Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Die B-Dur Fuge von Bach aus dem Wohltemperierten Klavier?

Nein, es ist sein einziges Instrumentalstück mit programmatischen Überschriften zu den einzelnen Teilen der Komposition, ein Frühwerk.

Die Komposition, deren Titel auf verwandtschaftliche Beziehungen abhebt, hält sich nicht an tradierte musikalische Formen, sondern ist in freier Form geschrieben. Dafür gibt es eine Bezeichnung, die vermutlich aus dem Italienischen stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Capriccio. BWV 992?

Richtig!:great:

Das Capriccio la lontanza del suo fratello dilettissimo auf die Abreise seines geliebten Bruders schrieb Bach als 19 jähriger, wahrscheinlich unter Einwirkung der 1700 erschienenen Biblischen Historien von J. Kuhnau.
Im Adagissimo "wimmelt" es nur so von Seufzer-Motiven(im Link ab ca. 3:25):

http://www.youtube.com/watch?v=AGMgsynRXic

Tja, wer ist jetzt dran? Ich denke mal, foreverborussia und Hans einigen sich darüber.

Ich stimme für Hans ;)
Für die lösung hätte ich noch etwas länger gebraucht :)

Danke für die Stimme. ;)

Gesucht ist ein Begriff in einem Kompositionstitel. Es geht um eine der Grundrichtungen. Wir haben meistens gute Erinnerungen.

Ich habe eine Aufnahme vom WDR Sinfonieorchester gehört. Eine Oper mit Dramen, Schauer, Krieg. Uraufgeführt zu Beginn eines anderen Krieges.

Welcher Begriff ist gemeint?
Wer war der Komponist?

Die Braut verfällt dem Wahnsinn.

Er wirft eine detonierende Handgranate in die Kirche.

hm der zweite tipp verweist auf den Inhalt der Oper "Semyon Kotko" von Prokofiev. Uraufgeführt am 23. Juni 1940. An dem Tag ist aber kein Krieg begonnen worden. Die Oper wurde auch vom WDR Sinfonieorchester aufgenommen.

Ich lieg wohl nicht so falsch. Aber was den Begriff und die "guten Erinnerungen" angeht tapp ich im Dunkeln.

Gruß

Sandstroem

"Semyon Kotko" von Prokofiev
Das ist schon mal richtig.

Klar, der Krieg hat nicht am Tag der Uraufführung begonnen. Ich hätte es anders schreiben sollen. In der Anfangsphase.

Zu "gute Erinnerungen". Die haben wir hier doch normalerweise von einer Grundrichtung. Hat mit Himmel zu tun. ;)

Und so eine Richtung kommt im Titel eines Aktes der Oper vor.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt noch die akttitel finden würde ...

Wahrscheinlich der Süden :)

Uff...ich find die CD nicht :(
Es war etwas mit Nacht, glaube ich: Die südliche Nacht?

Oh, doch ist richtig! :great:

"Nacht im Süden" hat es am Sonntag Radio BR-Klassik genannt. Die Bezeichnung "Die südliche Nacht" habe ich nicht gekannt. Sorry.

Sandstroem oder foreverborussia ist dran. Bitte untereinander ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach einfach mal weiter.

Eine knapp halbstündige Weltreise in 5 Sätzen.
Der Name des Komponisten stand hier mehrfach geschrieben.

Gesucht ist der Name des Werkes.

Ich tappe noch im Dunkeln.
Ist eine Sinfonie gemeint?

Nein.

5 Sätze ist für diese Art von Werk eher ungewöhnlich, in der Regel sind es 3.

Dann ist wohl ein (Instrumental) Konzert gemeint?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben