Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Bei uns im Nordwesten begann der Tag zwar sonnig, aber mittlerweile hat der Regen auch hier eingesetzt.

Die Lösung stimmt natürlich.:great:

Deine Bühne!

Danke! A propos Frühling: Welcher Sohn träumte von einer Sommernacht? Nein, das ist zu einfach. :D

Also: Dieser Organist ;) hat kürzlich einen deutschen Musikpreis verliehen bekommen:

attachment.php

Er gehört zwar streng genommen nicht in dieses Musikrätsel, sondern in das andere. Aber aus den klassischen Werken, die er auf seine Weise bearbeitet hat, könnte man hier mehrere Rätsel zusammenstellen. Eines davon betrifft ein Lied, dessen Text derselbe Künstler geschrieben hat, der auch dieses Bild gemalt hat:

attachment.php

Maler/Dichter, Komponist und Bearbeiter haben alle dasselbe Mutterland. Dort wird das gesuchte Lied alljährlich bei einem bestimmten Anlass unter stimmkräftiger Mitwirkung des Publikums aufgeführt.

Welches Lied ist gemeint, und wer hat es komponiert?

Ich habe als alter ELP-Fan zumindest schon mal den Organisten erkannt :D

Das ist doch schon mal ein guter Anfang! :D

Das hat möglicherweise mit Frankfurt oder Berlin zu tun.

Der Keyboarder heisst, Peter kennt ihn, der Keith E.

Richtig, an der Frankfurter Musikmesse hat er den Preis bekommen. Hat übrigens auch ein Klavierkonzert komponiert, um hier noch den Rank zur Klassik zu bekommen. ;)

Aber der Keith E. ist ja eigentlich gar nicht gesucht, er dient nur als Hilfe auf dem Weg zur Lösung - wer jetzt seine alten ELP-Scheiben hervorholt, hat sie bald gefunden!

Das könnte mit Edward Elgar zu tun haben. Ich bringe es nicht zusammen...

Dann könnte dieser Anlass Pomp & Circumstance sein. Proms.

Proms ist richtig! :)

Fehlt noch das richtige Werk - ich erinnere nochmals daran: Das Publikum singt mit...

Das ist dann wahrscheinlich "Jerusalem" von William Blake

Hubert Parry wäre der Komponist.

Richtig! :great:

Hier gibt es einen sehr interessanten Wikipedia-Artikel zu dem Text: http://en.wikipedia.org/wiki/And_did_those_feet_in_ancient_time

Sir Hubert Parry hat neben seinen akademischen Verpflichtungen anscheinend nicht sehr viel Zeit zum Komponieren gehabt, "Jerusalem" ist jedenfalls sein bekanntestes Stück und so etwas wie die inoffizielle Nationalhymne Englands. Der Text scheint allgemein bekannt zu sein, wie man hier beim mitsingenden Publikum sieht:

Last Night of the Proms

Und hier die Version von Emerson, Lake & Palmer von ihrem 1973-er Album "Brain Salad Surgery":

Jerusalem

Effjott hat die Stichworte "Jerusalem" und "Blake" geliefert, Hans das Stichwort "Parry" und dazu entscheidende Vorarbeit geleistet - ich würde sagen, Ihr habt es 50:50 gemeinsam gelöst! Also sprecht Euch ab... :)

Effjott hat die Stichworte "Jerusalem" und "Blake" geliefert, Hans das Stichwort "Parry" und dazu entscheidende Vorarbeit geleistet - ich würde sagen, Ihr habt es 50:50 gemeinsam gelöst! Also sprecht Euch ab... :)

Bedankt, jau, dann machen wir auch mal fifty-fifty beim neuen Rätsel.
Da Hans wohl gerade eine Pause einlegt, beginne ich einfach mal und bitte Hans darum, das begonnene Rästel zu vollenden:

Gesucht ist/wird ... (hier schreibt Hans weiter!) :D

[FONT=&quot]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Da Hans wohl gerade eine Pause einlegt
Ja. Ich war draußen auf der Driving Range. Jetzt lief gerade während einer Stunde der Bassist Marcus Miller live in Lugano auf HD suisse. Das war ein tolles Konzert 2008. Schöne Bilder.

Gesucht ist/wird ... (hier schreibt Hans weiter!) :D

Das nenne ich mal eine prima Arbeitsteilung. :D

Gut, Komponist und ein Werk von ihm gesucht. Das habe ich heute früh bei BR-Klassik gehört. 1896. Der Komponist kam aus den USA zurück. Im Titel des Stücks ist ein Gegenstand zu finden, den man hier in Europa noch bestenfalls in Museen bestaunen kann. Oder vielleicht eventuell noch verstaubt in Bauernstuben. Der Gegenstand kommt auch in einem bekannten Märchen vor. Für eine Jazzrock-Band war der Gegenstand vor einigen Jahrzehnten ebenfalls ein Thema.

Wer ist der Komponist? Wie heisst das Stück?

Zuletzt bearbeitet:
Dvorak- Das goldene Spinnrad?

Zum Jazzrock- Spinning wheel von Blood, Sweat and Tears?

Bedankt, das war doch eine prima Zusammenarbeit, Hans!:D

Dann mal weiter:
Ein Werk eines der drei "Wiener Klassiker" ist gesucht. Es handelt sich um eine frühe geistliche Komposition und im Beinamen des Werkes steckt die Bezeichnung eines gefiederten Tieres.

Das ist wohl die Spatzenmesse von Wolfang Amadeus Mozart, oder??

Ganz genau die ist gemeint!:great:

Nun bist Du dran! Dortmund-oder Gladbach-Fan????;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben