Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ähm, geht Dir das etwa auch so wie mir, vor 18.00 Uhr kein Bier???:D
Ja, ist so eine Rule, die aber nicht so absolut fest ist. ;) Und gilt nur für Wochentage.

An Samstagen gibt es schon um 12.00 Uhr Weißbier. Zu den Weißwürsten. Limo oder so wäre ja furchtbar. :D

Ich trete gern an foreverborussia ab, da sie das Wort "Z..." auch ganz ausgeschrieben hat. Hätte ich das getan, wäre ich später dran gewesen.;)
Außerdem hat sie auch noch die Biersorte genannt, die hätte ich erst ergooglen müssen.
Wunderbar, danke ;)
Ich musste die Rechtschreibung googeln. Wenn man hier im Sauerland lebt, kennt man die Biersorten ;)

Noch ein Rätsel, puh.

Okay. Los geht's: Ich suche einen Komponisten(?). Die einzigen Veröffentlichungen zu Lebzeiten stellen zwei Klaviersonaten dar, die von Giovanni Battista Martini durchaus positiv beurteilt wurden. Unterrichtet wurde der komponist(?) von seinem (?) Nachbarn Joseph Haydn.

Ich habe gegoogelt und Folgendes gefunden, womit ich auch das Fragezeichen hinter "Komponist" erklären kann:):
Es handelt sich wohl eher um eine Komponistin:

Marianna von Martines

Ich habe noch niemals von dieser Dame gehört.

@Peregrino: Nicht schlecht die "Biergit", zumal sie ein rotes Kreuz an der Kopfbedeckung trägt, d.h. wohl im Notfall den "immer dürstenden Hans" mit Tannenzäpfle versorgt.:D

:great:Richtig Effjott!
Ich kannte sie auch nicht, bis ich einmal ganz verquer über haydn und eine seltsame verlinkung auf sie aufmerksam geworden bin.
Weiter geht's dann mit dir...

Dann mal weiter:

Im April 1713 wurde mit dem Friedensschluss in einer niederländischen Stadt der spanische Erbfolgekrieg beendet.
Ein damals noch relativ junger Komponist bekam den Auftrag, ein festliches Werk zu diesem Anlass zu komponieren.
Im Sommer desselben Jahres erfolgte die Uraufführung des Werkes, das heute noch sehr bekannt ist.

Wer war der Komponist und welches Werk ist gemeint?

Dann hat ihn das Alter verraten... ich habe mal angenommen, es müsse sich um einen ziemlich bekannten Komponisten mit einem bekannten Geburtsjahrgang handeln. ;)

Also: Georg Friedrich Händel - Utrechter Te Deum

Du hast es erfasst, stimmt alles:great:.

(Hätte ich doch nur das Jahr 1713 weggelassen...:gruebel:)

Deine Bühne!

¡Gracias, Efe-Jota! (Falls Du wirklich so heisst wie der österreichische Kaiser, wärst Du in Spanien der Paco-Pepe! :cool:)

Als Anschlussfrage an den spanischen Erbfolgekrieg wollte ich ursprünglich wissen, welche Musik bei der Krönung des ersten Bourbonen auf dem spanischen Thron gespielt wurde, aber erstens weiss ich das selbst nicht, und zweitens habe ich es auch nicht herausgefunden... :rolleyes:

Trotzdem noch eine Frage zu diesem Königshof: Farinelli war kürzlich hier bereits gefragt, aber es gibt noch einen anderen bekannten Italiener, der bei den Borbones für gute Musik gesorgt hat. Er hat zwar nicht direkt für einen Prinzen oder König komponiert, aber stand immerhin im Dienste eines Infanten (Bruder des Thronfolgers oder Königs). Der Infant holte den gesuchten Musiker als "Kammerkomponist und -virtuose" an den Hof. Nach dem Tod seines Herrn war er Mitglied der königlichen Kapelle. Er schrieb ausserdem jährlich eine bestimmte Anzahl Kompositionen für einen ausländischen königlichen Auftraggeber. Er starb in Madrid.

Wer ist der gesuchte Komponist?

Ist hier einer meiner Favoriten, L. Boccherini, gesucht?

Luigi Boccherini vielleicht? :gruebel: Aber starb er in Madrid?

Edit: Schon wieder zu spät ;)
Habs aber auch grad gegoogelt und er starb auch in Madrid ;)

Boccherini ist richtig, und Hans ist dran!

Einige Komponisten haben ein Werk über eine Persönlichkeit der griechischen Mythologie geschrieben.

Einer davon hat eine sinfonische Dichtung, mit dieser Figur im Titel, innerhalb einer Auftragsarbeit für eine Feier in Weimar komponiert.

Wer ist der Komponist? Wie lautet das Werk?

"Orpheus" von Liszt?

Ganz nahe dran.

In Weimar wurde ein Standbild einer Persönlichkeit errichtet. Bei dieser Gelegenheit hat Liszt ein Stück im Zusammenhang mit dieser Person vertont.

Ein paar Jahre später hat er das Werk zu einer Sinfonie umgeschrieben.

Du meinst aber nicht den "Faust", (Faust-Sinfonie) anlässlich der Enthüllung des Goethe-Schiller-Denkmals in Weimar?
Dazu die sinfonische Dichtung "Die Ideale"?

Nein.

Es geht um das Jahr 1850, Festlichkeiten mit der Vertonung, und um die daraus enstandene Sinfonie von 1855.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben