Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Flix, hast du etwa keine Lust mehr??

Nachdem hier 3 Tage Schweigen herrschte, stelle ich mal ein neues Rätsel.

Brückenwörter müssen gefunden werden, deren jeweils 1.Buchstabe, von oben nach unten gelesen, das Lösungswort ( Musikalische Gattung/Form) ergibt:

1. Koloratur _ _ _ _ _ _ Arie
2. Kontra _ _ _ _ _ Lage
3. Bank _ _ _ _ _ Ständer
4. Sext _ _ _ _ _ _ Schema
5. Kammer _ _ _ Dauer
6. Vokal _ _ _ _ _ _ _ _ Leitung

Es müsste die Gattung Moderne herauskommen, oder??
Willst du noch die passenden Wörter??

Nein, Moderne ist leider falsch, es handelt sich um 6 Buchstaben dabei und bitte auch beachten, dass es sich auch um eine Form handelt.
Ja, die einzelnen Brückenwörter müssen auch gelöst werden, das gehört dazu;) (Anzahl der Buchstaben ist ja durch die Striche vorgegeben.)

SONATE

Einzelwörter werden später nachgeliefert, ich bin auf dem Sprung... ;)

1. Sopran
2. Oktave
3. Noten (?)
4. ??
5. Ton
6. Ensemble

Sehr gut:great:, Sonate stimmt und die Wörter auch (Oktav statt Oktave ;)), fehlt nur noch der 4. Begriff.

Ja...okee...das kann passieren ;)

abba der 4. ist echt schwer...odda steh ich nur auf dem Schlauch??

Sext - Akkord - Schema

Richtig, alles gelöst.

Drei Beteiligte, gute Teamarbeit:great:. Da Borussia den größten Anteil an der Lösung hatte, schlage ich vor, dass das nächste Rätsel von Schwarz-Gelb gestellt wird;).

Okay! Herzlichen Dank aber an alle! Gute Arbeit :D!

Gesucht ist eine Oper mit diesem Textausschnitt: Du bist der Lenz nach dem ich verlangte in frostigen Winters Frist. Dich grüßt mein Herz mit heil'gen Grauen, als dein Blick zuerst mir erblüte...

"Die Walküre" von Wagner?

Richtig :D
Du bist dran!

Jau, bedankt, dann mal weiter:

Das gesuchte Werk entstand im Todesjahr des Komponisten. Es war sein letztes Kammermusikwerk und gilt als eines der bedeutendsten dieser Gattung überhaupt. Auch die Besetzung ist etwas ungewöhnlich.
Der erste Satz beginnt mit einem C-Dur-Akkord.

Streichquinett in C-Dur, ich glaube op. 163, von Schubert.

Kompliment, das ging schneller als ich erwartet hatte, genau das ist gemeint!:great:

Für mich gehört das Streichquintett von Schubert zum Schönsten, was jemals in der Musik geschrieben wurde.
Hier der 1.Satz:
http://www.youtube.com/watch?v=N8jgqFnh3q0&feature=related

Weiter geht´s mit Borussia!

Edit: Achso, die angesprochene, etwas ungewöhnliche Besetzung meint, dass 2 Celli statt 2 Bratschen gefragt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das war deshalb einfach, weil es eines meiner Lieblingsstücke ist.
Schade, dass du es schon für eine Frage verwendet hast :(

Naja. Dann mal weiter: Das Werk wurde im 18. Jahrhundert komponiert und auch von seinem Komponisten uraufgeführt.
Zu seiner Zeit erlebte das Werk allerdings nicht die riesige Beachtung die es heute, vor allem zu einer bestimmten Zeit, bekommt.
Nach dem Tod des Komponisten wurde sein Werk aber immer populärer und ist heute das wohl bedeutenste seiner Gattung.
Werk? Gattung?

Das könnte die Matthäus-Passion von JSB sein, die natürlich am Karfreitag ihren eigentlichen Aufführungsanlass hat, das Oratorium wurde von Bach uraufgeführt.

Sehr gut! Weiter geht's:D

Jau, bedankt, mir gehen so langsam die Rästel aus;), aber eins habe ich noch:

Ein Werk des 20. Jahrhunderts, dem Bibeltexte zugrunde liegen, wurde als Auftragskomposition ( 50jähriges Jubiläum eines Orchesters) vom Komponisten geschrieben. Die Besetzung ist wiederum etwas ungewöhnlich, da im Orchester nur die tiefen Streicher (Celli/Kontrabässe) vertreten sind.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben