Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja, das mit "Irrlicht" ist schon faszinierend. Weder die englische Übersetzung noch die spanische ist sofort klar. Fuego heisst für mich Feuer.

Ja, gut, Gil Evans und Miles Davis haben sich auf das "Will-o'-the-wisp" geeingt. Das passt schon, irgendwie. Aber es ist nicht direkt übersetzbar, aus unserer Sicht. :)

Übrigens: Happy Birthday Robert! :)

(... er ist nicht der gesuchte Komponist ;))

mhm...Peregrino heißt pilger, oder? Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter ;)

Ja Pilger. Also könnte ich mir vorstellen, dass so ein Pilger durch Lichter in die Irre geführt worden ist.

Oder so ähnlich. :)

obwohl....zu den "Irrlichtern": Heißt das Stück vielleicht Fuego Fatuo? dann wäre der komponist Antoni Ros Marba. Würde also nur noch der Zyklus fehlen. (zugegeben, es ist alles gegoogelt, aber auch das war gar nicht so einfach, da man ja auch von spanisch auf deutsch schließen musste usw.,....okay: Ausrede ;) )

Vielleicht:

a) [FONT=&quot]Feux Follets (Etüde von Liszt)

b) Franz Liszt

c)[/FONT] [FONT=&quot]"Années de Pèlerinage" (Klavierzyklus von Liszt)

Wenn´s denn stimmt, lag´s an der "Künstlermähne":).

Übrigens in dem Zusammenhang interessant:
http://en.wikipedia.org/wiki/Will-o'-the-wisp

[/FONT]

Hm, man kann es auch als Ehre ansehen, wer schafft es schon, dass eine ganze Art nach ihm benannt wird...;).

Vielleicht hätte ich die Frisur nicht erwähnen sollen.

Och, ich fand das dann doch sehr hilfreich:D.

Wenn wir diese Leuchterscheinungen schon gerade thematisieren, kann ich mir ein Rätsel dazu nicht verkneifen.
Wahrscheinlich ist das ganz schnell gelöst, aber egal…
Es gibt noch eine weitere Komposition mit genau diesem Thema, die Bestandteil eines Zyklus` ist.
Was ist gemeint?

Schubert - Winterreise. Irrlicht?

Klaro, ich wusste, es geht schnell, man kann sich auf Euch verlassen:great::).

Und nun ein neuer Tanz vom Hans!

Wahrscheinlich ist das ganz schnell gelöst, aber egal

Du denkst, dass wir es alle wissen, aber wahrscheinlich wissen wir nicht, dass wir es wissen! :gruebel::D

EDIT: Hat sich überschnitten - wir scheinen es tatsächlich zu wissen, nur ich weiss es nicht... :D
Und dabei habe ich die Winterreise in meiner Hosentasche auf dem iPod... Ist halt jetzt nicht gerade Saison... ;)

Zuletzt bearbeitet:
uuups...da war ich aber gaaaanz weit weg :)

Aber eigentlich hätte es bei der Künstlermähne "klick" machen müssen ;)
Aber "Irrlichter" scheinen nicht mein Thema zu sein ;)

Gut, dann weg vom Irrlicht zu einem anderen Licht. Es ist ein indirektes Licht. Nicht immer zu sehen.

Ein Komponist hat eine Klaviersonate, später benannt nach diesem Licht, geschrieben. Er selbst hat seinem Werk einen schönen italienischen Beinamen gegeben.

Die Sonate war einer jungen Klavierschülerin gewidmet. Aus einem eindeutigen Grund.

Welche Sonate ist gemeint? Wer war der Komponist?

Das ist die Mondscheinsonate von Beethoven.
Er selbst nannte sie auf italienisch: Sonata quasi una fantasia. Wirklich auch ein wohlklingender, hübscher Name, für diese "Klavierschnulze" ;). Er widmete sie glaube ich Giuletta Giuccardi, seiner Klavierschülerin.

Das war mal ein nettes "Lichterrätsel" ;)

Oh..das ist aber süß ;) Danke :)

Okay, ich bin dran.

Also, es hat zur Abwechlung mal nix mit Lichtern irgendeiner Form zu tun.

Ich rede von einem orchestralen Werk. Der Komponist selbst sagte dazu, der Interpret müsse unbedingt den Sarkasmus des Stückes herausarbeiten.
Der letzte Satz weist dann Volksweisen auf und findet Anlehnung an die Jazzmusik, wenn man so will.
Es gilt als besonders schwer zu spielen und Kleine haben dabei überhaupt keine Chance ;)

Okay, dann jetzt ein Tipp: Kleine haben keine Chance, weil der Anfangsakkord weit auseinander liegt.

Ein Klavierkonzert, wahrscheinlich aus dem 20. Jahrhundert?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben