Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
@ foreverborussia:

1. Ein Satz aus einer Orchestersuite ist gemeint, nicht Ouvertüre.
3. Czerny ist richtig.

@ Hans:

10. Idiophone stimmt.
8. Nicht Cage ist gemeint.

@ El Peregrino:

Deine drei Lösungen sind alle richtig!

@ alle: Macht weiteren Gebrauch von den "freien Nummern"!:)

5. Eroica

Der Komponist ist eigentlich schon klar. In Madrid gestorben?

Aber da fehlt noch einiges.

Jau, der Komponist ist in Madrid gestorben, allerdings ist 5. falsch. Ich kopiere das ganze Rätsel noch einmal hier herüber, damit man nicht immer zurückblättern muss:

1. Satz aus einer Barock-Suite, wirbelnd und spaßig (9 Buchstaben)

2. Eine bestimmte Flöte, meistens aus Holz oder Ton (7)

3. Jeder Klavierspieler kennt seine "Übungs"-Stücke ((6)

4. Nachname einer berühmten Sopranistin (6)

5. Beiname einer Mozart-Sinfonie (7)

6. Stücke für gleiche Stimmen oder gleiche Instrumente (6) - (italienisches Wort)

7. Name einer Wagner-Oper (6)

8. Nachname eines amerikanischen Komponisten (4)

9. Ein bestimmter Akkord (12)

10. Die Glocke gehört z.B. zu dieser Instrumentengruppe (9)

Da "badinerie" (schelmisches stück) weniger bekannt sein dürfte, mische ich mich mal ein. (1)

Bei dem akkord komme ich allerdings nur auf 11 buchstaben, habe aber nicht weiter nachgedacht.

Badinerie stimmt natürlich.

Der Akkord ist in der Kurzform gesucht, hat zu tun mit einer Großstadt in Süditalien...

Günter Sch.;4864342 schrieb:
Da "badinerie" (schelmisches stück) weniger bekannt sein dürfte, mische ich mich mal ein

Zumindest als Handy-Klingelton kennt das jeder... :rolleyes::D

Wollte gerade sagen, Haffner oder Pariser ginge auch. Also Haffner.

Also: Endspurt!

Es fehlen nur noch:

6. Stücke für gleiche Stimmen oder gleiche Instrumente (6) - (italienisches Wort)

7. Name einer Wagner-Oper (6)

9. Ein bestimmter Akkord (12)

Rienzi ist noch einfach, aber bei den anderen muss ich schon verstärkt nachdenken... :gruebel:

Jau, Rienzi stimmt auch und für den Rest tu Dir keinen Zwang an!:D

Aha. Grossstadt in Süditalien - der Akkord hat vielleicht etwas mit Neapel zu tun?

Tatsächlich, ich habe ihn gefunden: Der neapolitanische Sextakkord oder Neapolitaner. Für einmal nicht gegoogelt, sondern ganz analog in einem auf Papier gedruckten Musiklexikon nachgeschlagen.

Fehlt noch Nr. 6, das Pièce de résistance... :gruebel:

EDIT: O.k., das war jetzt eine etwas faule Methode, ich habe nämlich einfach das Register bei "E" durchgelesen, ob ich da ein italienisches Wort mit sechs Buchstaben finde... :redface: Aber immerhin bin ich fündig geworden: Equale - noch nie gehört, aber einleuchtend.

Sehr gut, Herr Pilger!:great:

Der Neapolitaner (Kurzform) ist richtig und auch Equale oder Eguale.

Somit ist das Rätsel gelöst und Peregrino ist als nächster dran, da er den Löwenanteil daran hatte.
In jedem Fall wieder mal gute Teamarbeit:great:.

Ich bin da ja eigentlich relativ spät mit eingestiegen und wollte überhaupt auch mal einen Tag pausieren, aber das ist ja wie eine Sucht... :redface: "Ich heisse Peregrino und bin Boardaholiker!" :D

Ein führender Vertreter der elektrischen Zunft (der somit nicht in dieses Rätsel gehört) spielt auf seinem neusten Werk nebst einer Arie von Puccini noch ein weiteres klassisches Stück auf seine Weise. Das Original, das hier gesucht wird, kenne ich (noch) nicht.

Dem Titel nach zu urteilen, müsste es eigentlich ein geistliches Werk sein, der Text kann aber auch allegorisch gedeutet werden. Die Ursprungsfassung des Textes stammt von unserem lieben Anonymus. Im 20. Jahrhundert wurde er vertont von einem Komponisten, dessen Nachname ähnlich ausgesprochen wird wie sein Heimatland.

Welcher Komponist ist gemeint, und wie lautet der Titel seines Werks?

Zum ersten Teil fiel mir sofort Marcus Miller ein. Auf seiner letzten CD A Night in Monte Carlo sind die Arien O Mio Babbino Caro aus Gianni Schicchi (macht sich hier ganz gut als intro zu Mas Que Nada :D) und I Loves You Porgy aus Porgy and Bess zu hören. Scheint hier nicht gemeint zu sein, aber interessante Parallele :gruebel:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben