Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Saxophon leider nicht, aber das Instrument trägt auch den Namen seines Erfinders.

Braucht es hier noch mehr Tipps? Sein Name ist untrennbar mit dem Instrument verbunden. Etwa so wie Andrés Segovia und die Gitarre.

Jedenfalls, wenn Ihr das Instrument herausgefunden habt, seid Ihr auch schnell beim gesuchten Komponisten.

Hat er im 19. Jahrhundert gelebt? Teilweise in Europa?

Er lebte komplett im 20. Jahrhundert, die meiste Zeit davon in seinem Heimatland. Ein Stipendium ermöglichte ihm einen Aufenthalt in Paris, wo er bei einer Pädagogin lernte, durch deren Schule auch andere bekannte Namen gingen.

Oh nein, ich habe mich verschrieben. 20. Jahrhundert. Eventuell ein Argentinier, den ich in Montreux live erlebt habe.

A. Piazzolla mit dem Bandoneon. Beim Herbst-Stück bin ich mir nicht sicher. Otoño Porteño. Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Und Du hast ihn sogar live gehört? :hail:
1986 am Montreux Festival. Wenn ich mich recht erinnere, spielte er mit Gary Burton. Ich bin aber wegen Miles Davis nach Montreux gefahren. Waren schöne Tage. ;)

Neues Rätsel. Heute Mittag im Radio davon gehört.

Ein Liebespaar im 19. Jahrhundert. Berühmt in ganz Skandinavien, denn es gab ein tragisches Ende.

In einer Verfilmung der Geschichte nahm man als Soundtrack ein Klavierkonzert eines sehr bekannten Komponisten.

Die Skandinavier waren begeistert. Sie haben dem Konzert daraufhin einen Beinamen gegeben.

Welcher Komponist war das? Wie heißt das Werk im Original und mit Beinamen?

Ich habe das jetzt mal gegoogelt, weil da bisher noch niemand etwas geschrieben hat.

Grosse Überraschung! :) Ich war überzeugt, dass da etwas von Grieg oder Sibelius dabei herauskommen würde, aber nein - Elvira Madigan, Mozart Klavierkonzert KV 467. Der Beiname war mir geläufig, aber ich hatte bisher gedacht, dass so etwas wie beim "Jeunehomme"-Konzert dahintersteckt, bzw. habe mir noch nie gross Gedanken darüber gemacht.

Interessantes Rätsel, Hans! :great:

Danke.

Alles bestens gelöst. :great:

El Peregrino ist dran.

Nochmals ein Film, diesmal nicht aus Skandinavien, sondern weiter südlich.

In der literarischen Vorlage beginnt die Handlung am Wohnort eines uns allen bekannten Users ;). Der Protagonist ist Schriftsteller, im Film jedoch Komponist. Die Musik spielt eine grosse Rolle im Film, und zwar ist es der langsame Satz eines mehrsätzigen Werkes. Welches Werk ist das?

am Wohnort eines uns allen bekannten Users ;).
Eine Idee habe ich. Falls es die Stadt ist, die ich mir vorstellen könnte.

Ein beliebter Ort für Filmhandlungen ist ein großer Garten. Das muss ich prüfen.

Der bewusste Garten ist richtig, aber dort spielt nur der Anfang der literarischen Vorlage (sozusagen die Vortitelsequenz, wenn es ein Film wäre). Im Film kommt er aber meines Wissens nicht vor, dort geht es gleich "in medias res" (höchstens vielleicht als Rückblende, aber es ist zu lange her, seit ich ihn gesehen habe).

Schade, dass niemand antwortet. Ich will ja nicht schon wieder dran sein. Falls ich überhaupt die Lösung habe...;)

Vermutlich ist mit dem Wohnort München gemeint. Das hat mich besonders motiviert.

Also, der Vorschlag. Adagietto aus der 5. Sinfonie von G. Mahler?

Ja dann, weiter.

Gesucht ist ein Walzer für Orchester. Er trägt im Titel den Namen einer deutschen Stadt und einen Zusatz, den ich nicht richtig deuten kann. Es hört sich so nach "hin und wieder" an. Es gibt nicht mal eine Opus-Zahl für dieses Werk.

Wie heißt dieser Walzer komplett? Wer hat ihn komponiert?

Heute scheint das Musikrätsel fest in Schweizer Hand zu sein. :cool:
Aber zur neuen Frage habe ich noch keine Idee.

Es hört sich so nach "hin und wieder" an.

Hört sich der Zusatz phonetisch so an, oder der Bedeutung nach?

Heute scheint das Musikrätsel fest in Schweizer Hand zu sein. :cool:
Ja, Effjott z.B. hat ja angedeutet, dass der sich eine Auszeit mal nimmt. Schade, aber ist doch in Ordnung.

Mit "hin und wieder" versuchte ich es zu umschreiben, dass es nicht zu eindeutig wird. Man könnte auch schreiben "gelegentlich". Interessant an diesem Walzer ist für mich, er erstand eigentlich 1939. 1945 aber, wurde er revidiert.

Er komponierte eine Hymne für die Eröffnungsfeier von Olympischen Spielen.

Die Stadt im gesuchten Werk ist seine Geburtsstadt.

Ist da vielleicht Dein Wohnort im Spiel und ein Komponist namens Strauss?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben