Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich werde für eine Weile offline sein im Lande Vivaldis, Rossinis, Donizettis, Verdis, der Gabrielis, Castelnuovo-Tedescos, Nonos, Pizzettis, Tartinis, Respighis, Pergolesis, der Scarlattis und der dolce vita.

Addio! :)
Ich wünsche schöne Zeit! Mit Fußball ist ja jetzt dort Ruhe.

Alles Gute. ;)

Ich verabschiede mich dann mal! Ich werde für eine Weile offline sein im Lande Vivaldis, Rossinis, Donizettis, Verdis, der Gabrielis, Castelnuovo-Tedescos, Nonos, Pizzettis, Tartinis, Respighis, Pergolesis, der Scarlattis und der dolce vita.

Addio! :)

na dann wünsche ich dir mal viel Spaß ;)

Ich fahre Montag auch weg- allerdings ins Lande der Purcells ;)

So, jetzt ist die Schweiz auch raus - und wir können uns wieder den wesentlichen Dingen im Leben zuwenden. :rolleyes:;)
Euch allen eine gute Zeit, bis dann! :)

Hans hat mit seinen ersten beiden Antworten das MO zum ZART geliefert und uns in die richtige Richtung gelenkt, deshalb schlage ich vor, dass er weitermacht.

Na, das gilt doch noch. Also, Hans, ran ans Rätsel, auch wenn wir jetzt hier momentan sehr wenige sind;).

Ich? Ich habe kaum etwas geleistet. Ja dann, Rätsel folgt. :)

Also.

Viele Millionen Menschen weltweit hören derzeit regelmäßig ein Werk.

Ein Komponist hat die Urmelodie im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts innerhalb von Variationen für Klavier und Streichquartett verarbeitet.

Welche Variation ist gemeint? Welcher Komponist war das?

Spontan hatte ich an Schuberts Forellenquintett (wobei das ja auch kein "echtes" Streichquartett ist) gedacht, aber ich finde den Bezug nicht, dass es gegenwärtig so häufig gehört wird...:gruebel:

Die deutsche Hymne kann es ja nicht sein, da es sich um ein Streichquartett (ohne Klavier) handelt und auch etwas früher komponiert wurde(1797):gruebel:

Eine bearbeitung des kaiserquartetts? Klaviervariationen habe ich schon irgendwann gespielt.
Wer hatte gestern auch so viel spaß an der bläserdarbietung plus gesang nach der schicksalswahl? Passte irgendwie zum niveau.

Günter Sch.;4803795 schrieb:
Eine bearbeitung des kaiserquartetts?
Genau.

Es enthält eine zuvor komponierte Hymne.

Zuletzt bearbeitet:
Antonio Salieri verwendete 1799 die Melodie in der programmatischen Ouvertüre zu seiner patriotischen Kantate Der Tyroler Landsturm.
Ludwig van Beethoven zitiert einen Teil der Hymne in seinem 1815 geschriebenen Schlussgesang zu Georg Friedrich Treitschkes patriotischem Festspiel Die Ehrenpforten WoO 97.
Carl Czerny verfasste um 1824 eine Anzahl von Variationen für Klavier und Streichquartett (op. 73).
Johann Strauß (Sohn) komponierte um 1853 den "Kaiser-Franz-Joseph-Rettungs-Jubelmarsch" op. 126, welcher sich auf den charakteristischen Refrain der Volkshymne als ein zentrales Motiv stützt.
Bedřich Smetana verwendete in seiner Triumph-Sinfonie E-Dur, op.6 (1853-1854), die er Kaiserin Elisabeth widmete, die Haydn-Hymne.
Niccolò Paganini schrieb eine Reihe von Variationen für Violine und Orchester (Maestosa Sonata Sentimentale, 1828)
Henryk Wieniawski verfasste im Jahr 1854 Variationen der Haydn-Hymne für eine unbegleitete Violine (Variationen über die österreichische Nationalhymne, von: L'école moderne, op. 10), die als eine der schwierigsten Stücke für unbegleitete Violinen überhaupt gelten.
Pjotr Tschaikowski bearbeitete im Jahr 1876 Haydns Werk für Orchesteraufführungen.
Nico alias Christa Päeffken von Velvet Underground verfasste 1974 für ihr Solo-Album "The End" eine Version der Haydn-Melodie für ihr Harmonium.
Wolfgang Müller komponierte 2003 eine Orgelfassung des Liedes für sein Album "Mit Wittgenstein in Krisivík" und sang dazu das isländische Lied "Sálmur yfir víni". Der Text des letzteren Liedes wurde 1898 vom ersten dänischen Islandminister und Poeten Hannes Hafstein auf Haydns Melodie gedichtet und handelt von den Freuden des Weintrinkens.

Ich kann auch googlen.

Günter Sch.;4804153 schrieb:
Carl Czerny verfasste um 1824 eine Anzahl von Variationen für Klavier und Streichquartett (op. 73).
Günter hat es fett gedruckt. Exakt das ist gesucht.

Variationen über das Thema "Gott erhalte Franz den Kaiser" für Klavier und Streichquartett, op.73 von Carl Czerny.
Zu hören z.B. von M. Jones, Klavier und Die Kammermusiker Zürich.

Günter macht bitte weiter. :)

Es ist öfter vorgekommen, dass ein opernsujet mehrfach vertont wurde, im besonderen falle war der komponist der ersten fassung überzeugt, die beste geliefert zu haben, das publikum zieht die letzte vor.
Das könnte auch legende sein, es ist unwahrscheinlich, dass er das werk gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke laut:

Paisiello "Il barbiere die Siviglia" und Rossinis "Barbier von Sevilla"???

@Günter: Sehr schön gegoogelt zu Post 5352 :)
Post 5350: Wenn es denn schon um die Wahl eines Staatsoberhauptes geht, sollte man
eigentlich auch das entsprechende musikalische Niveau im Rahmenprogramm bieten,
aber zu diesem politischen Komödienstadl passten die Bläser ganz gut.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gut so, dann mal weiter:

Ursprünglich als Klavierstück in Des-Dur geschrieben von einem Komponisten der Klassik, wurde es von verschiedenen späteren Komponisten orchestriert.

Wie heißt die Komposition?
Wer war der Komponist?
Welcher bekannte Komponist hat eine Orchesterfassung dazu angefertigt?

Tipp:

Die Komposition steht im 3/4- Takt und es handelt sich um ein Rondo.

Edit: War mir schon klar, dass Du das Stück aus dem "ff" kennst, Günter.:)
Wir können ja noch ein oder zwei Weilchen warten, ansonsten löse es bitte heute Abend nach dem gewonnenen
Viertelfinale;).

Hello again! Back from England ;) War klasse und sie haben die Niederlage gut weggesteckt. Eine große englische zeitung titelte: Klose to tears!!!
Das fand ich schon sehr schön ;)

Bin aber noch zu müde zum Lösen. Wir sind die ganze Nacht gefahren ;)
Also schnell Wecker auf halb vier stellen und eindchlafen.
Viel Spaß noch hier ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben