Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ist es EIN bestimmtes Möbelstück oder eher eine Stilrichtung für möbel?

Leider etwas zu spät, siehe vorherige Seite!;)

Also, von Bach wurde doch eine Putzkiste entdeckt. Sie wurde im Meißner (?) Dom als Spendenbox verwendet. Wie man nun herausgefunden hat, dass sie von Bach ist, weiß ich nícht mehr (Hans, verrat es uns!! ;)). Auf jeden Fall ist sie das einzige vorhandene Möbel von Bach und steht nun im Museum in leipzig.
Die Aktualität liegt wohl daran, dass dieses Jahr sein 325. Geburtstag gefeiert wird ;)

Das ist interessant. Aber diese Kiste ist nicht gesucht. ;)

Auch in meinem Rätsel gibt es Jubiläumsjahre. Die Sache ist vor genau 100 Jahren passiert.
Und der Komponist feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag.

Es geht um einen Film. Ganz aktuell.

mhm...schade :(

hab aber auch herausgefunden, wie herausgefunden wurde, dass die putzkiste J.S. gehört: Seine Initialen sind mit farbe aufgetragen, sehen aber durch schattenwürfe dreidimensional aus.
Putzkiste heißt hier übrigens nicht, dass dort Wischmopp und Lappen verstaut waren, sondern Putz stand damals für Wertgegenstände. In dieser kiste befand sich also Schmuck u.Ä. :)

Spielt da eine "Freudsche" Couch mit???

Dann halte ich mich mal zurück, da ich kürzlich drüber gelesen habe.

Ohne den Film gesehen zu haben, er kommt am Donnerstag in die Kinos, und die wahre Geschichte von vor 100 Jahren zu kennen, habe ich wilde Gedanken.

Könnte es sein, dass der Gropius den erotischen Brief absichtlich dem Komponisten zugestellt hat? Damit er resigniert?

Wie auch immer, diese Ehe hat dann auch nicht lange gedauert. Ja, sie war schon eine abenteurliche Frau, diese Alma. ;)

Morgen Mittwoch früh geht es für mich ab nach Zürich für ein paar Tage. Bin dort offline. Bei richtiger Lösung einfach weitermachen. ;)

Noch ein Tipp. Der Komponist starb ein Jahr nach dem Ereignis.

@foreverborussia. Gerade habe ich ein Bild von Bachs Putziste gesehen. Alles andere als eine Kiste. Schön, mit Glas.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann weiter.

Ein Komponist ist im Zusammenhang mit einem Möbelstück in diesen Tagen im Gespräch.

Welcher Komponist könnte gemeint sein? Warum ist er gerade jetzt in den Medien?

Heute vor 150 Jahren wurde Mahler geboren und aktuell gibt es gerade den Film "Mahler auf der Couch", den ich aber nicht kenne.
Zu dem erotischen Brief von Gropius kann ich nichts sagen, vielleicht weiß Günter da mehr.

Da ich am Freitag für zwei Wochen ins Allgäu fahre und nicht online bin, ist die Runde dann frei.

Wer ein Rätsel auf Lager hat, bitte weitermachen!

Da ich am Freitag für zwei Wochen ins Allgäu fahre und nicht online bin, ist die Runde dann frei.

Dann mal viel Spaß auf der Alm ;)
Ich bin am WE auch weg --> Amsterdam :)
Hauptsache unser Zug läuft Sonntag pünktlich zum Finale ein, sonst werde ich wohl in Holland seheh müssen, wie wir Weltmeister werden :D

Oha, du Arme, in der Höhle des Löwen das Endspiel sehen, ist ja nicht gerade einfach. Aber keine Angst, ich kenne einige Holländer und die unterscheiden auch sehr zwischen Spiel und Ernst.;)

Bedankt für die Urlaubswünsche und ich gehe davon aus, da ja Hans und Peregrino momentan auch offline sind, dass DU den Rätselthread so lange aufrecht erhältst!;)

Sorry, aber ich als arme Schülerin kann mir leider keinen "Schlepptop" leisten, sodass auch ich offline sein werde ;)

Stelle aber trotzdem mal ein Rätsel, in der Hoffnung, dass es bis Freitag gelöst wird. Aber eigentlich bezweifle ich das bei euch auch gar nicht ;)

Also, nun das Rätsel: Ich suche eine Oper. Sie zählt zu den heute wohl am liebsten gespielten und ist auch sicher sehr beliebt. Mehrere Lieder hieraus sind wahnsinnig berühmt. Besonders eines wird heute auch oft (umgedichtet) für Werbung benutzt.

1. Oper?
2. Welches lied wird in der Werbung gespielt?

Du meinst doch nicht "Nessun dorma" aus Turandot für die Telekom?

Ich tippe auf "La donna e mobile" aus Rigoletto, diese Arie wird schon seeeehr häufig für Werbung miss/ge-braucht.

Nee..leider beides falsch :(
Obwohl ich sogar erst überlegt habe, Nessun Dorma zu nehmen ;)

Noch ein Tipp: Eine romantische Oper...

Verdi, "Sempre libera" aus La Traviata für Nissan?

Habanera aus Carmen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben