Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nein. Es hat Reibung.

Der Gründer einer Schweizer Uhrenfirma, die gibt es noch, ich trage gerade eine Uhr von denen, hat das Teil 1795 erfunden. Patentiert wurde es ein paar Jahre später.

Eben dann, als der gesuchte Komponist geboren ist. In Wien.

Aha, dann bin ich auf der falschen Fährte. Von Johann Strauss Sohn gibt es eben ein Stück namens "Perpetuum mobile", und das hätte zur Uhr gepasst.

Für den gesuchten Komponisten würde vom Alter her aber möglicherweise Johann Strauss Vater passen?

Ist die Firma Vacheron Constantin?

Ist die Firma Vacheron Constantin?
Prima Firma. Aber die ist es nicht. Die Firma wurde 20 Jahre nach der Gründung von Vacheron Constantin eröffnet.

@El Peregrino. Johann Strauss Vater war ganz wenig jünger als der Gesuchte. Ich glaube, der hat das Werk auch mal aufgeführt. Der hat ja auch Galoppe geliebt. ;)

Schneller Galopp.

Wirbelwind. In der französischen Schweiz. :)

Es gibt viele traditionsreiche welsche Uhrenmarken... :gruebel: Sehr interessantes Thema, übrigens! :great: Wieder einmal gibt das Musikrätsel Anlass, sich in ein nichtmusikalisches Thema zu vertiefen, nämlich die diversen Finessen, welche in mechanische Uhren eingebaut werden können, zum Beispiel die Grande Complication und anderes.

Stichwort "Wirbelwind" liefert wahrscheinlich diesen Teil der Lösung: Das Tourbillon und dessen Erfinder Abraham Louis Breguet.

Unterdessen habe ich vergessen, wonach hier eigentlich gesucht wird... :confused::D Aha, das Jahr der Patentierung ist das Geburtsjahr des Komponisten, nämlich 1801.

Google sagt: Joseph Lanner, "Vater des Wiener Walzers" - noch nie gehört! Und der hat einen "Wirbelwind" komponiert? :)

Aha, es ist ein Tourbillon-Galopp.

Aha, es ist ein Tourbillon-Galopp.
Ja. :great:

Es ist ein Walzer. Gar nicht meine Sache. Aber eine meiner Leidenschaften, mechanische Armbanduhren, im Zusammenhang mit der eigentlich genialen Erfindung des Tourbillon verbunden mit einer Komposition der klassischen Musik, hat mich zu diesem etwas speziellen Rätsel inspiriert.

Walzer. Hmm...Muss ich demnächst wegen einer grösseren Familienfeier in der Schweiz wahrscheinlich tanzen. Horror. Meine Schwester wohnt im Kanton BL. In diesem Ort werden auch Uhren produziert. Ihre Tochter ist mein Patenkind und es gibt etwas wegen ihr zu feieren.

Ich weiss, das interessiert hier niemanden. :D

El Peregrino bitte weiter. :)

In diesem Ort werden auch Uhren produziert.

In Hölstein? Dort kommen ja die Oris her.

Das war wirklich ein ganz ausgefeiltes Rätsel, schwer zu toppen! :great:
Ich nehme mir Zeit bis morgen früh... ;)

In Hölstein? Dort kommen ja die Oris her.
Ja. Und die haben diese Uhr produziert. Miles Davis! :)

1233_culture_7_milesdavis_montre.jpg

Ja. Und die haben diese Uhr produziert. Miles Davis! :)

Und die schenkst Du deinem Patenkind zur Hochzeit? ;);)

Eine Bob-Dylan-Uhr gibt es dort auch, ich frage mich, warum. Aber immerhin gibt das dem "Fünflibertal" einen Hauch von Welt. :D

Und die schenkst Du deinem Patenkind zur Hochzeit? ;);)
Es geht tatsächlich um Hochzeit. Ich werde mich rechtzeitig um die "Band" kümmern.

Interpretationen von Miles Davis werden wohl kaum möglich sein. Aber feierliche Werke des Barocks. Albinoni, Corelli oder Telemann. Das müsste machbar sein. Nur keinen Walzer.

Ich freue mich auf das Rätsel von El Peregrino morgen Donnerstag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von Miles Davis keine Walzer-Bearbeitungen? ;)

Ich schreibe nun doch heute Abend schon ein neues Rätsel hin, dann kann ich ruhiger schlafen. :D Es ist jetzt zwar nicht das ganz raffinierte, ausgefuchste Rätsel, mit dem Ihr dann drei Tage lang beschäftigt seid, das habe ich nämlich noch nicht gefunden. Etwas wahrscheinlich ganz einfaches:

A propos Familienfest. Bei uns steht demnächst eine Taufe an. Gesucht sind deshalb drei gleichartige Kompositionen, welche von einem Komponisten nicht direkt für eine Taufe, sondern eher für einen Anlass, an dem einer bestimmten Taufe gedacht wird, geschrieben wurden.

Es wird wahrscheinlich der Taufe Jesu im Jordan durch Johannes den Täufer gedacht, oder?

Das ist der Anlass, richtig! :)

Ich meine von Bach eine Kantate zu kennen?

Das klingt gut, welche ist es denn?

Ich vermute mal es geht um die JohannisKantaten BWV 7, 186 und keine Ahnung ;-)

Sagt mir zumindest mal Google ;)

Gruß

Sandstroem

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben