Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Mozart ist richtig! Und damit ist das Rätsel schon fast gelöst... ;)

Konzert für 3 Klaviere KV 242?

Falls das richtig ist, lasse ich gerne Effjott den Vortritt, der ja Mozart erraten hat. Danach war's ja nicht mehr wirklich schwierig.

KV 242 ist richtig. :great: Es ist ja das einzige Konzert, was Mozart für drei Klaviere geschrieben hat.

Bitte weiter, wer mag!

Dann schlage ich mal vor, dass die Runde freigegeben wird. Vielleicht hat Lotse Günter noch was Interessantes auf Lager, ansonsten, wer mag...

Dann mach ich mal weiter:

Gesucht ist ein Werk für ein Tasteninstrument, komponiert im 18. Jahrhundert. Die Komposition ist Teil einer größeren (4-teiligen) Sammlung und der Titel des Werkes sagt etwas über den Stil bzw. die Form des Werkes aus. Der Interpret hat ein "b" als Vorzeichen und es sind drei Sätze zu spielen.
Wie heißt die Komposition?
Welche Bezeichnung trägt die Sammlung?
Wer war der Komponist?

Ja dann versuche ich es.

Italienisches Konzert BWV 971.
Clavierübung.
Bach.

Versuch gelungen, alles richtig!:great:

Diese höchst interessante Sammlung, die wahrlich deutlich mehr ist als eine "Übung", wie Günter bereits schrieb, besteht aus 4 Teilen, in denen Bach die damals gebräuchlichen Tasteninstrumente (einmanualiges Cembalo, zweimanualiges Cembalo, Orgel) mit grandiosen Kompositionen in verschiedenen Stilen und Formen bedachte.
"Italienisches Konzert" ist zusammen mit der großen Partita h-Moll deren 2. Teil.

Hier die Cembalistin W. Landowska mit dem 1. Satz daraus:
http://www.youtube.com/watch?v=CGysdyy1KFI&feature=related

Mehr Informationen zu der so genannten "Clavierübung":
[FONT=&quot]http://de.wikipedia.org/wiki/Clavierübung_(Bach)[/FONT]

Weiter geht´s mit Hans!

Danke.

Er war Komponist und würde in wenigen Tagen einen runden Geburtstag feiern. Es ist nicht bekannt in welchem Ort er geboren wurde. Aber die Insel ist eindeutig.

Er hielt sich einige Jahre in Rom auf. Ausgerechnet in dieser Zeit hat ein Papst sämtliche Theater- und Opernaufführungen verboten. Also widmete er sich dort hauptsächlich der geistlichen Musik.

Wer könnte gemeint sein?

Danke.

Aber die Insel ist eindeutig.

Hm, wenn da diese große Mittelmeerinsel gemeint ist, deren bedeutendes Merkmal ein Vulkan ist, halte ich mich zurück, weil ich zufällig kürzlich darüber gelesen habe.

Stimmt gar nicht, was ich da geschrieben habe. Der Vulkan ist alles andere als harmlos und ruhig. Gilt als aktivster Vulkan Europas. :redface:

Er war ein Zeitgenosse von Arcangelo Corelli.

Seine Instrumentalwerke halten sich stark an dessen Konzept der Zeit.

Alessandro Scarlatti?

Na, das war ja ein "Abstauber" ... nachdem man über den Ätna kommend schon bei Sizilien war ... :)

Ein deutscher Komponist verhilft seinem etwas jüngeren ausländischen Kollegen zum Durchbruch, indem er sich für dessen Zwiegesänge einsetzt. Daraus entwickelt sich eine lebenslange Freundschaft.

Wie hiessen die beiden Komponisten? Zum jüngeren besteht ein aktueller Bezug.

Ich würde ja auf J. Brahms und A. Dvorak tippen, wobei mir der aktuelle Bezug, über den Du schreibst, nicht klar ist:gruebel:

Gut getippt :great:

Dvorak ist am 1.5.1904 gestorben ...

Auf diese Weise kam ich auch auf das Rätsel, ich bin im Wiki mal alle Geburten und Todestage vom 1.5. durchgegangen :D

Wir freuen uns auf ein emsiges Rätsel ... ;)

Gut getippt :great:

Dvorak ist am 1.5.1904 gestorben ...

Auf diese Weise kam ich auch auf das Rätsel, ich bin im Wiki mal alle Geburten und Todestage vom 1.5. durchgegangen
Peter, Du bist ein Schlitzohr!:D Aber jetzt habe ich es verstanden.;) Rästel folgt...

Dann geht es mal schnell und simpel weiter:
Dem Frühling ein Opfer bringen... Welche Komposition ist gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Wir bringen dem Frühling an diesem Wochenende das erste grössere Regenopfer... :rolleyes:

Strawinsky - Le sacre du printemps?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben