Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Wie man in den Wald hornt, so schallt es heraus.

Dann muss ich raten, da ich über Google nichts Entsprechendes für Stanford finde. Es gibt ja von Mozart ein Hornquintett, vielleicht gibt es ja auch eines von Stanford:confused::gruebel:.

Peregrino meint bestimmt "Das Posthorn im Wald" oder "Die Post im Waldhorn" oder wie hieß das noch:D

Hornquintett ist voll richtig ;)

So dann mach mal weiter ;) War ein blödes Rätsel, ich gebs zu ;)

Das Rätsel war ok, es muss nicht immer so schnell gelöst sein.;)
Da ich gleich zur Geburtstagsfeier muss und nix auf Lager habe, gebe ich ab an Peregrino, der hat mich ja erst auf die Spur gebracht mit der grünen Insel.

Das war überhaupt kein blödes Rätsel, ich finde es interessanter, wenn man länger daran zu nagen hat! :great:

Nochmals ein "geographisches" Rätsel: Der gesuchte Komponist stammt aus einem ebenfalls nicht-deutschsprachigen Land. In seiner Musik verarbeitet er zwar keine Volkslieder, wohl aber Volkstänze seiner Heimat. Ein berühmterer Landsmann von ihm hat das vor ihm auch schon getan.

Der Komponist war befreundet mit dem Pianisten, der auf meiner CD seine Werke spielt. (Ich weiss jetzt nicht, ob dieser Hinweis hilfreich ist, höchstens vielleicht zur zeitlichen Einordnung... ;))

Wer ist der Komponist?
Wer ist sein berühmterer Landsmann?
Wer ist der Pianist?

Das hört sich nach Spanien an.

PS: Dem ersten WM-Gegner.

Aber viel weiter bin ich bei der Lösungsfindung nicht.

Das hört sich nach Spanien an.

Interessante Variante! Granados, Albéniz... vielleicht liesse sich eine spanische Lösung finden, die alle Kriterien erfüllt (2 Komponisten + 1 Pianist), aber es ist die falsche Himmelsrichtung... :(

Aber wenn wir schon bei Fussball sind: Das gesuchte Land ist bei der WM nicht dabei! :D

Spanien ist auch nicht der erste gegner für uns ;)

Für uns schon! ;););):D:cool:

ah..okay...jajaja..

wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil ;)

Das wird wohl auch der Stolperstein sein für die Schweiz, aber den 2. Platz in der Gruppe traue ich Euch schon zu und dann geht es wohl gegen den Gruppenersten der Gruppe G, also Brasilien, tja und dann??????;)

Zum Rätsel:
Müssen wir in (Süd)Osteuropa, z.B. Ungarn suchen?

Ich rate mal drauf los: Vielleicht B. Martinu, der z.B. tschechische Tänze für Klavier komponiert hat, der andere Komponist könnte Smetana oder Dvorak sein???

Nein, aber Tschechien grenzt an das Land, aus dem die gesuchten Komponisten und der Pianist stammen. :)

Also Polen, ich muss nachdenken;)

Hm, also mein Vorschlag:

Es könnte die Mazurka hinter dem Ganzen stecken, dann würde ich sagen, dass K. Szymanowski gemeint sein könnte und natürlich Chopin als der bekanntere. Den Pianisten muss ich noch suchen, wenn es denn soweit richtig ist.
(Vom Alter her könnte A. Rubinstein in Frage kommen.)

Mazurka, Szymanowski und Chopin ist richtig! :great:

Der Pianist ist nicht so bekannt wie Rubinstein. Im Internet finde ich keine Erwähnung seiner Freundschaft mit Szymanowski, das steht aber so im CD-Booklet. Er wurde fast 101 Jahre alt und starb in den USA.

Hm, vielleicht dieser: M. Horszowski?

Mieczyslaw Horszowski, richtig! :) Ich habe von ihm eine Live-Aufnahme von 1983, auf der er nebst Bach, Mozart und Chopin ein paar Mazurken von Szymanowski spielt.

Du bist dran.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben