Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Jau, die Rachearie war gemeint.
Super:great:, ich bin ja völlig perplex, wie flott das heute Morgen geht. (Morgenstund hat Gold im Mund?):)

2 Punkte für Hans, 2 Punkte für yerusha, wat nu???

Ich hoffe, Ihr einigt Euch selbst, wer ein neues Rätsel auf uns losläßt.;)

Siehe oben mein *edit*, bin gleich weg ;)

Gut, dann weiter.

Am Sonntag war bei BR-Klassik ein Komponist für Gitarre zu hören.
Das Stück hörte sich nach einer Ermutigung an. So ist es auch betitelt. Op. 34.

Er war ein Zeitgenosse von Beethoven. Er war in einer Klosterschule, weil die kostenlos war. Man nennt ihn oft Schubert oder Beethoven der Gitarre.

Wer könnte das sein?
Wie nennt sich das Stück?
Wie ist die Besetzung beim Stück?

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Stück! Leider habe ich nie jemanden gefunden, der es mit mir zusammen gespielt hätte, aber im Zeitalter der Mehrspuraufnahmemöglichkeit am heimischen PC könnte ich es eigentlich auch mal mit mir selbst spielen. :p

Aber jetzt lasse ich erst die Nichtgitarristen raten... ;)

Könnte da der spanische Komponist Fernando Sor gemeint sein? Zumindest war er ein Zeitgenosse Beethovens, das Stück kenne ich nicht und bevor ich es "ergoogle" , kann Peregrino das wohl besser ohne Hilfe mitteilen.;)
Es scheint sich ja um ein Duo zu handeln, wie ich den Ausführungen entnehmen konnte.:)

Baseldytsch? :confused::confused::D

EDIT: Soll ich es gleich auflösen? Ist wohl etwas konstruktiver... Also: "L'encouragement" von 1828. Sor hat wirklich sehr schöne Gitarrenduette geschrieben, meist zweiteilig mit einer langsamen Einleitung, gefolgt von Thema und Variationen, manchmal noch mit einem Walzer oder einem anderen beschwingten Satz am Schluss.

Die Duette sind ein kleines Trostpflästerchen für die Gitarristen, welche keine Mozart-, Beethoven- oder Schubert-Sonaten zur Verfügung haben... :(:D Aber eben, man braucht noch einen Partner dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöst! :great:

Prima Ergänzungen von El Peregrino. ;)

Du bist dran. Gut gemacht auch von Effjott.

Danke! :)

Den Komponisten vom vorigen Rätsel hat ja Effjott genannt. Es lohnt sich durchaus, sich ein wenig mit seiner Biographie zu befassen, deshalb gleich noch eine Anschlussfrage:
  • Warum tragen die meisten seiner Gitarrenduos französische Titel?
  • Eines der Duos trägt einen Titel, der ein wenig nach Ferienerinnerungen klingt - welches ist das, und warum trägt es diesen Titel?
Ich schiebe gerade eine Extraschicht und kann wohl heute abend nicht mehr hier hereinschauen. Der glückliche Löser des Rätsels darf deshalb gleich die nächste Frage stellen, sofern er sich der Richtigkeit seiner Antwort(en) sicher ist! ;)

Dann versuche ich es mal.

Er sympathisierte mit Frankreich. Er lebte auch lange dort. Das könnnte ein Grund für die französischen Titel sein.

Ferienerinnerungen. Eventuell Souvenir de Russie. Da hat er aber gearbeitet. Gut, Urlaub war es vielleicht auch noch.

Alles richtig! :great:

Sor war Frankreich- und Napoleon-freundlich gesinnt und musste deshalb 1813 Spanien aus politischen Gründen verlassen. Unter anderem lebte und arbeitete er in Paris.

Das Duo "Souvenir de Russie" op. 63 ist sein letztes Werk. (Das mit den Ferienerinnerungen habe ich nur in Bezug auf das "Souvenir" angedeutet, Ferien in unserem heutigen Verständnis hat man damals wohl ohnehin nicht gekannt. ;)) Sor war auch in Moskau tätig, unter anderem wurde sein Ballett "Cendrillon" bei der Eröffnung des Bolschoi-Theaters gespielt.

Die musikalischen Souvenirs, die er aus Russland mitgebracht hat, sind Themen aus russischen Volksliedern.

Du bist wieder dran! :)

Gut.

Ich bleibe noch bei Duo/Duett. Eigentlich müsste man Bilder sehen können. Es ist aber auch so leicht herauszufinden.

Ein Stück aus dem zweiten Akt eines Werks. E.T.A. Hoffmann hat die Geschichte geschrieben. Ein Komponist aus dem östlichen Teil Europas hat sie vertont.

Welches Stück ist gemeint? Wer war der Komponist?

Es könnte, da Du von Bildern schreibst, ein Ballett gemeint sein...

Tschaikowsky "Der Nussknacker", 2. Akt "Pas de deux", der Tanz von Prinz und Zuckerfee?

Bedankt, dann mal weiter:

Was haben Chopins "Etüde opus 10, Nr.5" und Dvoraks berühmte "Humoreske" gemeinsam?

Viel schwarz, wenig weiß :cool:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben