Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Das kann doch nur die "Deutsche Messe" von Schubert sein, oder?!! ;)

Wohl wahr:great:, habe wohl zuviel verraten.

Nun Du wieder!

Vielen dank! :D
Also besonders schwer war's nicht.:cool:

Aber ich bleib einfach mal beim selben Thema: geistliches Werk der Romantik, Landesname im Titel.
Das muss erstmal reichen ;) Viel Spaß!:)

Das "Deutsche Requiem" von Brahms?

Nein, leider nicht ;)
ich hab mal nciht den Brahms ausgekramt ;)

Ein Tipp: Geht mal ins Ausland und bleibt in der EU!

"Italienische" Sinfonie von Mendellsohn?

Nope. Das Land liegt weiter östlich und gehörte früher lange Zeit zu einem anderen land.

Noch ein Tipp: Der Anlass des Werkes wurde seeeeeehr romantisch verfilmt :)

Da käme ich auf Österreich-Ungarn und meine heißgeliebten SISSI-Filme?
Ungarischer Dingsbums... Marsch? Google sagt ja, Ungarischer Marsch von Liszt... Hach, ich liebe die Sissi-Filme mit Romy Schneider *schmacht*

Also Ungarn ist richtig und du meinst auch das richtige und Liszt ist auch richtig ;)

Das gesuchte Werk ist allerdings die Ungarische Krönungsmesse. Geschrieben zur Krönung von "Sissi" und Franz-Josef zum/zur König/in von Ungarn. Das sind einfach wunderschöne Filme ;)
Du hast wahrscheinlich den Marsch gefunden, da liszt ziemlich viel Stücke mit Ungarn im namen geschrieben hat, wie z.B. auch die Ungarische Rhapsodie. Noch sowas schönes ;)

Also weiter nun mit yerusha :)

Okay, dann hiermit weiter:

Die ersten Buchstaben der Lösungsbegriffe ergeben einen Komponisten :)

1. Mittlere Frauenstimme zwischen Sopran und Alt
2. Berühmtes Stück aus der 3. Orchestersuite von J.S.Bach
3. Abendmusik
4. Oper von Hindemith nach E.T.A.Hoffmann
5. Vortragsbezeichnung "schnell, rasch, lebhaft"
6. Gleichzeitiges Verstimmen sämtlicher Instrumente und Stimmen
7. Komponist, Gründer der Wiener Philharmoniker (Nachname)
8. Freies Spielen / Singen ohne komponierte Vorlage

1. Mezzosopran
2. Air
3. Serenade
4. Cardillac
5.Allegro
6.??
7.Nicolai
8. Improvisieren

Daraus ergibt sich dann Macagni! ;)

Aber ich finde, dass der, der die Nummer 6 'rauskriegt weitermachen darf. Ich muss nämlich weg und auch grad keine Idee :redface:

Soweit schon mal fast richtig, Du hast ihm aber das "s" abgeschnitten: Mascagni.

Aber ich finde, dass der, der die Nummer 6 'rauskriegt weitermachen darf. Ich muss nämlich weg und auch grad keine Idee :redface:

Ich geb mal 'nen Tip... Unser GMD hat bei einer Probe mal gesagt, man soll als Zeichen für Nr. 6 ein Bierglas in die Noten malen, denn das bedeutet, wer da reinsingt oder -spielt, muß eine Runde ausgeben und das wäre teuer geworden bei einem Scratch-Projekt mit 600 Sängern... :D

Bin zwar sehr unsicher, aber könnte ein gemeinsames Glissando gemeint sein?

lachweg.gif
Nö. Aber ich merke grad, daß ich Schuld bin, was so ein Tippfehler doch ausmachen kann...
totlachen.gif

Es ist doch so einfach... Nur daß nicht Verstimmen, sondern Verstummen gemeint ist...
rofl1.gif

Achsoo, dann ok, wird wohl tacet gemeint sein.;), quatsch Generalpause!

Achsoo, dann ok, wird wohl tacet gemeint sein.;), quatsch Generalpause!
Genau, die Generalpause war's... Ich hab mich gestern schon gewundert, warum das so schwer gewesen sein sollte, aber da war ich wohl zu müde, um meinen Tippfehler zu entdecken *g*

Darfst dann weitermachen.

Jau, bedankt, aber auch ich habe wenig Zeit in den nächsten Tagen und wenn Schwarz-Gelb nicht mag, gebe ich die Runde frei.

gebe ich die Runde frei.
Schade. Ich hätte zwar ein Rätsel von heute bei BR-Klassik, aber ich kenne die Lösung selber nicht. Ich brauche noch etwas Zeit. Es geht höchstwahrscheinlich um Kontrabass und Klavier.

1949. 3-sätzige Sonate.

Das gilt nicht als Rätsel. Ich frage mich nur, welcher Komponist war da heute im Radio gemeint? Wer ist gesucht? Es war ihm eine Ehre, zum alten Eisen zu gehören. Hmmm...

Schade. Ich hätte zwar ein Rätsel von heute bei BR-Klassik, aber ich kenne die Lösung selber nicht. Ich brauche noch etwas Zeit. Es geht höchstwahrscheinlich um Kontrabass und Klavier.

1949. 3-sätzige Sonate.

Das gilt nicht als Rätsel. Ich frage mich nur, welcher Komponist war da heute im Radio gemeint? Wer ist gesucht? Es war ihm eine Ehre, zum alten Eisen zu gehören. Hmmm...

Wenn es nicht Kontrabass, sondern Cello und Klavier war, dann würde Prokofiews Sonate, op. 119 für ebendiese Instrumente passen. Drei Sätze, zeitlich passt es auch in etwa (Uraufführung müsste 1950/51 gewesen sein?).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben