Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Dann käme noch das in Frage: Ruhe sanft aus Mozarts Zaide?

Nein...auch das ist es nicht ;)...
geht mal ganz von Mozart weg..

Ich geh dann mal zu Brahms: "Guten Abend, gut Nacht"?

Sehr gut. Das ist richtig ;)

Das ist sooo schön.....Aber jetzt nicht sentimental werden ;)
Weiter geht's!

Wo wir gerade bei Liedern sind:
Ein Komponist und Musikpädagoge wurde in erster Linie durch seine Liedbearbeitungen in Chorsätzen bekannt. Er hat auch Themen aus Sinfonien und Sonaten eines sehr viel bedeutenderen Komponisten bearbeitet, Melodien herausgezogen und mit (teilweise recht schwülstigen) Texten versehen.
Welcher Komponist ist gemeint?

doch nicht cesar bresgen, oder??

Nein, der Gesuchte ist längst verstorben.

Carl Orff??

Wobei ich nicht weiß, ob der Liedbearbeitungen gemacht hat:)

Carl Orff ist nicht gemeint, es liegt weiter zurück, der gesuchte Komponist starb 1860 und zeichnet u.a. auch verantwortlich für ein bekanntes Volkslied nach einem Text von Heinrich Heine. Auch ein paar andere Volkslieder stammen von ihm, die heute noch bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gustav Eggers hat Musik zu Heine-Texten geschrieben. Ist er die Lösung?

Nein, auch nicht. Etwas bekannter dürfte der Gesuchte dann schon sein, vor allem, wenn man an den Chorgesang der damaligen Zeit des Vormärz und des Biedermeier denkt. Noch heute singen viele Chöre Sätze aus seiner Feder.
Er gründete auch, was damals sozusagen "in Mode" war, eine "Akademische Liedertafel".

Friedrich Silcher?

Falls richtig. Er war mal in Fellbach und Schorndorf ansässig. Diesen schönen Ort durfte ich kürzlich kennenlernen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Hans:great:!
Silcher, der auch als Sammler von Volksliedern tätig war, hat u.a. Themen aus Beethovens Sinfonien und Sonaten für Singstimme und Klavier eingerichtet. Sein Hauptaugenmerk galt wohl der Pflege des Liedes und dem Chorgesang.

Du bist dran!

Danke.

Seit Mozart ist eine stattliche Reihe von Klarinettenquintetten entstanden. Vor allem Brahms mehrte den Ruhm der Mischung aus Streichquartett und Blasinstrument.

Inspiriert von Brahms hat ein Komponist kurz vor seinem Lebensende ein Glanzstück dieses Genres geschrieben.

Wer war das?

Max Reger stand ja in der Tradition von Brahms. Meinst du ihn??

Ja. Max Reger.

Damit ist die Antwort eigentlich da. :)

Ich habe vergessen nach dem Stück zu fragen. Dann wäre alles vollständig.

Also Cool!!

Dann bin cih ja wieder dran. Mal überlegen....

Also: Gesucht ist eines der bekanntesten klassichen Stücke überhaupt. Doch es ist gut möglich, dass das Werk, auf grund eines Fehlers des Biographen des Komponisten, jemand ganz anderem gewidmet war als der unter der dieses Stück heute bekannt ist. Wahrscheinlich war es nämlich einer gewissen Therese von Malfatti gewidmet, die der Komponist eigentlich auch ehelichen wollte. Dazu kam es allerdings nie.

Viel Spaß ;)

Dann schiebe ich das Werk noch nach.

Max Reger: Klarinettenquintett op. 146

Borussia Dortmund ist damit also offiziell dran. ;)

Genau. weiter mit Flix ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben