Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ophecleide, Chordophon....

Himmel, wenn das Rätsel gelöst ist, möchte ich aber ein paar Hinweise darauf, was das denn für "Geräte" sind :)!
Zu Chordophon findet ja wenigstens google noch etwas, aber Ophecleide????
(zumindest nichts in Deutsch :()

Nämlich die Sonate für Arpeggione und Klavier von F. Schubert?

"Ophicleide" kannte ich auch nicht und auch der Komponist Kummer ist mir nicht bekannt:redface: .
Chordophone sind Saitenklinger, pardon für den Ausdruck.

metallissimus hat es gelöst, meinen Glückwunsch :great: . Ich gebe zu , es war nicht ganz leicht ;) .

Wer sich vielleicht für das Werk interessieren sollte: Auf der jpc-Seite(oberer Link) gibt es die Möglichkeit, in das Stück hineinzuhören(die ersten drei Tracks). Die vorliegende Version ist für Gitarre und Streicher arrangiert und John Williams spielt den Solopart.
Die meisten Aufnahmen gibt es für Violoncello und Klavier.

Im unteren Link kann man das Instrument anschauen, es gibt in Berlin im Musikinstrumentenmuseum ein Exemplar einer Arpeggione :

6 Saiten, gestimmt wie die Gitarre, in der Form nun wirklich ein Zwitter zwischen Gitarre und Cello, wurde damals auch mit dem Bogen gestrichen. Und es gibt Bünde zur Orientierung wie bei der Gitarre.

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/9703535

http://www.sim.spk-berlin.de/uploads/02-mim-exponate/arpeggione_popup.jpg

Welcher Komponist wurde peinlicherweise einmal in einer ARD Quizshow in die Reihe derer eingereiht, die es auf "nur" 9 Sinfonien brachten, obwohl er mehr geschrieben hat?

Genau genommen waren es derer 11, auch wenn der Komponist selber das etwas anders wertete.

Zählt eine nicht vollendete Sinfonie auch?

Ja. Es handelt sich aber um bedeutend mehr als nur Fragmente.

Du meinst aber nicht Gustav Mahler oder???

Nein nicht Mahler, vielleicht Bruckner? Der hat zumindest sowas wie "Übungssinfonien" geschrieben, um zu trainieren.

Richtig, Bruckner war gesucht. Es gibt von ihm neben den Sinfonien Nr. 1 bis 9 auch noch eine sogenannte "Nullte", die ihm anscheinend so schlecht gefallen hat, dass er sie quasi ungeschehen machen wollte, und eine Sinfonie in F-Dur, die er, wie du richtig sagst, als Übung ansah.

Dazu fällt mir der alte Witz ein: "Wie viele Sinfonien hat Bruckner geschrieben?"
"Eine, und die 10 mal."

Wer das ernst meint bezeugt wenig Sachverstand ;)

Daher ist es ja auch ein Witz! ;)

Gesucht wird : Ein berühmter Dirigent

Er ist bekannt für seine schnellen Tempi und als absoluter Gegner des Nationalsozialismus sowie des Faschismus überhaupt.

Wilhelm Furtwängler?

Greetz :)

Nein, Peter, eher sein Widerpart.;)

A propos Bruckner:
Das ist kein witz, sondern eine frechheit, ich weiß nicht, von welchem geistreichelnden musikpapst ersonnen und oft wiederholt ! Jedem könnte man seinen personalstil (Richard Strauss/Gustav Mahler) anlasten, und ich kenne die sinfonien Bruckners gut genug, um ihre verschiedenen physiognomien zu unterscheiden.
Ich reagiere allergisch, weil ich dieses bonmot, nein, es ist nicht "bon", erstmals aus dem munde des größten musikschwätzers hörte, dem ich je begegnet bin.

Dazu fällt mir der alte Witz ein: "Wie viele Sinfonien hat Bruckner geschrieben?"
"Eine, und die 10 mal."
das klingt eher wie der vivaldi-witz mit seinen 400 konzerten ;)

naja beim beispiel vivaldi lassen sich schonmal die ein oder anderen kreativen engpässe sehen.
aber der mann, krank und in sicher nicht selten in geldnot konnte ja auch nicht wissen dass die nachwelt seine werke akribisch sammelt und von musikwissenschaftlern analysieren lässt.

war ne andere zeit

Der Gesuchte war Italiener.

Carlo Maria Giulini?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben