Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Okay, dann mal weiter:

Derselbe Beiname - Zwei verschiedene Werke von zwei Komponisten
Die erste Komposition ist eine Klaviersonate, die zweite Komposition eine Sinfonie. Zwischen beiden Werken liegen knapp 100 Jahre.

Welche Werke und Komponisten sind gemeint?

Meinst du mit Beinamen den Familiennamen oder den Zweitnamen?:confused:

Nein, nicht die Namen des Komponisten, sondern der Beiname für die beiden verschiedenen Werke ist gesucht.
Beispiel: Beethovens Klaviersonate Nr.23= Appassionata

Muss das erste wirklich eine Sonate im strikten Sinn sein? Falls nicht - mir kommen das "Italienische Konzert" von Bach und die "Italienische Sinfonie" von Mendelssohn in den Sinn.

... das "Italienische Konzert" von Bach und die "Italienische Sinfonie" von Mendelssohn in den Sinn.
Auch eine schöne Idee, aber es ist schon eine regelrechte Sonate gemeint (und zwar aus dem NeuenTestament der Klaviermusik ;)).

Spielt der Mond eine Rolle?

Nachtrag. Etwas mit Mond ist es kaum. Ich habe an Beethovens Mondscheinsonate gedacht.

Falls Beethoven überhaupt stimmt, könnte es Pathétique sein. Mit dem Namen gibt es eine Sinfonie von P. Tschaikowski.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so vorsichtig, Hans? Stimmt doch alles :great:.
Beethovens Klaviersonate opus 13 in c-Moll und Tschaikowskis (letzte) Sinfonie in h-Moll tragen den Beinamen "Pathetique".
Zwischen beiden Kompositionen liegen ungefähr 100 Jahre.

Weiter mit Hans!

Danke!

Bei dem Beinamen einer Sinfonie denke ich unweigerlich an die Bergwelt. An die Alpen z.B.
Und an ein gut gemachtes Stück von Pink Floyd. Hier ist der Begriff in der Mehrzahl.
Das gesuchte Werk wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts komponiert.

Wie heisst es? Wer ist der Komponist?

Und an ein gut gemachtes Stück von Pink Floyd.

"Echoes" vielleicht? Das würde jedenfalls zu Bergwänden passen. ;)

Falls das stimmt, müsste man jetzt wohl noch eine Echo-Symphonie finden... :gruebel:

Hm, ich kenne keine Echo-Symphonie... :(

Im Zweifel immer Haydn :D

Tante Google hat mir jetzt nebst der Haydn-Symphonie auch noch eine von Carl Stamitz verraten (Es-Dur, von 1780), bei der zwei kleine Orchester räumlich versetzt spielen.

Haydn wurde aber von Szrp genannt, nicht von mir! ;)
Ich würde vorschlagen, er stellt ein neues Rätsel.

Mal zur Zeitüberbrückung, bis Szrp sein neues Rätsel stellt:

Kastriertes Rind tanzt im Tripeltakt.

Welches Werk?

Ochsenwalzer? Kenn ich nicht
rofl1.gif

Nicht Walzer, aber fast ;), man sollte wieder mal an Haydn denken, wenn nichts mehr geht...:)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben