. erste Liedzeile)?
  • Grösseres Werk, aus dem es stammt?
  • Zusatzfrage: Welcher Gitarrist hat gerne im Playback mit sich selbst gespielt?

EDIT: Mist, da wird ja etwas eingeblendet, was ich zuerst gar nicht gesehen habe... :mad: Dann ist es jetzt halt etwas einfacher als geplant... :rolleyes::D

Wie wärs mit Purcell? Vielleicht Air on a Ground Bass?

Ja, Purcell ist leider angeschrieben, und nicht nur auf Chinesisch. Das wäre die erste Hürde gewesen... :redface:

"Air on a Ground Bass" steht auch bereits da, gesucht ist aber der Liedtitel, d. h. die erste Textzeile, und das Werk, aus dem es stammt. Das Werk ist einer Person gewidmet, die eine ähnliche Funktion wie Terpsichore hat.

Hat niemand mehr eine Idee? Oder spreche ich in Rätseln? ;)

Dann ist wohl ein Tipp fällig: Die Person, der das Werk gewidmet ist, ist sozusagen Katholikin, falls man das überhaupt so sagen kann. Für mich als Reformierten ist sie jedenfalls streng genommen nicht zuständig.

eine Heilige?

Könnte da die heilige Cäcilia, Schutzpatronin der Kirchenmusik, gemeint sein?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben