Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nein. Das ist die falsche Himmelsrichtung ;)

Frankreich passt :great:

Dann könnte gemeint sein:

L'Arlésienne von Bizet.

Ja! Richtig :)

Gesucht ist ein Stück, bei dem es um ein Tier geht. Kleines Tier.

Den Komponisten könnte man vom Namen her leicht mit einem viel bekannteren Kollegen verwechseln.
Um das zu verhindern, erscheint oft seine Geburtsstadt als Zusatz im Namen.

Welcher Komponist ist gemeint? Welches Werk ist es?

La coccinelle?

(Der Marienkäfer - Komponist fällt mir nicht ein. Ein Lied auf einer CD von Cecilia Bartoli)

Das ist nicht gesucht. Kleineres Tier.

Das Werk ist hauptsächlich, nach meinem Wissen, für Violine und Klavier komponiert. Gestern habe ich eine Version Klavier und Gitarre gehört.

Noch kleiner? Vielleicht ein Floh? :)

Ich kopiere mal das Inhaltsverzeichnis von Grzimeks Tierleben hier hinein... :D

Gute Idee. :)

Evtl. steht bei diesem Tier drin, dass ihm ein deutscher Komponist im 19. Jahrhundert ein Werk gewidmet hat. ;)

Für mich ist das Tier, es summt halt rum, weniger interessant als der Umstand, dass es zwei vom Namen her, zur gleichen Zeitepoche, verwechselbare Komponisten gab.

Einer ist sehr bekannt. Das ist aber der andere.

Ja, das ist es auch, woran ich dran herumrätsle... :confused: Ob er jetzt das Stück über eine Mücke oder einen Elefanten geschrieben hat, spielt ja keine Rolle, aber es gibt also einen unbekannten Komponisten, der genau gleich heisst wie ein bekannter?

EDIT: Da schau mal einer an - es gibt drei verschiedene Franz Schuberts, den ersten kennen wir alle, und der Sohn des zweiten hat Die Biene komponiert!

http://www.youtube.com/watch?v=2Vm2P7F9y_8

Erinnert zu Beginn ein wenig an den "Hummelflug", ist aber bedeutend angenehmer zum Hören... :)

Franz Schubert Nr. 2
Franz Schubert Nr. 3

und der Sohn des zweiten hat Die Biene komponiert!

Genau. Und er wird auch zur Abgrenzung ab und zu "Dresden" genannt.

Glückwunsch zur Rätsellösung nach Basel. Übrigens, ich habe mir heute Tickets zum Champions League-Spiel FC Bayern - FC Basel gekauft. :)

El Peregrino ist dran.

Danke! :)

Ich habe übrigens keine Ahnung, ob "wir" eine Chance gegen "euch" haben, ich bin ja fussballmässig so was von nicht auf dem Laufenden... (Es sei denn, es findet gerade die EM in Basel statt, oder die Schweiz gewinnt gegen den späteren Weltmeister! :D)

Nochmals etwas Tierisches: Der Komponist heisst selber wie ein Tier, und in seinem Werk treten nacheinander eine Nachtigall, ein Kuckuck, ein Frosch, Henne und Hahn, eine Wachtel und eine Katze auf.

Na? :gruebel:

Braucht Ihr einen Tipp zum Rätsel? Neeiiin, ich glaube nicht... :D
Es gibt ja nicht so viele Komponisten, die einen Tiernamen tragen.

Es gibt ja nicht so viele Komponisten, die einen Tiernamen tragen.
Ich denke dass es da doch einige gibt:
Fux, Loewe, Wolf, Händel fallen mir sofort ein, und wenn ich unter Tiernamen in Wikipedia nachschau, dann gibt es bei vielen Namen auch einen Komponisten (Katz, Bär, Ross, Vogel, Dachs, ...)

Du hast recht, die Menagerie ist doch grösser, als ich dachte. (Aber was ist Händel für ein Tier? :gruebel:)

Wahrscheinlich gibt es aber nur ein Musikstück, in dem genau diese Kombination von Tieren auftritt. Ich kopiere nochmals die Frage:

Der Komponist heisst selber wie ein Tier, und in seinem Werk treten nacheinander eine Nachtigall, ein Kuckuck, ein Frosch, Henne und Hahn, eine Wachtel und eine Katze auf.

Was soll ich denn für einen Hinweis geben, dass es nicht zu einfach wird... Also: Der Komponist heisst nach einem Säugetier. Es gab aber einmal eine Zeit, da wurde dieses Tier aus einem bestimmten Grund zu den Fischen gerechnet.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben