Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Gesucht ist der Titel und der Komponist eines Bühnenstücks. Die Uraufführung fand in den 50 Jahren des vorigen Jahrhunderts am Broadway statt. Ob es sich hier jetzt um ein Musical, eine Operette, oder gar eine komische Oper handelt ist mir nicht ganz klar. Das Stück existiert in recht vielen unterschiedlichen Versionen. Der Komponist ist Amerikaner, die Vorlage zu diesem Werk ist ein satirischer Roman eines Franzosen aus dem 18. Jahrhundert.

Meinst du vielleicht das Phantom der Oper?

Nicht in den 50'er Jahren ;)
Hm... My fair Lady - die Vorlage ist aber nicht von einem Franzosen, sondern von George Bernhard Shaw... Was fällt mir denn noch an so alten Musicals ein... Anatevka? Das ist nicht satirisch. West Side Story ist nach Shakespeare... Hmpf... Keine weitere Idee...

uups...stimmt :D...das hab ich wohl überlesen :redface:

Vielleicht "Candide" von Bernstein nach einem Roman von Voltaire?

Gut, dann mal auf die Schnelle weiter: Weil ja gerade Fußball läuft, hat das Rätsel indirekt damit zu tun;).
Eine der ältesten Nationalhymnen wird gesucht. Die Hymne ist ein Akrostichon, jaja wenn man jetzt wüsste, was das ist...:D.
Die Hymne beginnt mit einem Quartsprung aufwärts und sie ist bereits 2 mal bei der WM erklungen;).

Die Hymne der niederlande ;)
Ich hab keine Ahnung, ob sie von oben nach unten gelesen etwas sinnvolles ergibt ( Akrostichon), aber sie beginnt mit einem Quartsprung und wurde bereits 2 mal gespielt.

Treffer, Tooor:great:!

Jau, die Hymne hat 15 Strophen, wobei der Anfangsbuchstabe jeder Strophe von oben nach unten gelesen ergibt: Willem van Nazzov = Wilhelm von Nassau.

Hier ist die Hymne der Niederländer, auf die ich übrigens getippt habe ;):

http://de.wikipedia.org/wiki/Het_Wilhelmus

Weiter mit borussia!

Allerdings werde ich diese Runde wohl nochmal freigeben müssen. Ich gehe jetzt nämlich ins Theater "West Side Story" anschauen ;)

Aber Effjott hat ja auch eigentlich noch ne Runde gut bei mir...

Na dann mal viel Spaß mit den Jets und den Sharks!;)

Die Runde ist dann freigegeben...

Ich habe zwar kein Rätsel, aber eine Frage an die Fachleute hier: Einige Runden zuvor war das Violinkonzert von Brahms gesucht. Aufnahmen davon gibt's ja wie Sand am Meer - welche würdet Ihr mir zur Anschaffung empfehlen?

Ich habe zwar kein Rätsel, aber eine Frage an die Fachleute hier: Einige Runden zuvor war das Violinkonzert von Brahms gesucht. Aufnahmen davon gibt's ja wie Sand am Meer - welche würdet Ihr mir zur Anschaffung empfehlen?

ich finde ja die von bernstein mit den wiener philarmonikern wunderschön. Violine spielt dabei Gidon Kremer.

Hier mal ein Link zum Probehören: http://www.youtube.com/watch?v=UkIULqYxiPU

Ich könnte sofort losheulen :) sooooo schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Falls keine weiteren Vorschläge mehr kommen, werde ich mir die Aufnahme bestellen. Es gibt da ein verlockendes Box Set zusammen mit den 4 Sinfonien... :)

Bei meinen nächsten Rätseln lautet dann die Lösung immer "Johannes Brahms"! :D Ups, das hätte ich jetzt nicht verraten sollen... :p

Bei meinen nächsten Rätseln lautet dann die Lösung immer "Johannes Brahms"! :D Ups, das hätte ich jetzt nicht verraten sollen... :p

Och...ne nette kleine hilfe ;)

Du kannst ja eigentlich auch gleich mal eins stellen :)

Du kannst ja eigentlich auch gleich mal eins stellen :)

Bitteschön: Wie heisst die gesuchte Person? :D

EDIT: Warum wird das Bild jetzt nicht direkt angezeigt? Irgendwas funktioniert da nicht so wie sonst...:confused:

So, jetzt ist es besser, allerdings etwas gross geraten:

attachment.php

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Johannes Brahms??

Auch wenns mir nicht so ganz einleuchtet ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben