Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ein weiterer Hinweis:
Die Komposition ist für Chor und Orchester in 3 Sätzen angelegt.

puh...ich hab keine ahnung :(

gutes rätsel also ;)

Noch ein Tipp:
Der Komponist war Russe.

mir gehen so langsam die Rästel aus;), aber eins habe ich noch:
Ja, und das ist eine extreme Knacknuss.

Ich bin die vier möglicherweise wichtigsten russischen Komponisten des letzten Jahrhunderts durchgegangen. Keine Spur von einer Lösung.

Hmmm...:rolleyes:;)

Dann gibt es noch einen Hinweis:
Der Komponist hielt sich nicht sehr lange in Russland auf, er lebte ein paar Jahre in der Schweiz (Hans und Peregrino, jetzt seid Ihr gefordert ;)), aber auch in Frankreich und den USA. Er gilt als wichtiger Vertreter des Neoklassizismus.

Dann war es doch einer meiner vier Kandidaten. Strawinsky.

Stimmt genau:great:, jetzt dürfte es nicht mehr so schwer sein, das Werk zu finden.

Psalmensymphonie? Oder Psalmensinfonie geschrieben.

Für das Boston Symphony Orchestra.

Bleiben wir bei Strawinsky.

Er war von einem Musiker einer anderen Sparte sehr beeindruckt.

Er schrieb deshalb Mitte der 40er Jahre für ihn und sein Ensemble ein Stück. Es wurde in New York aufgenommen.

Welches Werk ist gemeint? Wer hat es gespielt?

Sind der Jazzmusiker und Klarinettist Woody Herman und das "Ebony Concerto" gemeint?

Das geht ja rasant. :great:

Ja, die Woody Herman Band hat das Ebony Concerto 1946 gespielt. Jahre später hat es Benny Goodman ebenfalls aufgenommen.

Effjott ist mit einem neuen Rätsel dran.

Gut, dann mal rasant weiter;), eins hab ich noch:

Wir bleiben im 20. Jahrhundert. Im Jahr seines Todes schrieb der Komponist ein Werk als Geburtstagsgeschenk für seine Frau. Bis auf einige Takte konnte er es nicht mehr ganz vollenden, das hat einer seiner Schüler dann übernommen.

Welches Werk, welcher Komponist?
Edit: Übrigens war es seine 2. Ehefrau, die auch Pianistin war...

Zuletzt bearbeitet:
Eine bekannte Rockgruppe, die 1970 gegründet wurde, hat von diesem Komponisten Themen als Vorlage genommen und verarbeitet.

Béla Bartók - 3. Klavierkonzert?

Eine bekannte Rockgruppe, die 1970 gegründet wurde, hat von diesem Komponisten Themen als Vorlage genommen und verarbeitet.

Sind das wieder einmal unsere lieben Emerson, Lake & Palmer? :rock:

Hans hat es bereits gelöst :great:!
Bartoks 3. Klavierkonzert war gemeint und Peregrino liegt auch richtig mit dem Hinweis auf Emerson, Lake and Palmer.
Sowohl Themen aus dem "Allegro Barbaro" als auch ein Zitat aus dem 3. Satz des 3.Klavierkonzerts von Bartok wurden von der Band adaptiert.
Damit ist Hans mit einem neuen Rätsel dran und El Peregrino bekommt eine lobende Anerkennung!:D

El Peregrino bekommt eine lobende Anerkennung!:D
Das hat er sich verdient. :)

Am Sonntag dachte ich im ersten Moment, ich hätte anstelle BR-Klassik einen falschen Sender eingestellt.

Es lief ein Duett. Stimmen. Es wurde als humoristisches Duett deklariert. Von einem Komponisten, der eigentlich für seine Vielzahl von Bühnenwerken bekannt ist.
Bei diesem Stück ging es um Tiere. Der Komponist hat ja auch einen Spitznamen, der sich tierisch anhört.

Welcher Komponist ist gemeint? Wie heisst dieses komische Stück?

Sowohl Themen aus dem "Allegro Barbaro" als auch ein Zitat aus dem 3. Satz des 3.Klavierkonzerts von Bartok wurden von der Band adaptiert.

Dann ist das wahrscheinlich "The Barbarian". Ich muss gestehen, dass ich von den meisten Stücken, die ELP bearbeitet habe, das Original gar nicht kenne, wenn es nicht gerade so offensichtlich ist wie bei den "Pictures at an Exhibition". :redface:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben