Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Hm, ich schätze mal, daß es überhaupt nichts mit Schweizern zu tun hat, sondern daß sich die Bezeichnung auf einen Komponisten bezieht, der sehr präzise und genau gearbeitet hat, dessen Werke vielleicht so "funktionieren" wie ein Schweizer Uhrwerk, sprich präzise, genau, zuverlässig...? Bezieht sich das auf Rhythmus o.ä.?
Nur wer würde mir da einfallen? Im Moment gar keiner...

Hm, ich schätze mal, daß es überhaupt nichts mit Schweizern zu tun hat
Ein bisschen schon. Sein Vater war Schweizer. Der Komponist hatte aber eine andere Nationalität.

Ja, er arbeitete seine Kompositionen mit größter Sorgfalt und Detailversessenheit aus. Wegen der Kompliziertheit und Genauigkeit seiner Werke wurde er eben von einem Komponistenkollegen "Schweizer Uhrmacher" genannt.

Der Uhrmacher dürfte erneut Ravel sein, das meine ich zumindestens mal irgendwo gelesen zu haben. Wer ihn so genannt hat, weiß ich jedoch nicht.

Genau. Ravel wurde von einem russischen Komponisten so genannt.

Dann tippe ich auf Strawinski. Das passt zeitlich und so weit ich weiß haben sich die beiden auch persönlich gekannt.

Da mir gerade nichts anderes einfällt mal ein kleines Bilderrätsel.
Gesucht sind zwei Stücke zweier Komponisten, beide Stücke handeln vom selben Thema.

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 80
Da fallen mir als erstes Schuberts "Forelle" und Bachs "Kaffee-Kantate" ein, aber die handeln nicht gerade vom selben Thema... :gruebel:
Oder etwa doch? Vielleicht sollte ich mal die beiden Texte lesen! ;)

Bachs Kaffee-Kantate ist schonmal eines der beiden gesuchten Werke, die "Forelle" ist jedoch keine Forelle, sondern ein anderer Fisch. ;)

Ich bin wegen der Photographie des "Bächleins helle" auf die Forelle gekommen, ohne mich um zoologische Details zu kümmern... :D
Dann ist das aber vielleicht gar kein Bächlein, sondern ein Bach, und damit der Name der beiden Komponisten - stammt das zweite gesuchte Werk von einem der Bach-Söhne?

Der Bach steht für den Namen Bach, das ist richtig. Der andere Komponist heißt aber anders, nämlich wie ein Fisch.
Das gemeinsame Thema C-a-f-f-e-e ist ja schon richtig erkannt.

O.k., ich habe auch etwas gebastelt... :D

Das Rebus ist vielleicht nicht ganz orthodox aufgebaut, aber mit etwas Hilfe aus dem MB-Kochthread habt Ihr das sehr schnell herausgefunden.

Die Lösung ist ein bekanntes Werk, den Komponisten müsst Ihr euch selbst dazu ausdenken. ;)

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weit von der Lösung entfernt.

Ich sehe "kein" PI, Piccata, Toronto, und oder old, Ecke. :confused:

Ich bin weit von der Lösung entfernt.

Du bist der Lösung viel näher, als Du denkst! :great: Entscheidend ist, dass man erst mal die Piccata findet. Aber es ist eben keine PI-ccata, sondern eine..... Was steht möglicherweise auf den Autokennzeichen von Toronto? ;)

So, zurück von einer halben Golfrunde und Gedanken ans Rätsel auf der Clubhausterrasse.

Eventuell:

Toccata und Fuge? Bach.

Wow, da muß man erstmal drauf kommen, aber nicht übel :D Wir warten zwar noch auf die Verifizierung, aber ich denke das könnte stimmen. Wobei "To" nicht auf den Autokennzeichen von Toronto steht, sondern meines Wissens wie in den USA eine wilde Buchstaben-Ziffern-Kombination und des Bundesstaates. Deshalb hab ich die ganze Zeit auf "Ontario" herumgegrübelt... :gruebel:

"Toccata und Fuge" ist richtig! :great:

Wie gesagt, war das Rebus ja nicht ganz korrekt aufgebaut, aber es hat auch so geklappt!
Dann bitte weiter, Hans. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben