Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Knapp daneben, der Teil direkt vor dem "Gloria Patri" ist gemeint und heißt...

mist...ich wusste es: Sicut locutus est. ;)

Jawoll, Treffer! :great:

Wir singen es gerade in einem Projektchor, allerdings mit dem Text "Psallite Deo nostro".
Ich habe schon recherchiert und leider nichts dazu gefunden, ob Bach selbst auch diesen Text für den Chorsatz benutzt hat.
Es gibt ebenfalls einen deutschen Text dazu "Ehre und Preis sei Gott..."
Auch dazu finde ich keine zuverlässige Quelle bislang.

Wäre nett, wenn hier jemand was dazu sagen und mir weiterhelfen kann.:)

Auf jeden Fall geht es weiter mit "Werder forever", pardon, ich meinte natürlich foreverborussia:D.

*räusper*

Vielleicht sollte ich meinen Namen ändern? - Ach, nein. Ich stehe ja zu meinem Verein!

So nachdem das klar ist und ich leider keine Antwort auf deine Frage habe, Effjott, stelle ich, als Borusse ;) , mal ein neues Rätsel.

Gesucht sind Komponist und Werk. Das Werk ist wohl eines der eindrucksvollsten seiner Art und galt zu Anfang als unspielbar und musste sehr viel Kritik einstecken. Doch mittlerweile gibt es für kein anderes ähnliches Werk so viele Einspielungen, auch von unheimlich Berühmten Persönlichkeiten, wie von diesem.

So, dann ratet mal ;)

Du meinst doch nicht Schuberts große C-Dur Sinfonie?

Oder vielleicht Rachmaninovs 3. Klavierkonzert? ("Rach 3" :D)

Von Tschaikowski gibt es ein "fast unspielbares" Violinkonzert.

HansF ist nah dran. Aber nicht Tschaikowski, sondern...

Brahms? Bruch? Bartok? Przewalski? :gruebel:

Auswahlsendungen gehen wohl nicht... :D Also, ich beschränke mich erst mal auf Brahms.

Brahms!! Jawoll!!
Dachte es wär einfacher gewesen.
Jetzt bitte den Titel ;)

Das erste und einzige Violinkonzert.

Jawoll ;)
weiter...

Ich bin ja nur draufgekommen, weil Hans das Stichwort "Violinkonzert" geliefert hat... ;) Unterdessen habe ich in der Wikipedia gelesen, dass Brahms wegen der Kritik an seinem Konzert Entwürfe für ein zweites Violinkonzert vernichtet haben soll. :( Ob das wohl stimmt, oder ist das nur eine Legende? Das wäre ja schon fast Stoff für einen Roman à la "Der Name der Rose", wo dann in einem verwunschenen Archiv plötzlich das Originalmanuskript des verschollenen 2. Violinkonzertes von Brahms auftauchen würde... :D

Ich gebe die Runde frei bis heute abend, falls also jemand etwas auf Lager haben sollte - bitteschön!

EDIT: Jetzt habe ich doch noch ein Rätsel, zwar ein etwas "faules", aber trotzdem: Kann mir jemand ein Werk von Karl Würth nennen? Bitte nicht gleich googeln, vielleicht kennt ja jemand eines. :)

Zuletzt bearbeitet:
haha :D

Das ist das Pseudonym, dass Brahms in seiner frühen Zeit verwendet hat. Er hat seinen Werken dann auch höhere Opuszahlen zugeordnet, oder? Schöne Frange auf jeden Fall :)

Somit kommen natürlich alle frühen Werke Brahms in Frage, explizit nenne ich: sein erste Klavierwerk

Perfekt! :great:

Du bist dran.

okeee....danke ;)

Ich suche einen nicht-deutschen (soviel sei verraten) Komponisten. Seine Werke werden, bis auf einige, heute kaum noch aufgeführt. Er verwendete Volkslieder seines Landes. Andere Werke erinnern mehr oder weniger stark an Brahms.
Das Werk, das ich suche ist von diesem Komponisten, gehört zur Kammermusik und ist gemeint als eine Hommage an Mozart, denn auch Mozart hat ein solches geschrieben. In Es-Dur übrigens ;)

Geht es dabei um ein Klarinettenkonzert, da Mozart auch eines geschrieben hat, allerdings in einer anderen Tonart?

Sehe gerade, dass ich Quatsch geschrieben habe, es geht ja um ein Kammermusikwerk.
Ziehe damit die Frage zurück.:redface:

:D...allles klar ;)

geht mal ganz vom Holz weg.

Ist der Komponist Rumäne oder Ungar?

Halt, schon wieder Auswahlsendung. :rolleyes::D
Also: Rumäne?

Nein. Kein Rumäne. Aber auch kein Ungar. Ganz falsche Himmelsrichtung.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben