Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Klavier...wegen dem Akkord??

Nein, ist aber falsch ;) Aber die zeitliche Einordnung stimmt (muss ja auch, wenns schon Jazz gab;) )
Aber ich gebe noch einen Tipp: Das Stück ist in D-Dur.

Muss aber doch irgendetwas mit der Spannweite der Finger zu tun haben, oder? :gruebel:

Ja...wie wärs mit einem Streichinstrument?

Kontrabass? :cool:

mhm...kleiner ;)...man legts auf die schulter ;)

...man legts auf die schulter ;)

So? :D

Marshall.jpg

Ich bin weit von einer Lösung entfernt. Im Abseits, quasi. :(

Sehr schön :D....nein natürlich nicht...welches Streichinstrument ist denn klein und legt man auf die Schulter? Also, spielbar auf die Schulter?

Aber ich geb mal noch Tipps: Der Komponist ist Russe. Das ...-Konzert hat er in D-Dur geschrieben ;) Und er hat sogar einen Stern auf dem Hollywood Boulevard. Nun?

Schostakowitsch hat Filmmusik geschrieben, oder? Dann wäre das ein Violinkonzert von ihm?

Der hat aber keinen Stern auf dem walk of fame...Strawinsky?

Ja, es müsste Strawinsky mit Concerto in Re sein.

Ich suche noch nach dem Zusammenhang mit Jazz.

Der hat aber keinen Stern auf dem walk of fame...Strawinsky?

Doch Strawinsky hat doch einen Stern!, oder? :gruebel:

Aber nixdestotrotz ;) hat HansF recht ;) Glückwunsch. war ja eine schwere Geburt, hätt ich nicht gedacht ;)
Der Bezug zum jazz liegt eigentlich nur darin, dass sich im letzten Satz Akzentverschiebungen finden lassen, wie sie auch im Jazz häufig vorkommen ;)

Doch Strawinsky hat doch einen Stern!, oder? :gruebel:
So hat es Bassistenschwein auch gemeint. Strawinsky hat einen Stern, Schostakowitsch nicht. ;)

Eigentlich ist es ein Remis. Bassistenschwein hat den Komponisten zuerst genannt. Ich dann noch das Werk. Untentschieden 1:1. :)

Uups...da hab cih ihn falsch verstanden :D

naschön, dann sucht es euch selber aus ;)

hat HansF recht ;) Glückwunsch.
Danke. Gut, dann nehme ich das an und mache weiter.

Es ist gerade Pause beim Eröffnungsspiel. Also wenn das mit den Vuvuzelas so weitergeht, weiss ich nicht, wie mein Zustand nach 64 Spielen sein wird. :(;)

Das Geburtstagskind Robert Schumann hat ein bestimmtes Gedicht eines bedeutenden Dichters vertont. Darin kommt das Wort Licht vor. Für das Objekt im Gedichttitel nicht unwichtig.

Drei weitere Komponisten haben es ebenfalls vertont.

1. Er kam sechs Monate nach Schumann zur Welt. War auch Lehrer in Stettin.
  2. Sein Name erinnert mich immer an ein TV-Gerät. Er war Ehrendoktor einer Universität und Mitglied einer Akademie der Künste.
  3. Er hat solche Dinge gesagt: "Den Juden bin ich Christ", "Den Russen bin ich Deutscher". Naja.
Wie heisst das Werk? Wer sind die drei Komponisten?

Ist das Stück "Grün ist der Jasminenstrauch" ?
Das Wort ist dann aber Sonnenlichter.

Leider nein.

Die Pflanze im Liedtitel ist sehr schön. Sie gilt als Wasserpflanze. Es gibt zwei Schreibweisen mit jeweils einem unterschiedlichen Buchstaben.

Ahhh....die lotusblume dann? Wobei ich nur diese schreibweise kenne...

Lotos gibt es auch noch...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben