Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Der Wein ist ja auch gesucht.

Kein Rioja. ;).

Marzemino aus Italien, Trentino?

Da spricht ein Connaisseur! :p Marzemino ist richtig ("Marzimino" im Libretto).

Fehlen noch die Speise und der "Kellner".

Die Speise weiss ich nicht. Das spanische Gericht benannt nach der Pfanne? :D

"Kellner" war der Leporello.

Gericht ist die Paella ;)

Die "bekannten melodien" aus "Figaro" erklingen dabei als bühnenmusik, aber paella wird nicht serviert, es ist geflügel von der feineren art. Und der eingeladene, aber nicht erwartete gast kommt wirklich.

Vielleicht irgedwas mit pollo? Das heißt ja Geflügel...

Die haben es sich ja gut gehen lassen. Da kommt eigentlich nur Fasan in Frage.

Fasan ist richtig! :great:

Don Giovanni
Versa il vino!
Eccellente marzimino!

Leporello
(mangiando e bevendo di nascosto):
(Questo pezzo di fagiano,
Piano piano vo'inghiottir.)

Hier die Szene aus dem 2. Akt (ab ca. 2:40):

http://www.youtube.com/watch?v=ppS3hnnHZ6M

Die Lösung war ein Teamwork, Ihr könnt auch aussuchen, wer weitermachen will! :)

Ihr könnt auch aussuchen, wer weitermachen will! :)
Dann vermelde ich mal meine Idee. Mein Anteil zum Schluss war einfach. Ich bin es nicht.

Günter! Er wusste von Anfang an alles. Sollte er nicht weitermachen wollen, dann bitte foreverborussia.

Also ich bin auch für günter ;)
Ich hab ja eh nur geraten...:rolleyes:

Naja...Da sich hier jetzt zwei Tage nix getan hat und ich Ferienbeschäftigung suche, stelle ich jetzt einfach mal ein Rätsel.
Günter kann aber dann auch gerne noch eins machen und ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel!?

Ich such ein Werk ;) Es ist ein Bravourstück für den Sopran und erinnert durch seine vielen Koloraturen und technischen Herausforderungen eher an einen Operngesang, denn an das was es wirklich ist.

Also dann: Los geht's!! :D

Also gut... Nachedem sich hier jetzt zwei Tage lang niix getan hat und ich Ferienbeschäftigung suche, werde ich jetzt einfach mal ein Rätsel stellen (Günter sei bitte nicht sauer ;))

Ich bleibe im entferntesten Sinne bei der Oper: Das gesuchte Werk ist ein absolutes Bravourstück für den Sopran. Durch seine vielen Koloraturen und technischen Herausforderungen klingt es fast schon wie aus einer Oper. Der Sängerin ist es überlassen die Worte mit Leben zu füllen, da das Orchester nur eine begleitende Rolle spielt.

Jippieee! :):):D

Also: Ein geistliches Werk?

Da fällt mir spontan "Exsultate jubilate" von Mozart ein?

Ui, na gut, ich versuch mal was auf die Schnelle zusammenzuschustern...

Bleiben wir doch mal im Opernmilieu. Die in Klammern gesuchten Buchstaben von oben nach unten gelesen ergeben dann auch den Titel einer solchen.

1. Komische Oper von Verdi, die unter dem Originaltitel der Vorlage auch von einem deutschen Komponisten vertont wurde (1.)

2. Er schrieb das Libretto zu Mozarts "Zauberflöte" (4.)

3. "Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat." Welches Werk fängt so an? (1.)

4. Wer versucht, Tannhäuser zum Bleiben zu überreden? (2.)

5. Der richtige Name von "Mimi" (1.)

6. Werk, das sein Entstehungsjahr im Titel trägt und das für die Biennale 1961 komponiert wurde (1.)

7. Wie heißt die Schwester der unglücklich verliebten "Tatjana"? (1.)

1. Falstaff
2. SchIkaneder
3. Die Dreigroschenoper
4. WOlfram ?
5. ??
6. ??
7. ??

1, 2 und 3 sind richtig. 4 nicht ;)

mhm..hab ich mir schon gedacht ;) Aber einen Versuch war's Wert ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben