Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Schön, daß Du wieder da bist
drueck.gif

Find ich auch ;)
Nach gutem Wetter braucht man ja wahrscheinlich nicht zu fragen :cool: Hoffe aber, dass es auch sonst schön war ;)

Bedankt für die freundliche Begrüßung!

Wetter war natürlich prima, auch wenn es abends im Allgäu oft relativ heftige Gewitter gibt, die dann aber angenehme Abkühlung für die Nacht schaffen.
Wanderungen, Schwimmen, gutes Allgäuer-Bier und leckerer Bergkäse, da stimmte schon alles. Auch einige Alphornbläser waren zu hören.
Es war schon sehr erholsam, auch wenn ich ein einziges Mal etwas genervt war: Eine Schalmeienkapelle live wird zukünftig nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählen;).
Vor allem dann nicht, wenn sie Schlager spielt...

Rätsel folgt später...

Zuletzt bearbeitet:
Gesucht ist ein Komponist:

In seinen Mess-Vertonungen gibt es viele Textauslassungen, die mit den vorhandenen, verfügbaren Quellen nicht immer schlüssig erklärt werden können.
Auffallend aber ist, dass beim Credo aller Messen der Satzteil "et unam sanctam catholicam et apostolicam ecclesiam" übergangen wird.

Wer ist gemeint?

Grüss dich, Effjott! :)

Aufgrund der zitierten Textauslassung ist es wohl ein protestantischer Komponist?

Ave Peregrino!:)

Es handelt sich um einen Komponisten, der katholisch war. Allerdings kann man davon ausgehen, dass der Gesuchte in kritischer Distanz zur Institution Kirche und deren Amtsinhabern stand.

Zuletzt bearbeitet:
@Effjott. Durfte man im Allgäu rauchen oder tun die auch schon so wie die Bayern? ;)

Zum Rätsel. Schubert?

Moin Hans!

Du liegst richtig mit der Einschätzung, dass die Allgäuer, obschon zum Bundesland Bayern gehörend, sich ihre individuellen Freiheiten nicht nehmen lassen.
Zwar wurde bei dem schönen Wetter ja nun draußen geraucht, aber an einem Regentag habe ich abends in einer Kneipe bemerkt, dass an einem Tisch geraucht wurde, ohne dass sich jemand darüber beschwert hätte.:)
Ganz interessant war die Bemerkung einer jungen Dame, die als Serviererin arbeitete - sinngemäß: Wir sind weder Bayern noch Schwaben, wir sind Allgäuer(das letzte Wort erklang mit Nachdruck)!:)

Deine Lösung ist richtig.:great: Schubert hat diesen Part des Credo in all seinen Mess-Vertonungen gestrichen.
Sein Bruder Ignaz charakterisierte die Pfarrer einmal als "...dummköpfige Bonzen..."

Dann bist Du dran!

Danke für die Infos. Die Allgäuer sind mir sympathisch. ;)

Er gilt als einer der bedeutensten Komponisten Großbritanniens, obwohl die Anzahl seiner Werke nicht gerade umfangreich war. Er hatte einen bekannten Schüler. Einen Engländer des vergangenen Jahrhunderts. Dieser wurde so etwas wie ein Adoptivsohn.

Er war Pazifist. Er wurde von Elizabeth Sprague Cooldige gefördert und kam dank ihr nach Amerika.

Gesucht ist eine sinfonische Dichtung von ihm. Das Werk ist während dem Ersten Weltkrieg entstanden. Der Titel passt zur aktuellen Zeit. Wenn auch nicht gerade zum heutigen Samstag in München…

Frank Bridge "Summer"?

Bedankt, Hans!

Der Hauptmann eines Volkes, das ursprünglich in der Leibeigenschaft in einem Land gelebt und sich dann zu einer lockeren Gemeinschaft von freien Reiterverbänden emanzipiert hatte(Osteuropa), wurde häufig in der Literatur, Malerei und Musik dargestellt.
Auch eine Oper und eine sinfonische Dichtung gibt es über diese Figur.

Welche Kompositionen sind gemeint und wer waren die Komponisten?

Es hat etwas mit Kosaken zu tun, oder?

Dann würde ich auf "Die Hinrichtung des Stenka Rasin" von Schostakowitsch tippen. Hab aber (noch) keine Idee für das andere Werk...:gruebel:

Jau, es hat mit den Kosaken zu tun, aber nicht Stenka Rasin ist die gesuchte Figur. Etwas später gab es einen anderen Hetman(Hauptmann), der hier gemeint ist. Besagter ist auch auf einem Geldschein eines heutigen Staates dargestellt.

Entsprechend ist auch nicht Schostakowitsch gesucht.

Okay....Dann google ich mal... :redface:

Habs auch gefunden :) werde aber noch nicht auflösen, vielleicht weiß es ja einer noch so?! :)

Die Oper habe ich gefunden, aber auch nur mit Google & Wikipedia. ;) Der Komponist ist ja nun nicht gerade unbekannt, aber ich wusste nicht, dass er auch Opern geschrieben hat! :eek::redface:

Auch der Verfasser der sinfonischen Dichtung gehört zu den bekanntesten Komponisten überhaupt.;)

Die Oper habe ich gefunden, aber auch nur mit Google & Wikipedia. ;) Der Komponist ist ja nun nicht gerade unbekannt, aber ich wusste nicht, dass er auch Opern geschrieben hat! :eek::redface:

Er hat doch sogar einige opern geschrieben, oder irre ich mich?
Aber ich lese gerade, er selbst hat Opern nie als solche bezeichnet, sondern als lyrische Szenen. Vielleicht wusstest du es deswegen nicht ;)

Hmmm, wer soll denn dieser "Tücke" sein???:)

Aah, jetzt weiß ich's: Es war wohl eher eine Komponistin, denn ich las mal, dass "Parsifal" ein Werk der Tücke sei...

Moin,

dann schlage ich mal vor, nun die Lösung mitzuteilen.
Offensichtlich wissen ja mindestens zwei unserer Rätselfreunde das Ergebnis.
Dann kann es mit neuem Schwung weitergehen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben