Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Bedankt!

Zur Abwechslung dann mal was „Teuflisches“.

In einem Thread nebenan geht es u.a. um das Thema „Pakt mit dem Teufel“.
Das hat mich zu folgendem Rätsel angeregt:

a) Welches Intervall wird dem Teufel zugedichtet?
b) Welches Instrument ist ihm eigen?
c) In welchem Instrumentalwerk von 1867 wird Satan gehuldigt?
d) Welche Oper von 1831 trägt den Teufel bereits im Titel?
e) Berühmtes Klavierwerk von ca. 1860 mit „Teufelstitel im 3er Takt“
f) In welchem Werk gibt es am Ende einen „Triumphmarsch des Teufels“?
g) In welchem Opernzyklus eines modernen Komponisten kommt der Teufel als eine der drei Hauptfiguren vor?
h) Wer hat die berühmte Sonate für Violine und Klavier g-Moll komponiert, die einen Beinamen hat, der mit unserem Diabolus zusammenhängt?

Dann wünsche ich "teuflisches" Vergnügen beim Lösen:).

a) ist der Tritonus (den kenne ich mittlerweile aus einem eigenen Rätsel ;))
b) wahrscheinlich die E-Gitarre? :p:rock:

a) ist richtig
Ähm für Rockmusik würde ich Dir ja zustimmen bei b);), aber hier geht es um Klassik, also "echte" Musik und nicht um irgendwelche Geräuschemacher:p:D

Zuletzt bearbeitet:
b) Geige
c) Johannisnacht
d) Robert der Teufel
f) Die Geschichte vom Soldaten
g) Licht

Das sind Ideen. Kein Anspruch auf Richtigkeit. ;)

Das stimmt alles bis auf eine Kleinigkeit:great::
c) muss mich korrigieren, nachdem ich gerade gegooglet habe, es scheint auch so bezeichnet zu werden, wie Du es getan hast "Johannisnacht".
Vielleicht kannst Du noch den Komponisten dazu nennen, damit es eindeutig wird;)

Ähm für Rockmusik würde ich Dir ja zustimmen bei b);), aber hier geht es um Klassik, also "echte" Musik und nicht um irgendwelche Geräuschemacher:p:D

Eben, Rockmusik ist ja des Teufels! :D

h) Teufelssonate von Tartani

Ist das dasselbe wie "Eine Nacht auf dem kahlen Berge"?

Jau, Mussorgski ist richtig, ich kannte es auch eher unter "Eine Nacht auf...", auch foreverborussia liegt richtig mit der "Teufelstrillersonate" von Tartini. Gute Teamarbeit:great:, weiter so, fehlt nur noch e).

Dazu gibt es sogar vom selben Komponisten mehrere derselben Bezeichnung...3/8 Takt

e) Berühmtes Klavierwerk mit "Teufelstitel"

Vielleicht die Diaboli-Variationen von Beethoven? :D
Ach nein, die heissen ja nicht so....

EDIT: Da habe ich doch noch etwas Ernsthaftes anzubieten, zwar gegoogelt: Lizst hat vier Mephisto-Walzer geschrieben.

Jau, stimmt, Mephisto-Walzer (Nr.1) war gemeint. Somit alles ordnungsgemäß gelöst und es kann weitergehen.
Hans hat den Löwenanteil an der Lösung, aber ebenso eine lobende Anerkennung sei Peregrino und foreverborussia ausgesprochen:great:.

Damit ist Hans am dransten!

Damit ist Hans am dransten!
Das liest sich gut. Zufall. Also dann weiter.

Die Spanier geistern mir im Kopf rum. Ich habe Bammel vor dem 16. Juni...

Ein Spanier hat im andalusischen Charakter vor knapp 100 Jahren ein Werk für Kammerorchester und Stimmen komponiert. Im Dialekt von Zigeunern. Kurz danach hat er es für Sinfonie-Orchester umgeschrieben.

Ein Amerikaner hat Jahrzehnte später ein Stück aus diesem Werk für einen guten Jazztrompeter arrangiert. Es ist mit englischem Titel instrumental auf einem Album von 1959 zu hören.

Wer ist der Komponist von vor hundert Jahren? Welches Stück ist gemeint?

Sketches of Spain von Miles Davis fällt mir zwar ein, aber das ist ja gar nicht gesucht... :redface:

EDIT: Ich konnte mir nicht verkneifen, trotzdem etwas zu googeln, und habe mir die Titelliste von der Platte angeschaut. Auf Englisch klingt das gar nicht vertraut, aber ich glaube, ich weiss jetzt, was Du suchst... ;) Paco de Lucía hat auch ein paar Stücke aus diesem Werk auf seine Weise eingespielt.

Ich halte mich aber zurück, weil ich in den nächsten Stunden nicht hier vorbeischauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig bisher.

Kleine Korrektur meinerseits. Bei Sketches of Spain wird meistens das Jahr 1960 angegeben. Selten 1959.

@El Peregrino. Du hast doch die Lösung.

Die Version von Paco de Lucia ist schon interessant. Läuft gerade bei mir.

Ich habe just in diesem Moment gedacht, ich erbarme mich jetzt dieses Rätsels, wenn den ganzen Tag sonst niemand etwas geschrieben hat. :)

Ich nehme an, Du meinst die Canción del fuego fatuo aus El amor brujo von Manuel de Falla?

Danke, Hans! Wie so oft in diesem Thread, war mir auch dein Rätsel Anlass zu weiterführenden Recherchen mit daraus resultierenden "Erleuchtungen", so bin ich zum Beispiel auf der Suche nach der Bedeutung von "Will-o'-the-wisp" darauf gestossen, was Irrlichter eigentlich sind. Auch zu "El amor brujo" habe ich mehr erfahren, ich wusste nicht, dass es davon verschiedene Fassungen gibt. Hat ja ein paar sehr schöne Stücke darin, zum Beispiel die "Danza ritual del fuego" und andere. Ich muss mir davon mal eine Aufnahme beschaffen.

Und ich habe noch ein anderes "irrlichterndes" Stück gefunden: Der Komponist trug eine "Künstlermähne" und schrieb nebst dem gesuchten Stück auch noch einen Zyklus, der etwas mit meinem Board-Pseudonym zu tun hat.
  • "Irrlicht"-Stück?
  • Komponist?
  • Zyklus?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben